Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2026 20:44
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Berechnung von EasyTravel Tag (außerhalb EU) und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Auf zwei meiner Vodafone-Rechnungen wurden mir folgende Beträge berechnet:
Insgesamt wurden somit 16 EasyTravel-Tage berechnet.
Das Problem dabei ist, dass die Nutzung dieser Option von mir zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt war. Ich wollte EasyTravel nicht nutzen und habe mich auch nicht bewusst dafür entschieden, diese kostenpflichtige Tagesoption in Anspruch zu nehmen.
Ich habe die Angelegenheit bereits telefonisch bei Vodafone reklamiert, bislang jedoch ohne zufriedenstellende Lösung.
Mich würde deshalb interessieren, wie Vodafone in einem solchen Fall mit den berechneten Kosten umgeht und ob eine Gutschrift bzw. Erstattung der ungewollt entstandenen EasyTravel-Kosten möglich ist.
Außerdem würde ich gerne nachvollziehen können, an welchen Tagen und durch welche konkrete Nutzung EasyTravel jeweils ausgelöst wurde.
Vielleicht kann sich ein Vodafone-Mitarbeiter den Vorgang einmal genauer ansehen bzw. mir mitteilen, an welche Stelle ich mich für eine abschließende Klärung wenden kann.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2026 21:24
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service. Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast es zu nutzen, ist die Buchung ausgelöst worden! Daher wirst du nicht darum kommen, es zu zahlen! Da reicht es alleine schon, wenn du einen Anruf bekommst, oder dein Handy kurz eine Datenverbindung aufbaut warst du evtl. in der Türkei, Schweiz, oder in der USA? Oder in Grenznähe?
am 20.08.2026 21:24
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service. Auch wenn du es nicht beabsichtigt hast es zu nutzen, ist die Buchung ausgelöst worden! Daher wirst du nicht darum kommen, es zu zahlen! Da reicht es alleine schon, wenn du einen Anruf bekommst, oder dein Handy kurz eine Datenverbindung aufbaut warst du evtl. in der Türkei, Schweiz, oder in der USA? Oder in Grenznähe?
am 20.08.2026 21:27
Da wird nichts erstattet - und ein Vodafone-Mitarbeiter wird sich hier auch nicht melden.
Denn die EasyTravel-Flat wird immer dann gebucht, wenn dein Gerät sich in ein entsprechendes ausländisches Netz einbucht -UND- (egal ob aktiv oder im Hintergrund!) Daten nutzt -ODER- ein- bzw. ausgehende Telefonate geführt werden -ODER- ausgehende SMS verwendet werden.
Dabei ist diese Option die Standardeinstellung in allen Tarifen - sie muss nicht aktiv gebucht werden, sondern aktiviert sich bei Nutzung automatisch. Wenn du das -gerade in Grenznähe- nicht willst, dann musst du dein Handy mit manueller Netzwahl auf das dt. Vodafone-Netz oder eines der EU-Roaming-Partnernetze einstellen - die automatische Netzwahl darf NICHT aktiviert sein.
am 21.08.2026 09:41
Danke für eure Antworten.
Mir ist bewusst, dass sich ein Handy im Ausland automatisch in ein Mobilfunknetz einbuchen und möglicherweise auch eine Datenverbindung im Hintergrund herstellen kann.
Genau darin sehe ich aber das Problem: Nur weil sich ein Gerät technisch in ein ausländisches Netz einbucht oder möglicherweise eine minimale Datenverbindung herstellt, bedeutet das für mich nicht automatisch, dass ich bewusst eine kostenpflichtige Tagesoption in Anspruch nehmen wollte.
Wenn EasyTravel tatsächlich standardmäßig hinterlegt ist und sich bei entsprechender Nutzung automatisch kostenpflichtig aktiviert, stellt sich für mich die Frage, warum eine solche Option nicht vorab deaktiviert bzw. gesperrt werden kann. Als Kunde sollte ich aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, eine kostenpflichtige Roaming-Option ausdrücklich abzulehnen und nicht darauf angewiesen sein, ausschließlich über die Einstellungen meines Endgerätes eine ungewollte Aktivierung zu verhindern.
Es geht bei mir außerdem nicht um einen einzelnen Tag, sondern um insgesamt 16 berechnete EasyTravel-Tage auf zwei Rechnungen. Die Nutzung dieser Option war von mir zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt.
Deshalb möchte ich von Vodafone konkret geklärt haben, auf welcher vertraglichen Grundlage EasyTravel bei meinem Vertrag automatisch ausgelöst wird, welche Nutzung die jeweiligen Tagespauschalen ausgelöst hat und welche Möglichkeit für mich bestand, diese kostenpflichtige Option im Vorfeld vollständig zu deaktivieren bzw. sperren zu lassen.
Dass pauschal gesagt wird, „da wird nichts erstattet“, ersetzt für mich keine Prüfung des konkreten Sachverhalts durch Vodafone. Genau diese Prüfung möchte ich erreichen.
am 21.08.2026 10:06
@Treuer_Culhaci schrieb:Dass pauschal gesagt wird, „da wird nichts erstattet“, ersetzt für mich keine Prüfung des konkreten Sachverhalts durch Vodafone. Genau diese Prüfung möchte ich erreichen.
dann wende dich an den Support:
https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888
hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 21.08.2026 11:38
Hallo @Treuer_Culhaci
Wir können nachvollziehen, dass Du bei mehrfach berechneten EasyTravel Tagen genau wissen möchtest, wodurch die jeweiligen Buchungen ausgelöst wurden.
Die vertragliche Grundlage findest Du in den EasyTravel Bedingungen. Dort ist geregelt, dass EasyTravel Tag automatisch aktiviert wird, sobald in einem entsprechenden Reiseland eine Nutzung erfolgt. Das kann beispielsweise die mobile Datennutzung, eine SMS oder ein Telefonat sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nutzung bewusst ausgelöst wurde oder ob im Hintergrund eine Datenverbindung aufgebaut wurde.
Informationen zur Funktionsweise von EasyTravel findest Du auf unserer Hilfeseite: Vodafone EasyTravel erklärt
Deine Frage, durch welche konkrete Nutzung die einzelnen EasyTravel Tage ausgelöst wurden, lässt sich im Forum leider nicht prüfen. Wenn Du hierzu eine genaue Klärung für die berechneten Tage wünschst, wende Dich bitte an unseren WhatsApp Chat unter der Rufnummer 0172 121721. Dort können die Nutzungsdaten und die Reklamation im Detail geprüft werden.
LG Maria
am 21.08.2026 13:04
Manuelle Netzwahl oder einfach Roaming in den Einstellungen des Handys deaktivieren, das tut‘s auch (damit sich das Handy im Urlaub erst gar nicht wo einwählt).
Man kann auch EasyTravel Tag kündigen, dann wird’s aber richtig teuer, je nachdem was man nutzt, weil dann nach Vodafone World abgerechnet wird. EasyTravel Tag ist als Kostenschutz konzipiert