Datenvolumen Zusatzkarte
aboralex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,

ich möchte mich heute mit einer Problemstellung an euch wenden. Bereits seit 2 Jahren habe ich zu meinem seit knapp 10 Jahren laufenden Mobilfunkvertrag (Festnetz schon länger) auch eine Zusatzkarte. Diese hatte ursprünglich 4 GB Datenvolumen, meine Hauptkarte 3. Nun ist nach 2 Jahren (das habe ich nicht mitbekommen) das zusätzliche Datenvolumen ausgelaufen und die Zusatzkarte hat nur noch 1 GB gehabt.

Nun, gesagt, getan, habe ich Kontakt zu eurer Hotline aufgenommen. Die erste Mitarbeiterin hatte keinerlei Ideen und schlug nur vor, meinen Hauptvertrag auf einen neuen Tarif umzustellen, für den ich dann den dreifachen Preis gezahlt hätte?! Das habe ich natürlich abgelehnt.

Dann habe ich mich am Mittwoch, den 17.02., noch einmal bei euch gemeldet und hatte eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, den Hauptvertrag solle man nicht anrühren (macht wahrscheinlich auch Sinn) und stattdessen, die Zusatzkarte auf den neuen Tarif umstellen. Nach Umstellung hätten dann ja die Hauptkarte und die Zusatzkarte zusammen insgesamt 13-14 GB Datenvolumen (so genau konnte sie es nicht sehen). Ich habe trotz Preissteigerung (20 statt 16 Euro für die Zusatzkarte) zugesagt, da mir das sehr fair erschien.

Jetzt habe ich allerdings das Datenvolumen geprüft und stelle fest, dass die Hauptkarte jetzt nur noch 3 GB hat und die Zusatzkarte 16 GB. Deshalb habe ich auf eurer Seite noch einmal nachgelesen und festgestellt, dass die 10 GB nur auf die Zusatzkarte gehen, die Hauptkarte geht leer aus...

Sorry, aber das ist jetzt echt nicht so prickelnd und ich fühle mich echt richtig schlecht von euch beraten. Könnt ihr vielleicht einmal checken, was machbar wäre?

Danke und LG

Alex

6 Antworten 6
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @aboralex !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten ”Kunden helfen Kunden“ Forum. Ich antworte dir als User/Kunde.

Korrekt, die Red+ Allnet 2020 hat 10GB eigenes Datenvolumen, dass nicht mit der Hauptkarte geteilt werden kann.

Zuvor hattest du vermutlich die alte Red+ Allnet, bei der das Bonusdatenvolumen der Hauptkarte gutgeschrieben und von dieser der Red+ Allnet zugeteilt werden konnte.

Frage:

Anscheinend nutzt du auf der Hauptkarte einen Alttarif. Wie ist denn die genaue Tarifbezeichnung?

Wieso solltest du ihn beibehalten? Aufgrund besonderer individueller Konditionen?

Nutzt du auch einen Vodafone Festnetzvertrag?

@ttwa2011  schrieb:

Hallo @aboralex !

Frage:

Anscheinend nutzt du auf der Hauptkarte einen Alttarif. Wie ist denn die genaue Tarifbezeichnung?

Wieso solltest du ihn beibehalten? Aufgrund besonderer individueller Konditionen?

Nutzt du auch einen Vodafone Festnetzvertrag?

Hallo ttwa,

danke erstmal für die Antwort. Ich weiß, dies ist ein Kundenforum, aber die Vodafone Kollegen hier können viele Dinge schnell und unkompliziert korrigieren.

Ich habe noch den Red S von 2017 - also mit relativ eingeschränktem Datenvolumen, leider ist bisher noch keine Migration, wie bei allen anderen vorherigen Tarifen vorgenommen worden. Wie gesagt, die Konditionen sind so, dass kein Berater den Vertrag anfassen will - siehe meinen Hinweis mit dem aktuellen Red S (Kosten verdreifacht)...

Ja, ich habe auch einen Festnetzanschluss.

Ich finde es halt immer wieder schade, wenn man als Kunde nicht korrekt beraten wird. Ich kann und will mir nicht alles selbst heraussuchen, sondern mich auf Aussagen verlassen können...

@aboralex 

Du schreibst, dass du auch einen Vodafone Festnetzanschluss (möglicherweise auch Kabel TV) hast. Ist dieser nicht für die Gigakombi berechtigt?

Wenn ja, sollte ja eine Gigakombi aktiv sein. Dadurch sollte die Hauptkarte im Red S 2017 bereits die 3+1GB + 5GB aus der Gigakombi haben. 

Nachdem du aufgrund der 10GB der Red+ Allnet dieser vermutlich in Zukunft kein Datenvolumen mehr von der Hauptkarte zuteilen musst (vorher reichten für beide Karten laut deiner Aussage 7GB), kannst du ja das komplette Datenvolumen von 9GB (bei aktiver Gigakombi) verbrauchen und wärst besser gestellt als zuvor.

Es würde also überhaupt kein Problem mit dem Datenvolumen bestehen.

Was den Tarif Red S2017 betrifft. Ich nehme an, dass es sich um einen SIm Only Tarif handelt, wenn du diesen unverändert nutzt.

Zum Vergleich:

Im Rahmen der Gigakombi kostet der aktuelle Red XS 2020 regulär Sim Only 19,99€ bzw. 14,99€ (Mit Kabel TV Anschluss) mit 6GB Datenvolumen.

@ttwa2011  schrieb:

@aboralex 

Du schreibst, dass du auch einen Vodafone Festnetzanschluss (möglicherweise auch Kabel TV) hast. Ist dieser nicht für die Gigakombi berechtigt?

Wenn ja, sollte ja eine Gigakombi aktiv sein. Dadurch sollte die Hauptkarte im Red S 2017 bereits die 3+1GB + 5GB aus der Gigakombi haben. 

Es würde also überhaupt kein Problem mit dem Datenvolumen bestehen.

Hallo ttwa,

leider liegt genau hier das Problem. Aufgrund unzureichendem Zustand unseres Kabelanschlusses habe ich den klassischen DSL-Vertrag von Vodafone. Auf diesen gibt es aber kein zusätzliches Datenvolumen. Würde das gehen, würde das Problem definitiv nicht bestehen...

LG

Alex

@aboralex 

Stimmt! Mein Denkfehler. Frustrierte Smiley Da war was...

Der Red S 2017 war ausgeschlossen.

Ein Widerruf der Partnerkarte, würde dir ja nichts bringen, da das Bonusdatenvolumen der Partnerkarte auf 24 Monate begrenzt war. Der Ansatz mit der neuen Red+ Allnet 2020 und 10GB eigenem Datenvolumen war also aus meiner Sicht nicht falsch.

Aktuell hast du mit der Hauptkarte 3GB mehr oder minder exklusiv, da du nicht mehr zuteilen musst plus dem Depot und dem nicht verbrauchten Datenvolumen durch den Pass. Optional Datenvolumen zubuchen kannst du bei Bedarf auch wenn es knapp wird. Das reicht nicht aus?

Wenn würde ich, wenn dir die nun für die Hauptkarte verfügbaren 3GB + Depot+ Pass nicht ausreichen eher bei der Hauptkarte ansetzen.

Ich weiß nicht ob dein Red S 2017 nun Sim Only oder mit Smartphone ist. Wenn mit Smartphone und es würde in Zukunft vorerst kein Smartphone benötigt, würde ja so oder so ein Wechsel in einen Sim Only Tarif Sinn machen. 

Eine Vertragsverlängerung der Hauptkarte mit Wechsel in die aktuellen Tarife kommt aufgrund der Konditionen des Aktuellen Tarifs nicht in Frage?

In den Red 2020 Tarifen könntest du von den Gigakombivorteilen inkl. Bonusdatenvolumen profitieren.

Das sind:

• unbegrenztes Datenvolumen in den Tarifen Red 2020 M und L
  • 50% mehr Datenvolumen in den Tarifen Red 2020 XS und S

Oben hat ich dir mit 19,99€ ja die regulären Konditionen des RED XS 2020 Sim Only geschrieben. Mit diesen 6GB solltest du ja auch hinkommen, wenn dir zuvor mit der Partnerkarte 7GB ausreichten.

Möglicherweise lässt sich hier ein individuelles Verlängerungsangebot finden.

Wenn du dich etwas geduldest hat möglicherweise ein/e Moderator/in noch eine Idee....

Leider hat sich noch immer kein Moderator von Vodafone gemeldet - schade eigentlich... Es gibt noch immer keine zufrieden stellende Lösung....