Dauer Kündigungsbestätigung E-Mail
ManuelKübler
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich musste leider heute Morgen nach 8 Jahren treuer Kundschaft auf Grund von Netzproblemen meinen Vertrag kündigen. Die Technik hat mir gestern in einem Telefonat mitgeteilt, das eine Lösung durch eine neue Mobilfunkstation frühestens September 2022 kommen wird. Mein Vertrag läuft noch bis zum 22.3.22. Meine Frage ist nun bis wann kann ich mit der Kündigungsbestätigung per E-Mail rechnen. Vertrag wurde über die Vodafone App gekündigt und steht bereits in meinem Kundenkonto, das ich gekündigt habe. Ich muss meine Telefonnummer mitnehmen und möchte gerne zeitnah mit anderen Anbietern sprechen welche Tarife für mich am besten geeignet sind.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ManuelKübler !

@ManuelKübler  schrieb:

Ich musste leider heute Morgen nach 8 Jahren treuer Kundschaft auf Grund von Netzproblemen meinen Vertrag kündigen. Die Technik hat mir gestern in einem Telefonat mitgeteilt, das eine Lösung durch eine neue Mobilfunkstation frühestens September 2022 kommen wird.

Wo treten denn die "Netzprobleme" auf? Zu Hause oder in einem Bereich wo du auch WLAN zur Verfügung hast? Wenn ja kannst du dieses temporäre Problem auch mit der Aktivierung von Wifi Calling für dich beheben.

@ManuelKübler  schrieb:

Meine Frage ist nun bis wann kann ich mit der Kündigungsbestätigung per E-Mail rechnen. Vertrag wurde über die Vodafone App gekündigt und steht bereits in meinem Kundenkonto, das ich gekündigt habe. Ich muss meine Telefonnummer mitnehmen und möchte gerne zeitnah mit anderen Anbietern sprechen welche Tarife für mich am besten geeignet sind.

Das kann durchaus ein paar Tage dauern, vorausgesetzt es ist eine email hinterlegt worden. Hast du mal im Spam Ordner nachgesehen? Alternativ erhälst du auch eine SMS. Siehe hier.

Im Normalfall benötigst du ja für einen neuen Anbieter keine Kündigungsbestätigung für die vermutlich geplante Portierung. Falls sie doch für dich aus welchen Gründen auch immer wichtig ist und nicht zeitnah in deinen Emails erscheint kannst du diese z.B.  auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Die Netzprobleme treten im kompletten Wohnort auf. Laut Technik sind die Kapazitätsgrenzen des Mobilfunkmastes erreicht und ein neuer kommt im voraussichtlich im September. Ich habe ein Protokoll mit den Netzabbrüchen und wenn es gut läuft sind 6-7 Abbrüche am Tag drin. Teilweise in Neukunden-Gespräche, wo bis jetzt jeder die Aufträge dann wieder zurückgezogen hat. Ein finanzieller Schaden liegt bereits vor. Vom Sonderkündigungsrecht hätte ich auf Grund der Nichtbehebung des Problems innerhalb der nächsten 4 Wochen Gebrauch gemacht, wenn ich nicht durch Zufall den heutigen Tag als letzte Kündigungsmöglichkeit in der App gesehen hätte. WIFI Calling hab ich auch schon versucht, bringt leider keinen Erfolg der Netzabbruch beendet dann auch Telefonate über WIFI Calling.

Ich war schon im Telekom-Shop bezüglich einem neuen Vertrag und der Portierung und die teilten mir mit, das ich die Kündungsbestätigung und ein Gewerbeschein mitbringen muss. Gewerbeschein deshalb, da ich Firmenkunde bin und auch der bisherige Vodafone-Vertrag auf meine Firma läuft und der nächste bei der Telekom dann auch.

Laut dem Telefon-Computer dauert eine Kündigungsbestätigung 3-4 Tage. Ich möchte das der neue Vertrag bei der Telekom nahtlos übergeht, da ich sonst vermutlich noch mehr Kunden verlieren werde.

@ManuelKübler 

@ManuelKübler  schrieb:

WIFI Calling hab ich auch schon versucht, bringt leider keinen Erfolg der Netzabbruch beendet dann auch Telefonate über WIFI Calling.

Das kann ich als Kunde nicht so ganz nachvollziehen. Für die Nutzung von Wifi Calling kann das Smartphone auch, was das Mobilfunknetz betrifft, sogar im Flugmodus sein bzw. eine Netzeinbuchung ist nicht nötig sondern lediglich eine WLAN Verbindung. Den Zusammenhang zwischen einem Netzabbruch des Mobilfunknetztes vor Ort und einem Telefonat über Wifi Calling und somit letzendlich über deinen Festnetzanschluss, sehe ich nicht. Da muss ein anderes Problem vorliegen bzw. du musst während des Gesprächs dein WLAN verlassen haben.

Hast du es mal abwechselnd mit dem Netzmodus 2G, 4G, 5G probiert?