Datenverbrauch GigaMobil L
smsprotest1904
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit meiner letzten VVL habe ich den GigaMobil L mit 50 +175 GB und über die Gigakombi die Flat.

 

Das Datenvolumen wird größtenteils zuerst von den 175 GB zuerst abgezogen. Hier verändert sich dann bei der Kachel Flat nichts.

Aber auch bei der Kachel Flat wird ein Verbrauch von Datenvolumen angezeigt. Dann wird von den 175 GB nichts abgezogen,

 

Warum wird einmal von den 175 GB Datenvolumen abgezogen und ein anderes Mal von der Flat? Ich habe ich immer im gleichen Umfeld aufgehalten.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Eine Lösung habe ich zwar nicht gefunden, aber eine Vermutung.

 

Die 10 GB, die von der Flat abgezogen werden, könnten, die 10 GB sein, die durch die Red+ Allnet SIM genutzt und verbraucht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei der Flat sollte sich im Inland eigentlich gar nichts bewegen...

Im Ausland hingegen gilt die Flat nicht - nur dort greift das Datenvolumen.

 

Frage am Rande: Sind es 225 GB Datenvolumen -oder- kommt ein Teil davon aus dem GigaDepot? Wenn es das GigaDepot wäre, dann würde dies immer zuerst angetastet werden...

Aus dem GigaDepot kommt nichts.

 

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Hotline sagte, dass wegen dem BlackWeek Angebot zuerst die 175 GB verbraucht werden.

 

Das erklärt aber dann nicht den Verbrauch aus der Flat.

MonaH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo smsprotest1904,

 

das Datenvolumen wird immer so in Abzug gebracht, dass zuerst Dein reguläres Volumen und dann erst die 175 GB zustätzliches Datenvolumen greifen.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten.

 

MonaH

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das habe ich auch gedacht, ist aber nicht so.


so sieht MeinVodafone aus

 

Im Inland Flat 10 GB verbraucht 

DE & EU 50,09 GB verbleibend von 50,09 GB

DE & EU 63,41 GB verbleibend von 175 GB

Datenvolumen Ihrer Red+ Gruppe EU 9 GB verbleibend von 9 GB

GigaDepot 49,99 GB verbleibend von 49,99 GB

DE & EU 156,02 verbleibend von 156,02 GB

 

Datenvolumen wird von Zeile 3 und Zeile 1 verbraucht.

 

MonaH
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Dann schicke bitte Deine persönlichen Daten mit Deiner Rufnummer einmal über diese Kontaktmöglichkeit zu, damit wir uns das genauer anschauen können.

Vielen Dank.

MonaH

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bist du denn die ganze Zeit im (inländischen) Netz von Vodafone Deutschland eingebucht -oder- bewegst du dich auch regelmäßig entlang der Grenze, wo auch mal ein "ausländisches" Netz eingefangen wird?

 

Denn normalerweise sollte innerhalb Deutschlands nur die Flat angefasst werden - im EU-Ausland dann hingegen kommen erst Zeile 3, dann Zeile 2 (bd. reguläres Datenvolumen) sowie darauffolgend Zeile 5 und dann Zeile 4 (beide GigaDepot) zur Anwendung. Denn im EU-Ausland gilt die Flat nicht.

Erstmal Danke


Mir wurde von der Hotline gesagt, dass wegen des BlackWeek Deals die 175 GB zuerst verwendet werden.

 

ich war nicht in der Nähe der Grenze, ca 50 km entfernt in NRW.

Nein, wenn du eine Flat in Deutschland hast, sollte die immer zuerst greifen.

Hallo, 

 

ich habe die Hotline kontaktiert und folgende Antwort erhalten.

 

... Danke für Deine Anfrage.
Die 175 GB werden systemisch als erstes verbraucht, sobald der neue Rechnungszyklus beginnt (zum Monatsanfang). Davon hast Du seit dem 1.12. 64,11 von 175 GB verbraucht. Die Flat wird also erstmal zurückgehalten. Hier ist bisher alles richtig abgerechnet.
Normalerweise hätten die 2,9 GB von der Flat erst nach Verbrauch der 175GB veranschlagt werden müssen. Hier hätte nach meinem Verständnis aktuell NULL stehen müssen. Letztendlich hast Du aber keine Drosselung zu erwarten, denn unter FLAT wird lediglich das verbrauchte Volumen eingeblendet, aber die Menge an verbrauchten Gigabyte haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit Deines Anschlusses. Du läufst also in keine Drosselung.

Die 175 GB haben allerdings eine Auswirkung auf die EU und einem möglichen Auslandsaufenthalt. Denn dort stünden Dir diese 175 GB zur Verfügung, da Deine Flat im Ausland (inkl. EU) nicht greift. Also profitierst Du von den 175 GB erst so richtig beim nächsten Auslandsaufenthalt.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich geschrieben🙂. Gruß, ...