Kein Basic Phone
Rambo030761
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Irgendwie versteht mich keiner 

Schon mehrfach den Kundenservice am

Telefon gehabt.

Mir wird seid Monaten ein Basic Phone

berechnet.Nun hatte ich meinen Vertrag

verlängert,und wieder wird es berechnet.

Hab schon ewig ein eigenes Iphone.

Was soll man nun machen 

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wo hast du den Vertrag verlängert? 

Beim Kundenservice

Hatte auch darauf hingewiesen das ich kein

Handy von Vodafone habe

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wann hast du den Vertrag verlängert?

Alte Tarifbezeichnung?

Neue Tarifbezeichnung? 

(Entsprechend der Unterlagen - kein hörensagen vielleicht)

Irgendwelche Gutschriften oder Rabatte?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und wann war vor allem der Bezug des letzten Geräts über Vodafone?

Wenn der weniger als 24 Monate her ist, dann kann nur "mit Gerät" verlängert werden...

Erst nach Ablauf der 24 Monate seit letztem Hardwarebezug kann in Sim-Only gewechselt werden.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Rambo030761 der Vertrag mit Basic Phone kommt ja nicht von ungefähr. In der Vergangenheit hast du diesen abgeschlossen und so weiterlaufen lassen. Auch wenn du hier etwas anderes erzählst. Wie dir schon @reneromann schrieb hättest du das Ganze in den Sim only Tarif umstellen lassen müssen. Du kannst das einem Callcenter Mitarbeiter zig Mal sagen. Es nutzt meistens nichts. Und ich bezweifel auch das du das so kommuniziert hast. Deine Aussage ist nämlich

Beim Kundenservice

Hatte auch darauf hingewiesen das ich kein

Handy von Vodafone habe

woraus soll der Mitarbeiter denn schließen das du auch jetzt keines möchtest. Statt dessen hättest du ihm sagen müssen das er das Handy aus dem Vertrag rausnimmt und auf Sim only umstellt. Und wahrscheinlich hast du das auch noch bestätigt.

Du bist auch ein ganz schlauer 

@Rambo030761 genauso wie du. Deshalb suchst du hier auch Hilfe. Nur wirst du hier diese nicht bekommen können. Das liegt aber nur daran das du den Sachverhalt hier nicht richtig erklärst.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Rambo030761 

Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen auch hier nochmals die offizielle Info der Hilfeseiten, dass du selbst aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln musst, wenn du kein Smartphone benötigst. Dies wäre inzwischen, wie du der Hilfeseite entnehmen kannst, auch bereits schon ab Beginn des 24,Monats der Mindestlaufzeit möglich gewesen.

@MasterScorpion hatte dich gefragt welcher Tarif vor der Vertragsverlängerung und welcher nach der Vertragsverlängerung bestand. @reneromann wann der letzte Smartphonebezug war.

Leider hast du diese Fragen bisher nicht beantwortet.

Möglicherweise war es nur ein Tarifwechsel in eine neue Tarifgruppe wodurch es zu einem Laufzeitneustart kommt und die Zuzahlungsstufe beibehalten wird. 

Die Verlängerung in einem Tarif mit Smartphone muss nicht automatisch bedeuten, dass systemtechnisch eine Smartphonebeanspruchung hinterlegt  wurde und damit auch die Wechselmöglichkeit in Sim Only verwirkt ist.

Wenn der Laufzeitneustart nur durch einen Tarifwechsel entstanden ist, bleibt der Zeitpunkt eines möglichen Bezugs eines Smartphones unberührt und du kannst du somit auch auch zu diesem Zeitpunkt mit erneutem Laufzeitneustart in Sim Only wechseln. 

Deshalb zu den bereits gestellten unbeantworteten Fragen noch die zusätzliche Frage:

Was steht denn aktuell unter "Mein Tarif" in Mein Vodafone bei "Verlängerung ab"