1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag wird nicht gekündigt und ich bekomme mein Geld nicht zurück
Jules4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich am 01.08.2021 umgezogen bin habe ich vorher angezeigt meinen Kabelvertrag (Kundennr. xxxxxxxxx) in die neue Wohnung mitnehmen zu wollen und wenn dies nicht ginge wollte ich sonderkündigen. Die Hotline bestätigte mir die Verfügbarkeit von Kabelinternet in der neuen Wohnung, also wollte ich mit meinem bestehenden Kabelinternetvertrag umziehen.

Als ich umgezogen war stellte ein Techniker fest, dass doch kein Kabelinternet zur Verfügung steht und ich solle mich an die Hotline wenden. Diese bat mir an, auf einen DSL Tarif zu wechseln. Dies tat ich mit Vertragsbeginn 02.09.2021 (Kundennr. 001xxxxxxxxxx), schneller konnte der Techniker das DSL-Internet nicht freischalten. 

Man versicherte mir telefonisch, dass der Kabel-Vertrag zum 01.08.2021 gekündigt sei, da ich den Tarif ja zu einem Vodafone DSL Tarif gewechselt hatte.

Nachdem das Geld für den Kabelvertrag weiter abgebucht wurde rief ich erneut die Hotline an um dies anzuzeigen. Die Hotline sagte mir, dass es systemseitig nicht möglich sei den Vertrag sofort zu kündigen, er würde immer drei Monate weiterlaufen, also bis zum 01.11.2021 und bis dahin würde auch automatisch das Geld eingezogen. Anschließend solle ich mich erneut an den Kundenservice wenden, ich würde das Geld für die drei Monate selbstverständlich zurückbekommen. So wandte ich mich erneut an den Kundenservice und bekomme nun keine Antwort mehr. Es laufen einfach beide Verträge weiter und es scheint so, als sei nicht einmal der Kabelvertrag gekündigt.

Ich möchte, dass mein Kabelvertrag endlich gekündigt wird und ich mein bereits gezahltes Geld von August bis jetzt zurückbekomme.

 

Es kann doch nicht sein, dass man statt zu kündigen sogar bei Vodafone Kunde bleiben möchte und sich jetzt total *schlecht beraten* fühlt weil man zwei Verträge zahlt.

 

Edit: @Jules4 Kundennummern zu deinem Schutz entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

 

 

 

6 Antworten 6
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jules4 

Bei Vodafone Cable und Vodafone DSL hast du es mit unterschiedlichen Unternehmen zu tun. Du hast sicherlich das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung nicht zurückgesendet. Innerhalb des eigenen Ortsnetz wird die Rufnummer von Cable auf DSL portiert - der Cable Vertrag wird dann beendet. Bei Umzug in ein anderes Ortsnetz entfällt natürlich die Rufnummernportierung - der bestätigte Wechsel auf Vodafone DSL durch das Anbieterwechselformular initiiert dann die Cable Vertragsbeendigung.

 

Statt des Anbieterwechselformulars kannst du natürlich auch eine normale schriftliche / textliche Kündigung veranlassen (seit 1.12.2021 verkürzte Frist von einen Monat bei Umzug und Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort oder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ) . Kuendigen am Telefon geht allerdings nicht.

 

Jules4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 
Gut zu wissen. Das Anbieterwechselformular habe ich tatsächlich nie bekommen und wusste bis jetzt natürlich auch nicht, dass es existiert. Wo finde ich das Formular und wo muss ich hinsenden?Selbstverständlich habe ich bereits mehrfach elektronisch über das vorgesehene Kontaktformular gekündigt nur passiert einfach nichts. 

Bemerkenswert finde ich, dass die Hotline mir jedes Mal versichert, wie es abläuft und es dann nicht klappt. Möchte man einen Support kontaktieren landet man beim Chatbot und schließlich wieder bei der Hotline. 

@Jules4 

In vertragliche Angelenheiten nutze zur Kommunikation die Schrift- / Textform  (auch zum Nachweis)

 

Das Anbieterwechselformular mit der Rufnummernportierung gibt es von Vodafone DSL (Vodafone GmbH). Das kannst du unter deiner Kundennummer anfordern. Ausgefüllt geht es dann auch wieder an die Vodafone GmbH zurueck. Die leiten es dann an deinen regionalen Vodafone Cable Anbieter weiter. 

 

Du kannst natürlich auch schriftlich / textlich bei deinem Vodafone Cable Anbieter wg. Umzug und Nichtverfuegbarkeit der Leistung am neuen Wohnort kuendigen. Beachte dabei die unterschiedliche Adresse. Dann wird aber nicht die Rufnummernportierung - sofern gewünscht - veranlasst.

 

Unabhängig davon stelle einen schriftlichen Kulanzantrag bei deinem Vodafone Cable Unternehmen. Füge die Auftragsbestätigung für den Vodafone DSL Anschluss in Kopie bei und bitte um eine Erstattung nach Schaltung des Vodafone DSL-Anschluss.

 

Den Router für den Cable-Anschluss hast du zurückgesandt ? Aus welchen Bundesland bist du ?

Jules4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 

Den Router habe ich selbstverständlich schon lange zurückgeschickt. Eigentlich lief die Kündigung ja schon, in dem Rahmen wurde ich auch aufgefordert den Router zurückzuschicken. Die Hotline bestätigte mir auch, dass die Kündigung vorliegt. 

Es wird nur einfach weiter Geld abgebucht anstatt wie versprochen zurückgezahlt. 

Der Kabelanschluss war in NRW, ich bin jetzt nach Rheinland-Pfalz gezogen. 

@Jules4 

Dann schaut ein:e Mod von Vodafone NRW (Vodafone West) sicherlich mal nach. Dies kann allerdings einige Zeit dauern - habe Geduld.

 

Die Abbuchungen sind von Vodafone NRW ?  Hast du dir die jeweiligen Rechnungen der abgebuchten Beträge angesehen ?

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jules4,

sende mir doch gerne Deine Kundendaten zu der alten und neuen Adresse per PN. Dazu benötige ich auch unbedingt die Kundennummer des Kabelvertrags. Ich melde mich dann so schnell wie möglich zurück.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!