Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2022 20:01
Hallo,
ich habe am 14.11 einen Mobilfunkvertrag (Gigamobil M mit Top Smartphone) abgeschlossen. Anschließend bin ich der Bestellbestätigung zur Rufnummernmitnahme gefolgt, was natürlich zur Folge hatte, dass der bisherige Mobilfunkvertrag beim alten Anbieter gekündigt wurde. Das ist dann heute am 15.12 eingetreten.
In der Zwischenzeit habe ich von Vodafone aber keine neue SIM-Karte erhalten. In der Auftragsbestätigung unter "Mein Vodafone" steht, dass die Dienste jetzt aktiv sind. Mit meiner alten SIM-Karte wird der neue Mobilfunkvertrag aber nicht funktionieren, oder? Zumindest tut es das bisher nicht.
Im Prinzip stehe ich jetzt ohne Mobilfunk da. Da ich auch kein Festnetztelefon habe, kann ich weder angerufen werden noch selbst anrufen, um die Angelegenheit zu klären. Die Chat-Funktion bei Vodafone ist komplett nutzlos an dieser Stelle.
Ich habe übrigens als Smartphone das iPhone 14 Pro ausgewählt, was zum damaligen Zeitpunkt angeblich noch eine Lieferzeit von 1-2 Tagen hatte. Natürlich kam das bisher auch noch nicht an und aller Voraussicht wird das dieses Jahr auch nichts mehr. Ich hoffe, der Smartphone-Versand und die SIM-Karte sind nicht miteinander gekoppelt für den Versand. Ansonsten kann ich ja gleich stornieren und zurück zum alten Anbieter.
Kann mich jemand aufklären, was ich jetzt machen soll? Ein Festnetztelefon wird schleunigst gekauft, damit ich wenigstens von zu Hause wieder telefonieren kann.
Vielen Dank und Grüße schon einmal
am 15.12.2022 20:33
SIM und Hardware werden normalerweise zusammen versendet. Klär den Verbleib deines Pakets mit der Kundenbetreuung, das muss ja irgendwo sein.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
Ggf. kann dir auch ein lokaler Vodafone-Shop 'ne SIM für deinen lt. dir bereits aktiven Vertrag direkt aushändigen. Bei letzterem drauf achten, nicht mit 'nem neuen zweiten Vertrag rauszugehen^^
15.12.2022 20:45 - bearbeitet 15.12.2022 20:47
@desertstorm schrieb:
Hallo,
ich habe am 14.11 einen Mobilfunkvertrag (Gigamobil M mit Top Smartphone) abgeschlossen. Anschließend bin ich der Bestellbestätigung zur Rufnummernmitnahme gefolgt, was natürlich zur Folge hatte, dass der bisherige Mobilfunkvertrag beim alten Anbieter gekündigt wurde. Das ist dann heute am 15.12 eingetreten.
In der Zwischenzeit habe ich von Vodafone aber keine neue SIM-Karte erhalten.
Wenn ich es richtig verstehe, hattest du bisher keine Sim von Vodafone mit einer vorläufigen Rufnummer vorliegen. Was meinst du mit "alter Sim Karte". Die deines alten Anbieters?
Hast du in einem Shop oder online mit einer esim oder einer physischen Sim bestellt?
Im Normalfall legst du, wie in der Bestellung im Link neben dem Kreuz für die Rufnummernmitnahme beschrieben, die physischen in ein Smartphone ein (bzw. aktivierst die esim) und gibst hier die vorläufige Rufnummer ein. Anschließend erhälst du einen SMS mit einem Code um dich zur Rufnummernmitnahme online einzuloggen. Das Kreuz auf der Bestellseite beauftragt keine Rufnumernmitnahme.
Ohne eine eingelegte Sim mit vorläufiger Rufnummer kannst du somit die nötige SMS nicht empfangen haben und auch noch keine Rufnummernmitnahme beauftrag haben.
Deshalb frage ich mich, was du tatsächlich gemacht hast. Hast du lediglich bei deinem alten Anbieter den Vertrag gekündigt?