Irreführung im Kombitarif
VianLiu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Festnetzt (Kabel) Anschluss bei Vodafone und bin vor kurzem auch mit meinem Mobilfunktarif gewechselt.

Ein ausschlaggebender Punkt für den Abschluss des Vertrages waren die 10€ Kombi Bonus, die besagen:
"10 EUR Rabatt pro Monat für Red auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung"

Doch leider sind diese in der Rechnung des ersten Montags nicht mit aufgeführt und mir wurden 10€ zu viel abgebucht.

Nach einem kurzen unhöflichen Gespräch im Kundencenter, wurde mir gesagt, dass der Bonus kein Vertragsbestandteil ist und nur auf Kulanz von Vodafone gewährt wird.

Ich bitte hier um Klarstellung und andere rufe ich zur Vorsicht auf, da anscheinend der Bonus jederzeit gestrichen werden kann, da es kein Vertragsbestandteil ist.
Lieben Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@VianLiu 


@VianLiu  schrieb:

Nach Aussage des zweiten Kundendienstes sind die Tarife richtig gebucht. Jedoch ist dieser Bonus kein Rabatt, sondern den bekomme ich lediglich als Gutschrift im nächsten Montag.

Für mich ist die Sache erstmal bis zur nächsten Rechnung erledigt, finde aber die Bezeichung "Rabatt" mit dieser Handhabe immer noch irreführend.

Nach den Vertragsdokumenten und der Werbung ging ich davon aus, dass mir von jeder Rechnung einfach der Vorteil abgezogen wird. Dass es hier um eine nachträgliche Gutschriftregelung geht, war mir nicht klar.


Dir wird ein Vorteil abgezogen. Wenn die Gigakombi aktiv ist (zu erkennen an einer dazu erhaltenen SMS) ist zu beachten:

 

  • Der Basispreis für den Mobilfunktarif wird immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @VianLiu !

 

Es gibt keine Irreführung und es hat auch nichts mit Kulanz zu tun. Du erhälst die Gigakombivorteile definitiv, wenn du berechtigte Tarife nutzt. 

 

Die berechtigten Tarife findest du hier ab S.4.

 

Damit die Gigakombi greifen kann muss sie eingebucht werden. Wenn du den Mobilfunkvertrag online über den Login für Festnetzkunden gebucht hast erfolgt dies im Normalfall innerhalb ein paar Tagen automatisch.

 

Ansonsten musst du die Gigakombi aktiv beauftragen.

Wenn nötig: Wurde denn die Gigakombi bereits beauftragt und per SMS bestätigt?

Wenn ja wann?

Wann kam die Rechnung?

Erscheint auf der Gigakombi ein anteiliger Gigakombirabatt?

Nach Aussage des zweiten Kundendienstes sind die Tarife richtig gebucht. Jedoch ist dieser Bonus kein Rabatt, sondern den bekomme ich lediglich als Gutschrift im nächsten Montag.

Für mich ist die Sache erstmal bis zur nächsten Rechnung erledigt, finde aber die Bezeichung "Rabatt" mit dieser Handhabe immer noch irreführend.

Nach den Vertragsdokumenten und der Werbung ging ich davon aus, dass mir von jeder Rechnung einfach der Vorteil abgezogen wird. Dass es hier um eine nachträgliche Gutschriftregelung geht, war mir nicht klar.

@VianLiu 


@VianLiu  schrieb:

Nach Aussage des zweiten Kundendienstes sind die Tarife richtig gebucht. Jedoch ist dieser Bonus kein Rabatt, sondern den bekomme ich lediglich als Gutschrift im nächsten Montag.

Für mich ist die Sache erstmal bis zur nächsten Rechnung erledigt, finde aber die Bezeichung "Rabatt" mit dieser Handhabe immer noch irreführend.

Nach den Vertragsdokumenten und der Werbung ging ich davon aus, dass mir von jeder Rechnung einfach der Vorteil abgezogen wird. Dass es hier um eine nachträgliche Gutschriftregelung geht, war mir nicht klar.


Dir wird ein Vorteil abgezogen. Wenn die Gigakombi aktiv ist (zu erkennen an einer dazu erhaltenen SMS) ist zu beachten:

 

  • Der Basispreis für den Mobilfunktarif wird immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @VianLiu ,

VianLiu schrieb: Für mich ist die Sache erstmal bis zur nächsten Rechnung erledigt, [...]

 

auch wenn Du Deinen Thread bereits als gelöst markiert hast, sollen wir noch bis zur nächsten Rechnung abwarten und Du gibst dann nochmal hier abschließend ein Feedback?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für das Angebot.