Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2025 11:35
Gestern standen unangekündigt zwei (angebliche) Vertreter von Vodafone (VF) an der Haustüre und wollten mir verbesserte Konditionen anbieten, da ich langjähriger VF Kunde wäre und ich im Moment zu viel bezahle (mehr als andere Mitbewerber fordern, damit ich nicht bei VF kündige).
Er legitimierte sich auf seinem Tablet auf der (angeblich) offiziellen VF Homepage, gab seine Beraternummer VKPN ein und ich sah sein Bild als offizieller VF Berater. Ob es wirklich die offizielle VF Homepage war, konnte ich nicht kontrollieren. Einen offiziellen VF Ausweis mit Namen und 9 stelliger VKPN-Nummer hatte er mir nicht gezeigt.
Dann wollte er meine VF Kundennummer wissen und erklärte dann, dass ich viel zu viel bezahle und er die unnötigen Vertragsteile kündigen wird. So könnte ich monatlich etwa 15 € sparen.
Er fragt, ob wir ansonsten mit VF zufrieden wären. Wir bemängeln Probleme mit der Gigabox. Diese sei schon alt, er wird mir ein aktuelles Gerät schicken.
Dann wollte er meinen Router sehen, auch den will er austauschen lassen. (Obwohl dieser keine 2 Jahre alt ist!)
Am Ende fragte er nach meiner IBAN (die ich ihm leichtsinnigerweise gab) und ließ mich auf dem Tablet unterschreiben für den verbesserten Vertrag.
Nachdem er sich freundlich verabschiedet hatte, kam es mir doch verdächtig vor, dass er nach meinen Bankdaten fragte (die hatte VF ja bereits).
Mein Anruf auf der VF Hotline brachte jetzt wenigstens die Information, dass mein Vertrag von der zuständigen Abteilung kontrolliert wird, bisher sei aber noch nichts geändert worden.
Sicherheitshalber habe ich meine Bank informiert, ob ungewöhnliche Abbuchungen erfolgten. Das war (noch) nicht der Fall. Aber ich bin verunsichert.
am 11.07.2025 11:51
Das war schlicht und einfach ein selbstständiger Handelsvertreter auf Provisionsbasis! Der hatte nur ein Ziel, neue Verträge zu generieren! Widerruf den Abschluss, dann bleibt alles wie es ist! Evt. hast du jetzt mehrere Verträge, da diese Vertreter eben nichts umstellen wollen. Damit verdienen die nichts.
am 11.07.2025 15:00
warum lässt man solche Typen in seine Wohnung?
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html