Das System ist immer Schuld!
sff
Forum-Checker
Forum-Checker
Die Entscheidung für einen Wechsel vom "magentafarbenen All inclusive" zum verlockenden "roten Geiz ist geil“ in Form einer Partnerkarte zu einem bestehenden Vertrag war gefällt und sollte möglichst professionell angegangen werden, damit die, seit mehr als 25 Jahren bestehende Mobilrufnummer auch zeitnah portiert wird.
Um eigene Fehler bei der Vertragsumstellung zu vermeiden, führte der Weg zum Vodafone Shop, wo schließlich die Profis zu finden sind. Mit fachkundiger Unterstützung wurde der Vertrag aufgesetzt und die Portierung zum Laufzeitende beim Magenta Riesen eingeleitet, wodurch die Sicherheit entstand alles richtig gemacht zu haben. Das sollte sich im weiteren Verlauf aber als Trugschluß erweisen und noch zwei weitere Auftritte beim Profi im exklusiven Vodafone Shop erforderlich machen, weil das „System“ den Vertrag nicht verarbeiten konnte. Abgesehen von der zeitlichen Verzögerung bis das System jeweils das Problem erkannt hatte, war wiederholt der gesamte Verwaltungsakt zu leisten um endlich mal zu einer durchführbaren Lösung zu kommen.
Pünktlich zum Vertragsende schaltete T-Mobil die Nummer ab, womit das Warten auf die Portierung begann. Zugegeben, der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr bietet personell nicht die besten Voraussetzungen, was bei automatisierter Verarbeitung aber eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte, nur leider passierte gar nichts.
Nach sieben Tagen ließ sich der Portierungsstatus immer noch nicht online abfragen, was zu einem vierten Besuch beim Profi führte, mit der Erkenntnis daß das System die Portierung gar nicht übernommen hat, der Profi das allerdings auch nicht kommuniziert hat.
Ein eilig herbeigeführter Zusatzantrag ergab am späten Abend immerhin die Mitteilung über die Freigabe seitens T-Mobil und am Folgetag per SMS die Sicherheit, den Vorgang wenigstens im System zu wissen; leider mit der Kröte einer Wartezeit von zusätzlichen acht Tagen bis zur Durchführung verbunden. Der Versuch über das Helpdesk eine Beschleunigung zu erreichen versandete fast schon erwartungsgemäß mit dem Argument: Das kann man nicht ändern.
Vielen, vielen Dank Vodafone für die professionell fundierte Unterstützung bei der Erzeugung dieses Problems!
1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @sff !

 

Tipp für die Zukunft:

Vielleicht ist das nächste mal eine Alternative, die Partnerkarte online abzuschließen und die Portierung selbst online zu veranlassen. Dann kannst du dir den Weg zum Shop sparen und hast alle Schritte transparent mit Bestätigung nachdem du selbst die Eingaben ins "System" gemacht hast.....