1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu Vertragsbeginn und Abrechnung – Kabel-Internet-Vertrag
Flowdie87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Kabel-Internet-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Beim Versuch, den Router in Betrieb zu nehmen, konnte keine Online-Verbindung hergestellt werden. Daher wurde ein Techniker-Einsatz veranlasst.

Der Techniker war bereits vor Ort und hat festgestellt, dass an unserer Kabeldose kein Signal anliegt und für weitere Prüfungen bzw. Arbeiten ein Zugang zur Nachbarwohnung benötigt wird. Ich habe soeben mit dem von Vodafone beauftragten Service-Dienstleister einen neuen Termin vereinbart und werde sicherstellen, dass an diesem Tag ein Zugang zur Nachbarwohnung möglich ist.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

1. In meinem Vodafone-Kundencenter wird der Vertrag bereits als aktiv angezeigt, obwohl ich den Anschluss noch nicht nutzen kann. Ab wann wird die erste Rechnung erstellt bzw. ab wann beginnt die Berechnung der monatlichen Entgelte?

Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei für etwas zu bezahlen, was noch nicht nutzbar ist und es nicht absehbar ist, ob es überhaupt funktionieren wird...

2. Wie ist die Vorgehensweise, falls der Anschluss technisch überhaupt nicht realisiert werden kann? Konkret: Wenn an unserer Kabelanschlussdose dauerhaft kein Signal anliegt und der Router daher nicht in Betrieb genommen werden kann, würde der Vertrag in diesem Fall storniert bzw. aufgehoben werden? Sollte im Folgetermin ein defektes Kabel oder eine fehlerhafte Kabelverbindung zwischen den Wohnungen identifiziert werden, kann ich jetzt schon sagen, dass das Ziehen eines neuen Kabels und das damit verbundene Wand aufstemmen Vermieterseitig nicht erlaubt werden wird.

Ich freu mich auf eure Antworten. Grüße aus Wuppertal!

*** @Flowdie87, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! ***

1 Antwort 1
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Einfach abwarten, berechnet wird erst nach Installation.

Sollte die technisch nicht möglich sein, wird der Vertrag seitens Vodafone storniert. Wichtig, nur VF kann den stornieren.