E-Rechnung, wann möglich?
Mehl-os
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bekomme mit meiner Firma Mobilfunkrechnungen von Vodafone, finde jedoch nirgends etwas zu E-Rechnungen. 
Ich scheine zwar im Privatkundenbereich bei VF geführt zu werden, habe jedoch den Selbständigen-Rabatt (also definitiv Firma!) und Rechnungsempfänger ist auch die Firma. 

Zitat Haufe.de:

"Bis Ende 2026…

dürfen für in 2025 und 2026 ausgeführte B2B-Umsätze weiterhin Papierrechnungen übermittelt werden. Auch elektronische Rechnungen, die nicht dem neuen Format entsprechen, bleiben in diesem Zeitraum zulässig, allerdings ist hierfür (wie bisher) die Zustimmung des Rechnungsempfängers erforderlich (§ 27 Abs. 38 Nr. 1 UStG n. F.)."

Ich bekomme keine Papierrechnung und habe eine entsprechende Zustimmung meines Wissens nach nicht gegeben. 

Kann ich damit rechnen, ab dem 01.01.2025 E-Rechnungen, vorzugsweise im Zugferd Format zu bekommen? 

Danke und LG

11 Antworten 11
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Kein Fehler in der Matrix... du hast schlicht einen Privatkunden-Tarif mit 'nem Selbständigen-Rabatt, also keinen Business-Tarif. Für letzeren musst du in das RED Business-Portfolio wechseln mittels Konsolidierung inkl. Vertragsverlängerung und bekommst ein neues Kundenkonto....

Eine E.-Rechnungspflicht gibt es auch im B2B Bereich übrigens erst am 250 Euro, alles darunter sind Kleinbetragsrechnungen und fallen nicht unter die E-Rechnungspflicht (bin auch selbständig mit Privatkundentarif und 10% selbständigen-Rabatt). Wenn deine Monatliche Handyrechnung also unter 250 Euro beträgt, wirst du auch bei einem Buisness-Tarif keine E-Rechnung erhalten.

Ich stelle mir gerade nur folgende Frage, wie Läuft es mit den Hardware Rechnungen(Bei Verlängerung des Vertrags mit neuen Handy zb.) in diesem Privatkundentarifen mit selbständigen Rabatt, haben sie da bereits was in Erfahrung bringen können? Denn diese Rechnungen betragen ja in den meisten Fällen mehr als 250 Euro

Allerdings kann man auch eine PDF Rechnung in ein Buchhaltungsprogramm bzw eine Buchhaltungscloud einpflegen. Klar E-Rechnung wäre einfacher , aber ob das so möglich ist , mal sehen. Ggf ist Vodafone da auch noch in der Umstellung, wenn jemand freiwillig unter 250 Euro eine E-Rechnung möchte, dass das dann auch möglich ist. Bei einer Hardware-Rechnung also diese Rechnung, die man bekommt, wenn man ein neues Handy zur Vertragsverlängerung nimmt, dafür müsste Vodafone spätestens ab 2027  eine E-Rechnung ausstellen( Da über 250 Euro) und ob das in diesen Privatkundentarifen möglich ist, bleibt wohl nur zu hoffen.

Ich hatte letztens über FB eine Frage gestellt und dort sagte man mir, dass man wohl bei den Hardware-Rechnungen beide Formate bekommt, also PDF und E-Rechnung, ob das wirklich so ist, kann ich leider noch nicht sagen.