1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumenwarnung trotz ausreichend Volumen laut MyVodafone
Maria1965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit meinem Mobilfunkvertrag (GigaMobil 2022 XS ohne Smartphone + 2 GB zusätzliches Datenvolumen) habe ich 7 GB monatliches Datenvolumen sowie den Übertrag von Restdatenvolumina aus dem Vormonat gebucht (GigaDepot).

Nun erhalte ich in letzter Zeit Benachrichtigungen auf dem Handy (Datenwarnungen bei einem Verbrauch von 2 GB) und SMS, in denen mir mitgeteilt wird, das Datenvolumen sei aufgebraucht. Es werden dann bis zu dreimal automatisch sog. „Speed to go“-Pakete hinzugebucht (wenig  Datenvolumen, hoher Preis). Einmal musste ich sogar ein weiteres Speed-to-go-Paket kaufen. Das hat zu einem deutlich erhöhten Rechnungsbetrag in den Monaten März und April geführt. Auch kürzlich habe ich wieder ein „Datenwarnungs-Nachricht auf’s Handy bekommen. Als ich gestern morgen im Webclient in „Mein Vodafone“ gucke, sah der aktuelle Verbrauch jedoch wie folgt aus:

Maria1965_0-1747492130804.png

Demzufolge habe ich in diesem Monat kaum etwas verbraucht (auch keine 2 GB) und es sind sogar noch über 5 GB Restvolumen aus den Vormonaten verfügbar. Letzteres irritiert mich am meisten, da offensichtlich noch Restdatenvolumina aus den Vormonaten / dem Vormonat  zur Verfügung stehen.

Ist Euch das auch schon passiert bzw. wo liegt das Problem? Wird das verbrauchte Datenvolumen in MyVodafone evtl.nicht korrekt angezeigt?

Wo schickt Ihr Reklamationen hin? Auf meine Mail an Kundenbetreung@vodafone.com habe ich keine Eingangsbestätigung erhalten. Eine vorzeitiger Abschluss eines neuen Vertrags mit höherem Volumen wurde von der Kundenbetreuung abgelehnt, da mein derzeitiger Vertrag noch bis Dezember läuft. Ich denke ich über einen Callya-Tarif nach. Funktioniert das mit der Rufnummernmitnahme z. B. zu Aldi talk ohne tagelange "Ausfallzeiten" Eurer Erfahrung nach? Was muss ich da beachten?

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.

LG und happy weekend

Jutta

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Maria1965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke Euch für Eure Hilfe! Hatte eben Telefonat mit Hotline: Es war deren Fehler, dass sie die SMS schicken und automatisch die Speed to go-Pakete buchen (das kann man übrigens deaktivieren lassen), obwohl ich noch 5GB Restdatenvolumen hatte. Ich bekomme den Betrag gutgeschrieben und ein neuer Vertrag  mit mehr Volumen zum gleichen Preis (17 GB statt 7 GB) war jetzt plötzlich auch möglich :-)!

Also, wenn Euch das passiert: Reklamieren bei kundenbetreuung@vodafone.com😊

Liebe Grüße

Jutta

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Maria1965 das hängt mit dem Rechnungszyklus zusammen. Geh in deinem Hnady einmal auf die Einstellungen- Verbindungen und Datennutzung. Da kannst selber den Zyklus verändern und einstellen. Danach sollte es wieder klappen mit der richtigen Anzeige der Daten. Beispiel : wenn dein Zyklus am 1. anfängt endet der am Monatsletzten. Dann stimmt auch deine Datennutzung. Schau mal nachund probiere es aus.

Lieber Dieter! Danke für Deine Antwort. Der Zyklus i My Vodafone ist identisch mit meinem Rechnungszyklus. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Maria1965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Die Einstellung am Handy kann ich ändern. Aber die tatsache, dass Vodafone laufend Extra-Datenpakete automatisch bucht (da kommen dann entsprechende SMS), obwohl genug Volumen vorhanden ist, bleibt bestehen. Was würdest Du da machen? Das Bild ist aus MyVodafone ...

Plexi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Maria1965,

wie erhälst du denn die Datenwarnungen (per SMS oder z.B vom Android Gerät direkt als Anzeige) bzw. was für ein Gerät nutzt du denn?

Bei Android Smartphone-s ist es so, dass standardmäßig ein 2 GB Datenvolumen-Warnung eingestellt ist, das hat allerdings nichts mit dem Datenvolumendes Tarifs zu tun. Sollte bald dein Tarif-Datenvolumen verbraucht, erhälst du bei 80% bzw. 100% der verbrauchten DV-Nutzung eine automatische SMS Nachricht.

Viele Grüße
Plexi

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Maria1965 du kannst Speed to go jeden Monat, und das mache ich auch für meinen Frau, deaktivieren. Und zwar gleich immer mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraum.  Das wird bei dir dann wohl der Fall sein und du erhälst automatisch diese Meldung. Aber eigentlich dürfte das garnicht passieren wenn du im Rahmen deines Datenvolumens bleibst. Nach deinem Foto wären es ja etwas über 11 GB die dir zur Verfügung stehen. Erst dann dürfte Speed to go zur Geltung kommen.

Hallo @Plexi! Danke für Deine Hilfe. Das mit dem Einstellen der Datenwarnung am Handy habe ich inzwischen geändert und es war hilfreich.  Nicht gelöst ist, das Vodafone mir SMS schickt mit den Hinweisen, dass mein Datenvolumen verbraucht sei und mir dann laufend  die teuren Speed to go Pakete hinzubucht, obwohl ich laut Mein Vodafone noch mehr als genug Datenvolumen im Abrechnungszeitraum habe. Es ist sogar noch Datenvolumen aus vorherigen Zeiträumen übrig, in denen genau diese Pakete hinzugebucht wurden. Meine Rechnungsbeträge haben sich dadurch fast verdoppelt. 

Habe jetzt eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Mal sehen, was die sagen.

Viele Grüße

Jutta

Maria1965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lieber @Dieter1950! Das ist genau der Punkt: Ich verstehe nicht, warum sie schreiben, mein Datenvolumen sei verbraucht und dann sind sogar noch 5GB aus genau den Zeiträumen übrig, in denen sie die Speed to go-Paket automatisch hinzugebucht haben. Habe jetzt schriftlich angefragt. Vielleicht doch zu Alditalk oder so wechseln nach Vertragsende? 

Maria1965
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke Euch für Eure Hilfe! Hatte eben Telefonat mit Hotline: Es war deren Fehler, dass sie die SMS schicken und automatisch die Speed to go-Pakete buchen (das kann man übrigens deaktivieren lassen), obwohl ich noch 5GB Restdatenvolumen hatte. Ich bekomme den Betrag gutgeschrieben und ein neuer Vertrag  mit mehr Volumen zum gleichen Preis (17 GB statt 7 GB) war jetzt plötzlich auch möglich :-)!

Also, wenn Euch das passiert: Reklamieren bei kundenbetreuung@vodafone.com😊

Liebe Grüße

Jutta

Schön zu lesen, dass alles geklärt werden konnte und Du sogar ein kleines Upgrade erhalten hast. Danke für Deine Rückmeldung, ich markiere Deine Antwort somit als Lösung.

Viele Grüße und schönen Wochenstart

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!