GigaBox
erwin67
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

da es offensichtlich über das seltsame TOBI nicht funktioniert,

möchte gleich hier beginnen mit der „neuen“ Gigabox, die ich erhalten habe.

Die Mängel sind unübersehbar:

1.Beim ESP blockiert dieser Button, der immer aufspringt, die Betrachtung der Übersicht aller Programme, und offensichtlich kann man das nicht abschalten.

1. Die Programme auf der linken Seite kann man kaum lesen, so klein sind die gehalten in der Schriftgröße!
  2. muss ich mind. 3x auf den Einschaltknopf drücken (oft genut 5x), damit sich die Box einschaltet.
  3. Außerdem wird der Ton nicht besser, ich muss von Programm zu Programm den Ton immer wieder neu einstellen. Habe jetzt (auch zum Vergleich! Ein altes Sagem Gerät angeschlossen, was a) eine super Übersicht beim ESP hat und b?einen stabilen klarenTon hervorbringt!!!!

Und als LETZTES:

Ich empfinde es als Nötigung, dass ich keine Filme mehr vorspulen kann wie bei dem alten Vorgänger Modell, einfach um die dummen  Werbsendungen zu überspielen. Nicht selten  verlängern sich dann auf einmal Filme von 1,5 Std. auf 2,5 Std.! Eine Frechheit ohnegleichen, und deswegen hat wohl auch Vodafone die alten Geräte, bei denen das noch möglich war, eingezogen, um auch hier am großen Topf mitzuverdienen.

Alles in allem eine Verschlechterung der Qualität!!!

Danke Vodafone, überlege mir deshalb, Amazon Prime zu nehmen!

7 Antworten 7
Ines75
SuperUser
SuperUser

@erwin67  schrieb:

und deswegen hat wohl auch Vodafone die alten Geräte, bei denen das noch möglich war, eingezogen, um auch hier am großen Topf mitzuverdienen.

Kann man natürlich denken oder man setzt sich mal genauer mit den Vorgaben der Sender auseinander.

Um es kurz zu machen.... Alle Anbieter von typischen Fernsehsendern haben das gleiche Problem. Bei Magenta, 1&1, O² etc. gibt es aktuell die gleichen Beschwerden. 

Übrigens noch eins: Das alte "Sagem" Gerät hat den besseren Ton, das neue MiniTeil, was sich hochtrabend "Giga"-Box nennt, funktioniert nur, wenn kein AVR-Receiver dazwischen geschaltet ist!

Dann hat man einen halbwegs normalen Ton.

Sollte das alte Gerät abgeschaltet werden, hat man ja dann auch einen fristlosen Kündigungsgrund....

@erwin67  schrieb:

Sollte das alte Gerät abgeschaltet werden, hat man ja dann auch einen fristlosen Kündigungsgrund....

Davon würde ich erst einmal nicht ausgehen.

Aber da du hier das erste mal 2018 zum Thema GIGA Box geschrieben hast, vermute ich, dass die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist und du regulär mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen kannst.

Habe einen neuen Vertrag, weil die alte GigaBox HOmeTV auch nicht mehr den Ton erbracht hat, die neue mit einem neuen Vertrag aber ebenfalls nicht, und da man ja auch eine Garantie hat, wenn der Fehler nicht behoben werden kann, ist eine fristlose Kündigung möglich...Es gibt ja auch immer noch den Basis-Tarif...

PS: War eigentlich immer zufrieden mit Vodafone, auch jetzt mit dem neuen Router, aber diese Mini-Giga-Box über  Avr Receiver anzuschliessen ergibt einen Ton, der einen in den Wahnsinn treiben kann...

krassestes Beispiel: Bei einer Übertragung, z.b. Fussbal, hört man statt Zuschauer nur ein grelles helles Rauschen im Äther!

Ist die Mini-Box vlt. kaputt?

Ich würde versuchen, die Box tauschen zu lassen. Kann ja echt sein, dass sie defekt ist. Oder ein Kabel hat ne Macke.

Da du schreibst, dass es mit der alten Box auch Tonprobleme gab, wäre aber auch ein Defekt am TV nicht gänzlich auszuschließen. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Gerät testweise anzuschließen? 

Hab ich gemacht, aber ohne AVR Receiver, direkt an TV, Ton in Ordnung, kleineres Gerät, Hisense "100cm
das große 65" an AVR Receiver Denon 1700

Mit freundlichen Grüßen
erwin kreuder

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ohne den AV Receiver ist der Ton ok? Dann könnte ich mir vorstellen, dass da was nicht so gut kompatibel ist. Mangels Geräten kann ich hier nicht gegentesten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine ähnliche Konfiguration betreibt.