1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gerät konnte nicht zugestellt werden
Danii-201
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe am 03.03.2022 für meine Freundin einen neuen Vodafone Vertrag mit dem GigaDeal und dem IPhone 13 bestellt. Leider hat sie zuvor ihren Ausweis verloren und daher nur einen Vorläufigen Ausweis parat gehabt. Somit fiel die Online Identifikation weg und das Postident wurde eingeleitet. Zudem sollte das Handy an meine Adresse geliefert werden, da sie an ihrer Anschrift kaum anzutreffen ist. Auf dem Paket stand somit mein Name und meine Adresse drauf, damit der Postbote bei einem Mehrparteienhaushalt auch die Klingel finden kann. 

 

Am Samstag kam die Post an und wollte meinen Ausweis für den Ident-Check haben. Dieser hat jedoch nicht funktioniert, da dies ja der Vertrag meiner Freundin ist. Auf dem Gerät war die Info, dass das Identverfahren von ihr abgeschlossen werden muss. Kurzerhand hat meine Freundin ihren Vorläufigen Ausweis ausgehändigt (der laut der Webseite der Post ohne probleme akzeptiert werden sollte). Der Postbote wollte nichts davon wissen und sagte uns, er könne das Paket nicht aushändigen, weil die Namen nicht übereinstimmen. Auf die Nachfrage, wo das Problem sei kam nur die Antwort: "Der Name auf dem Paket (mein Name) und der Name aus dem Identverfahren (Name meiner Freundin) stimmen nicht überein. Ich kann das Paket so nicht aushändigen." Auf die Antwort, dass wir beide anwesend sind und es kein Problem darstellen sollte hat der Postbote sich nur verabschiedet und meinte er würde seinen Chef fragen und am Montag wieder kommen. Jetzt wird er uns das Paket nicht geben. Am Montag kam er jedoch nicht. 

 

Am Dienstag kam das Paket in der Postfilialie an und wir konnten es laut der App ab Mittwoch abholen. Gesagt getan. Jedoch wurde in der Filiale der Ausweis nicht erkannt. Das Gerät hat die Vorderseite einscannen können, jedoch hat dies auf der Rückseite nicht funktioniert. Somit wurde das Paket uns wieder nicht ausgehändigt. Auf die Nachfrage, ob sie die Ausweisnummer, wie vor der Haustüre üblich, eingeben könnte um das Scanverfahren zu umgehen, verneinte die Frau dies nur. Das würde in der Postfiliale nicht gehen. 

 

Der Anruf in der Hotline der DHL hat hierbei auch keinen Erfolg gebracht. Als Antwort haben wir nur die Info erhalten: "Dann wird das Paket halt in 7 Tagen zurückgeschickt. Sie sollen es mit Vodafone ausmachen, wie sie das weiterhin regeln können. Da haben sie halt pech gehabt." Nach diesem Gespräch bei der Hotline habe ich bei Vodafone angerufen. Mir wurde versichert, dass ich das Gerät in spätestens in 4 Tagen bei meinem Vodafoneshop in der Nähe abholen könnte. Sie würde das Paket umleiten und zum Vodafoneshop schicken. Dazu würde ich auch zeitnah eine Bestätigung als Email erhalten. Diese Email kam jedoch nie an und nach 5 Tagen habe ich wieder die Hotline angerufen. 

 

An der Hotline hat man mir dann gesagt, dass dies so nicht funktionieren würde. Man könne kein Paket umleiten und ich wurde zuvor angelogen. Es wurde auch nichts weiteres im System hinterlegt. Sie würde jetzt in der Versandabteilung anrufen und nachfragen, was man hier noch machen könnte.

 

Das Paket könne man früher zurückholen lassen und somit wird der Vertrag automatisch storniert. Danach können wir einen neuen Vertrag abschließen und dies direkt zum Vodafoneshop senden lassen. Dort wird der Vorläufige Ausweis zu 100% akzeptiert. Auf die Nachfrage, ob man das Handy nicht eventuell doch erneut versenden könne verneinte man dies. Das ist nicht so vorgesehen und ist im System auch nicht möglich. 

 

Heute haben wir eine Email erhalten, dass das Gerät nun angekommen ist und bearbeitet wurde. Auf der Vodafone.de/retoure Seite haben wir die Info erhalten, dass das Gerät erneut versendet werden kann. Dies widerspricht der Aussage der Mitarbeiterin an der Hotline. 

 

Wird der Vertrag nun doch nicht storniert? Kann man dies umsetzen und es erneut an einen Vodafoneshop in die Nähe versenden? Können wir dazu auch zeitnah eine Rückmeldung erhalten, bevor der GigaDeal morgen ausläuft? Ansonsten würden wir den Vertrag stornieren lassen und morgen schnell erneut abschließen. 

 

Grüße

Daniel

 

 

1 Antwort 1
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel,

 

was für eine unglückliche Geschichte.

Es tut mir so leid, was alles schief gelaufen ist. Smiley (traurig)

 

Das Paket ist jetzt bei uns, ja?

Am besten ruf bitte (erneut) die 0800 - 172 1212 an und lass Dich direkt mit dem Versandzentrum verbinden!

Dort kannst Du direkt alles besprechen.

Ob Dein Paket umgeleitet wird oder schon ein Storno passiert.

Das lässt sich sicher schnell regeln.

 

Berichte gern!

 

Liebe Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!