1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zur Vertragsverlängerung und Altvertrag mit Hardware Ratenzahlung
Chippelchen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kann mir ein Mitarbeiter oder Moderator eventuell helfen? Ich habe meinen Vertrag, der im März 2023 abläuft, online verlängert und dazu eine Frage.

Ich habe bis jetzt 47,49€ gezahlt und hatte ein iphone 12 im Vertrag mit inbegriffen. Nach Prüfung meiner Rechnung eben fällt mir auf, dass das iPhone mit dem Posten "Ratenzahlung Hardware" mit 25€ angegeben ist

Mit dem neuen Vertrag, der jetzt umgestellt wurde zahle ich abzgl. Giga Kombi 39,99€ mit einem Samsung Handy.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich die 25€ für das iPhone bis März nächsten Jahres weiter zahlen muss, oder ob das jetzt obsolet ist und es wirklich nur bei den 39,99€ im neuen Tarif jetzt bleibt.

Grüße

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Chippelchen !

Vorab: Es handelt sich hier um ein moderiertes "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

@Chippelchen  schrieb:

Nach Prüfung meiner Rechnung eben fällt mir auf, dass das iPhone mit dem Posten "Ratenzahlung Hardware" mit 25€ angegeben ist

Diese hat rein buchungstechnische Gründe und wird dir auf der Rechnung unter "Zu Ihren Gunsten" in gleicher Höhe wieder gutgeschrieben und entfällt 24 Monate nach dem Smartphonebezug. Sie hat nichts mit der im Tarifpreis enthaltenen Zuzahlungsstufe zu tun.

Eine entsprechende Position kann auch für das neue Smartphone erscheinen.

@Chippelchen  schrieb:

Mit dem neuen Vertrag, der jetzt umgestellt wurde zahle ich abzgl. Giga Kombi 39,99€ mit einem Samsung Handy.

Wenn ich es richtig verstehe, wurde im März 2021 mit einem Iphone 12 verlängert. Was mich wundert ist, dass nun bereits nach 18 Monaten mit einem neuen Smartphone erneut online verlängert worden sein soll. im Normalfall ist dies erst nach 21 Monaten möglich. Siehe hier.

Hallo,

ja, das hat mich auch gewundert, aber ich konnte über die Seite direkt verlängern und in einen günstigeren Tarif wechseln. Darum wundert mich das auch, wieso das jetzt schon möglich war, aber der Tarif wurde auch schon vor 8 Monaten zum Ende der Laufzeit gekündigt.. vielleicht ist / war das ein Angebot, welches an meinen Account verknüpft war / ist?

Edit: Der Tarif wurde ebenfalls schon in der Vodafone App angepasst.

@Chippelchen 

Die Zuzahlung für das Iphone wirst du weiterhin bis März 2023 leisten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir erlassen wird. Zusätzlich auch die des neuen Samsung Smartphones. Ob für die vorzeitige Verlängerung ein sonstiger Ausgleich anfällt, kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich startet auch die neue 24 monatige Laufzeit erst zum Vertragsende 2023, so dass du nun bis März 2025 gebunden bist. Was steht denn dazu in Mein Vodafone bzw. in der App unter Mein Tarif?

Unabhängig von der Buchungsmöglichkeit online.... Der Sinn dieser vorzeitigen Vertragsverlängerung erschließt sich mir nicht so ganz.

Hattest du den zwingenden Bedarf für ein neues Smartphone und eine Tarifwechsel? Das Iphone 12 war ja noch nicht so alt.

Denn Vodafone Pass, der dir bis spätestens März 2023 erhalten geblieben wäre hast du dadurch auch vorzeitig verloren....

Wenn der Vertrag gekündigt ist, ist normal die Kundenrückgewinnung der richtige Ansprechpartner für eine VVL. Hier wäre ich aber erst frühestens Anfang nächsten Jahres tätig geworden.

Das ist aber deine Entscheidung.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

Falls du die tatsächlichen Konditionen nicht vorab abgeklärt hast, kannst du ja ggf. nochmals über die Kundenbetreuung nachfragen um ggf. innerhalb der Widerrufsfrist noch reagieren zu können, falls es doch nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Du kannst du dich aber neben der Hotline alternativ zur Abklärung  z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dann dein Anliegen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.

So sollte es zeitnah klären lassen.

Hat sich geklärt. Die 25€ würde ich nur zahlen, wenn ich in einen anderen Tarif ohne Händy gewechselt wäre.

Zusätzlich ist es im Rahmen der Kundenrückgewinnnung möglich schon bei 6 Monaten zu verlängern. So habe ich das ja jetzt auch gemacht.

Edit: Gewechselt, weil ich ein neues Handy bekomme und in einen Tarif wechsel, wo ich pro Monat 8€ spare. Die 8€ hätte ich jetzt bis März zahlen müssen. Das entfällt jetzt.