1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von +49 172 1279239 – Vertragsrückgewinnung oder *piep*?
Pepsiman
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich möchte meine heutige Erfahrung teilen, da ich online widersprüchliche Informationen zu dieser Nummer gefunden habe und andere Nutzer möglicherweise in einer ähnlichen Situation sind.

Heute Vormittag wurde ich von der Nummer +49 172 1279239 angerufen. Eine Frau meldete sich als Vodafone-Mitarbeiterin und bot mir eine Preisverbesserung meines Tarifs an (mein Vertrag läuft noch und Verbesserungen sind durch unbegrenztes Datenvolumen eigentlich nicht möglich). Sie konnte meinen aktuellen Tarif sowie meine E-Mail-Adresse nennen, was zunächst seriös wirkte. Im Laufe des Gesprächs wurde ein SMS-Einmalcode (Kunden-Legitimierungscode)  auf mein Handy gesendet, den ich zur Identitätsbestätigung durchgeben sollte.

Da ich online jedoch Warnungen zu ähnlichen Nummern aus dem 0172-127x-Bereich gefunden habe, wurde ich skeptisch und ließ ich mich anschließend über den Chatbot der Vodafone App anrufen. Die Mitarbeiterin dort bestätigte mir, dass keine Vertragsänderungen vorgenommen wurden und dass die Nummer zur Abteilung Vertragsrückgewinnung gehört. Der SMS-Einmalcode diente demnach vermutlich zur Identitätsverifizierung meinerseits. Dass es sich beim ersten Anruf um eine echte Mitarbeiterin handelte, bestätigte sich - für mich -  auch daran, dass er im selben SMS-Chat landete wie der Code, den mir die Mitarbeiterin, welche mich dann auf Veranlassen des Chatbots in der App anrief, anschließend selbst schickte.

Meine Frage an die Community und an Vodafone: Könnt ihr bestätigen, dass die Nummer +49 172 1279239 tatsächlich zur Vertragsrückgewinnung gehört? Ich frage, weil die Nummer online mit einer Spam-Warnung versehen ist und einige Nutzer dort von aggressivem Verhalten und unpassenden Angeboten berichten. Demnach bin ich mir unsicher, ob ich auf einen Scam reingefallen bin, oder nicht.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo @Pepsiman,

ich kann Dir hiermit bestätigen, dass die Nummer zur Vertragsrückgewinnung gehört.

VG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Pepsiman ,

wen ich solche Anrufe erhalte, lege ich sofort auf, möchte ich etwas an meinem Vertrag ändern, werde ich selber aktiv.

Gruß Hermes1

MariaK

Hallo @Pepsiman,

ich kann Dir hiermit bestätigen, dass die Nummer zur Vertragsrückgewinnung gehört.

VG Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

danke für die Bestätigung zur Einordnung der Nummer.

Ich möchte allerdings als weiterer Nutzer meine Erfahrung teilen, da diese leider deutlich negativer ausgefallen ist – besonders irritierend finde ich das auch, weil ich seit über 10 Jahren Vodafone-Kunde bin:

Ich wurde gestern und heute mehrfach von dieser Nummer angerufen und bin schließlich rangegangen. Der Mitarbeiter sprach eher schlechtes Deutsch und machte mir ein aus meiner Sicht wenig überzeugendes Angebot. Auf meine Bitte, mir die Informationen per E-Mail zuzuschicken, damit ich mir das in Ruhe überlegen kann, wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sei und ich mich sofort am Telefon entscheiden müsse.

Das kam mir bereits ziemlich unseriös vor. Als ich dann nachgefragt habe und signalisiert habe, dass ich unter diesen Umständen kein Interesse habe, wurde das Gespräch sehr unfreundlich beendet und einfach aufgelegt.

Unabhängig davon, ob die Nummer tatsächlich zu Vodafone gehört, wirkt dieses Vorgehen für mich nicht besonders vertrauenswürdig oder kundenorientiert – gerade im Umgang mit langjährigen Bestandskunden.

Daher meine Frage: Entspricht ein solches Verhalten wirklich euren Standards in der Vertragsrückgewinnung?

Viele Grüße

@ms1992 

@ms1992  schrieb:

Auf meine Bitte, mir die Informationen per E-Mail zuzuschicken, damit ich mir das in Ruhe überlegen kann, wurde mir gesagt, dass das nicht möglich sei und ich mich sofort am Telefon entscheiden müsse.

Das ist so nicht korrekt in der Aussage und läuft auch systemseitig so nicht ab. Du erhältst seit einiger Zeit entsprechend der Regularien bei jedem Vertragsabschluss und damit auch bei einer Verlängerung, unabhängig über welchen Weg, direkt oder über externen Diensteister realisiert, eine systemseitig generierte, schriftliche  Verkaufszusammenfassung per email zugesendet, die du per Klick bestätigen musst damit ein Vertrag zustande kommt

Zusätzlich hast du bei Abschluss online oder telefonisch ein 14 tägiges Widerrufsrecht.

Aus meiner Sicht sind somit Missverständnisse so gut wie ausgeschlossen. Gibt es Abweichung von den vereinbarten Konditionen bestätigst du nicht. Die Bestätigung musst du nicht sofort während des Gesprächs anklicken, insbesondere wenn du die Verkaufszusammenfassung noch nicht gelesen hast. Du hast 14 Tage, und damit ausreichend Zeit und kannst in Ruhe prüfen bevor der Auftrag, falls nicht bestätigt gelöscht wird. Passieren kann somit nichts.