Fehlerhafter Vertragsabschluss
MarioPu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe Ende Juli einen Neuvertrag für Mobilfunk abgeschlossen. Als ehemaliger UM  (jetzt Vodafone Kabel) Kunde gab es tolle Konditionen. So sollte der RED M Tarif mit Unlimited Datenvolumen 39,99€ kosten, abzüglich 24%. Hinzu kam eine Aktion für das IPhone 12 mini für 1€. Ich wollte aber ein wenig mehr Speicher und sollte für das mit 128GB 10€ monatlich hinzuzahlen (+ eine Einmalzahlung von, glaube, 50€). (Diese Aktion lief bis 28.07.2021)

Da ich aus NRW bin, war der Vertragsabschluss nur telefonisch möglich. Insgesamt sollte mich der Vertrag <40€ kosten. Dies war für mich völlig in Ordnung.

Schon nach dem Erhalt der Vertragsunterlagen per Mail musste ich feststellen, dass dort ganz andere Kosten auftauchten, die mit dem Angebot der Webseite nichts mehr zu tun hatten. Ein kurzer Anruf bei der Hotline und mir wurde nochmals versichert, dass die Kollegin einen Haken vergessen hatte, aber jetzt alles in Ordnung sei.

Heute kam nach fast 1,5 Monaten das Handy. Der Vertrag tauchte leider nicht online bei meinem Kabelvertrag auf sondern als separater Neuvertrag. Leider musste ich mir eingestehen, dass ich das Kundenkennwort vergessen hatte. Während des Telefonats mit der Hotline bzgl des Kundenkennwortes fragte ich nach den derzeitigen Konditionen des Vertrags. Ich musste erfahren dass ich immer noch ganz andere Vertragskonditionen habe als vereinbart.

Für mich stellt sich die Frage als "Neukunde", wo das Problem beim Abschluss eines Vertrages besteht und warum ich mich mit sowas überhaupt auseinander setzen muss? Konditionen wurden am Telefon doch ganz klar genannt.

Ging es anderen auch so oder bin ich mit dem Problem allein? 

Bei meinem alten Anbieter hatte ich nie solche Probeleme und bisher habe ich meine Rufnummer auch noch nicht portiert. Fühle mich als Kunde irgendwie allein gelassen und würde am liebsten vom Vertrag zurücktreten. Wegen ein paar gesparten € so viel Trouble... auf das hätte ich gerne verzichten können.

1 Antwort 1
Boris
Moderator:in
Moderator:in

Hey @MarioPu,

also erstmal ist es ganz normal, das der Handyvertrag unter einer eigenen Kundennummer läuft.

Da kann ich Dich absolut beruhigen.

Bleibt noch die Frage nach den Kosten.

Passt das denn jetzt wirklich?

Soweit ich das verstanden habe, hat da ja eine Kollegin das korrigiert.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!