Ich möchte 5 Vertrags-SIM-Karten registrieren
ilyaund196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Aufgabe, 5 SIM-Karten mit unbegrenztem Internet des Anbieters vodafone zu verbinden.

 

Ich möchte einen Vertragstarif "GigaMobil XL mit unbegrenzten GB" für eine Privatperson anschließen.
Hier ist ein Link zu diesem Tarif: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-tarife-mit-vertrag.html?subscriptionGroup=...


Die Fragen, die ich zu dem Anschluss für eine Privatperson stellen möchte, sind:

1. wie viele solcher Verträge können für eine natürliche Person bei einem Besuch in der Geschäftsstelle von vodafone abgeschlossen werden?

2. wenn es möglich ist, mehr als einen Vertrag pro natürliche Person abzuschließen, kann ich dann nicht 5 SIM-Karten mit dem Tarif "GigaMobil XL mit unbegrenzten GB" anschließen, sondern einen normalen Tarif "GigaMobil XL mit unbegrenzten GB" und dazu noch 4 Familientarife ebenfalls für eine natürliche Person?

hier ist ein Link zu diesem Familientarif: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/zusatzkarten.html
(die Seite sagt, dass man bis zu vier Familien-SIM-Karten mit dem Haupttarif verbinden kann, die auch unbegrenztes Internet bieten, aber sie sind billiger. Ich möchte wissen, ob ich einen Verwandten mitnehmen muss, um solche SIM-Karten zu erstellen, oder ob ich alle SIM-Karten selbst erstellen kann).

 

Außerdem erwäge ich die Möglichkeit der Registrierung von SIM-Karten für die Firma GmbH, Geschäfts-SIM-Karten mit dem Tarif "Red Business Prime Unlimited".
Hier ist ein Link zu diesem Tarif: https://www.vodafone.de/business/shop/business-tarife-handy/?t=93


Fragen, die ich im Zusammenhang mit der juristischen Person GmbH stellen möchte:

1. Wenn ich die SIM-Karten für die Firma registriere, kann ich sie dann mit der üblichen Bankkarte einer natürlichen Person bezahlen oder sollte die Zahlung vom Konto der Firma erfolgen, auf die die SIM-Karten registriert sind?

2. Wie sieht der Zahlungsvorgang in der Praxis aus? (erhalte ich eine Rechnung per E-Mail? oder muss ich eine Anwendung installieren, mich darin autorisieren und die Abonnementgebühr über die Anwendung bezahlen?)

3. wie viele zusätzliche OneNumber (MultiSIM) SIM-Karten kann ich pro Vertrag ausstellen (wir sprechen von SIM-Karten pro Unternehmen)?
Es gibt den Dienst OneNumber (MultiSIM), bei dem Sie mehrere SIM-Karten für eine Nummer ausstellen können. Sie zahlen die Abonnementgebühr für eine Nummer und haben 2 oder mehr SIM-Karten. So sparen Sie die Abonnementgebühr.

4. Können zusätzliche OneNumber-SIM-Karten gleichzeitig auf das Internet zugreifen? Nehmen wir an, ich lege eine SIM-Karte in mein Telefon und die andere in mein Tablet, und ich möchte, dass beide gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind.

5 Antworten 5
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Privat:

1. so viele du magst, es erfolgt allerdings eine Bonitätsprüfung

2. du brauchst keinen Verwandten mitzunehmen, die Family-Card ist der Nachfolger zu den bisherigen Partnerkarten. Es wird seitens Vodafone nicht erwartet, dass du die Ausweise deiner Familie angibst und es ist egal, ob du, ein Familienmitglied oder dein Hund die jeweilige SIM-Karte für was auch immer nutzen. 🙂

 

Business:

1. der Inhaber der Bankverbindung ist egal, du kannst auch anstatt einer Lastschrift monatlich per Überweisung zahlen.

2. die Rechnungen sind online abrufbar, können aber auch per Email versendet werden. Letzteres muss dann aber der Business-Support nachträglich einstellen.

3. bis zu 9 Multi-SIM pro Vertrag also je Rufnummer sind möglich. Im Prime-Portfolio ist die erste Multi-SIM kostenfrei, alle weiteren sind kostenpflichtig. Details siehe dein Link in den Fußnoten^^

Das mit der Abonnementgebühr s.o. ist unverständlich. Was genau ist gemeint?

4. Ja.

ilyaund196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1. kann ich selbst Geld überweisen, um die Abonnementgebühr zu bezahlen? Ich möchte nicht, dass meine Karte automatisch belastet wird. Ich möchte selbst bezahlen.
2. muss ich von einem deutschen Konto aus bezahlen? Ich möchte Zahlungen mit meiner polnischen Bankkarte vornehmen
Diese beiden Fragen gelten sowohl für die Bezahlung von privaten als auch von firmeneigenen SIM-Karten.

Danke!

1.Ja, wurde bereits s.o. beantwortet.

2. Nein, es gibt eh eine Bonitätsprüfung...

Es wäre übrigens einfacher, wenn du deinen UseCase mal beschreiben würdest^^

ilyaund196
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Situation ist folgende: Ich bin Ausländer und habe nicht die notwendigen Dokumente, um Vertragssimkarten auszustellen. Mein deutscher Freund hat sich bereit erklärt, mir zu helfen und die SIM-Karten für mich zu besorgen, aber es wäre für uns beide viel bequemer, wenn ich die SIM-Karten selbst bezahlen könnte. Ich habe keine deutsche Bankkarte.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Nun, wenn du tatsächlich selbst keinen Mobilfunkvertrag abschließen kannst, dann wäre euer Vorgehen möglich. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob die Kombi im Zusammenhang mit dem Fehlen von zit. ‘notwendigen Dokumenten‘ so zielführend bzw. rechtlich einwandfrei ist. Ihr solltet euch mindestens beide im Klaren sein, dass als Vertragsinhaber dein Freund hinterlegt ist. Im Falle von monetären Unstimmigkeiten wird dieser seitens Vodafone in Regress genommen wird und nicht etwa du^^

An einer fehlenden deutschen Bankverbindung scheitert solch ein Vertragsabschluss im Normalfall nicht und wie bereits angemerkt können Monatszahlungen auch per Überweisung getätigt werden. Abgesehen davon, kann man die Bankverbindung nachträglich auch ändern…

Meine Empfehlung wäre eher, ihr lasst euch vorzugsweise in der nächsten Filiale beide zusammen beraten. Mit Hinblick auf deine Ambitionen hinsichtlich eines Business-Vertrags in einer Filiale mit Zugang zu Business-Tarifen, wobei die Variante mit deiner Firma und deinem Freund als Unterzeichner nicht passen würde...

https://shops.vodafone.de/search

Wie gesagt, es wird egal in welcher Konstellation ihr die Verträge abschließen möchtet, eine Bonitätsprüfung geben…