Aktivierungscode für Mobilfunk-Vertrag
ElferJohn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag an die Community!

Die Suche habe ich bemüht, mit dem Stichwort "Aktivierungscode" finde ich aber trotzdem keine passende Lösung. Ich habe einen Kabel-Vertrag und seit kurzem auch einen Mobilfunk-Vertrag (dieser wird in Mein Vodafone als Basisvertrag bezeichnet, besteht zeitlich aber weniger lang als der Kabel-Vertrag).

Jedenfalls wurde ich aufgefordert, einen Aktvierungscode anzufordern, da ich als Teilnehmer nur eingeschränkten Zugriff habe und mich als Vertragspartner registrieren muss. Diesen Code habe ich beantragt und innerhalb von fünf Tagen postalisch erhalten. Wie beschrieben gehe ich nun auf Basisvertrag -> Meine Daten -> Vertragsverwaltung -> dort gebe ich meine Kundennummer ein -> der Code wird gefordert -> wird offenbar angenommen -> auf der nächsten Seite soll ich den Vertrag benennen, vorausgefüllt ist das Feld mit dem Vorschlag "Mobilfunk-Vertrag", diesen Vorschlag belasse ich und gehe auf "Weiter" -> und hier kommt, mit jedem Browser, jedem Gerät, Web, App und an drei verschiedenen Tagen immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Bild). Offenbar liegt es nicht an mir, beheben lässt es sich auch nicht und der Vodafone Hinweis "Versuche es später nochmal" funktioniert seit zwei Wochen nicht. 

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung? Ich danke allen für die investierte Zeit. 

Viele Grüße, Christian 

Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht 

8 Antworten 8
JanSy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe genau das gleiche Problem,

mir wurde gesagt, dass es eine allgemeine Störung ist... Und das wohl noch dauert..

ElferJohn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dann kann man wohl nichts machen. Blöd natürlich, dass dann auch bald kein Zugriff mehr möglich ist auf den Vertrag und die Rechnung. 

Im Anhang nochmal die Fehlermeldung, diesmal ohne den Datenschutz-Verstoß. Danke fürs Löschen @andreasabaad 

rth60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ähnliche Probleme. Bei mir ist einfach der Mobilfunk-Vertrag aus Mein Vodafone verschwunden.

Nachdem ich ihn neu hinzugefügt habe, bin ich nur noch Teilnehmer und habe scheinbar keinen vollen Zugriff auf die Daten.

Es ist eine Aktivierung als Hauptkonto notwendig und dieser Aktivierungsvorgang endet mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir.

Die Hotline war ratlos, hatte aber im eigenen Account (in der App) das gleiche Problem. 😂

@andreasabaad @rth60 Gibt es denn irgendeinen Vorschlag wie man hier vorgehen kann?

Vodafone verlangt die Eingabe eines Aktivierungscode, dass ich auf meine eigenen Rechnungen zugreifen kann und dann gibt es monatelang eine Fehlermeldung bei der sogar erwähnt wird, dass es an Vodafone liegt, und einfach keine Lösung. Chat und telefonischer Kundenservice bieten keine Hilfe und sind ratlos. Das ist doch merkwürdig für ein Kommunikationsunternehmen?

Erneut vielen Dank für die Betreuung im Forum und die investierte Zeit in anderer Leute Probleme 😃 Liebe Grüße!

JanSy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

Tatsächlich habe ich es nun geschafft, ein Techniker von Vodafone hat mir den Tipp gegeben. 

Löscht als erstes in euerer Benutzeroberfläche den jetzigen Teilnehmer den ihr hinzufügen wollt. Anscheinend hat das System damit ein Problem. Nachdem ihr den Teilnehmer gelöscht habt, fügt ihr euren Vertrag hinzu aber gibt auf jeden Fall die Kundennummer an. Danach hat es bei mir sofort funktionert, keine Fehlermeldung mehr. Einmal dann noch in der App ausloggen und einloggen und ihr habt wieder vollen Zugriff. 

rth60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Löscht als erstes in euerer Benutzeroberfläche den jetzigen Teilnehmer den ihr hinzufügen wollt"

???

Wo soll ich was löschen?

In der App oder über Browser?

Was ist mit Teilnehmer gemeint?

Das ist ein wenig unverständlich geschrieben.

JanSy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du gehst über den Browser auf deine mein Vodafone Seite. Dann klickst du oben auf das Zahnrad und gehst um Punkt "Meine Verträge und Teilnehmer". Dort wird dann deine Nummer angezeigt und daneben ist ein Symbol mit drei horizontalen Striche. Dort drauf klicken und auf entfernen klicken. Dann kannst du den Teilnehmer wieder neu hinzufügen auf der gleichen Seite. Ich musste dann nochmal kurz auf die Hauptseite zurück und dann wieder auf "Meine Verträge und Teilnehmer" klicken. Dan kam weiter unten die Möglichkeit einen neuen Teilnehmer hinzuzufügen. 

Vielen Dank für die Anregung, habe es direkt am Tag des Beitrags mit Vorfreude ausprobiert und kam auch bis zum letzten Schritt, dort wieder die übliche Fehlermeldung. War dann so frustriert, dass ich jetzt vier Wochen nicht mehr reingeschaut hab. Letzte Woche kam die neue Rechnung, ich immer noch ohne Zugriff und wieder die Fehlermeldung. Und heute, unerwarteter hätte es nicht sein können, kommt plötzlich die erfolgreiche Aktivierung als Vertragsinhaber. Habe nichts anders gemacht als bisher und auch Vodafone hat nichts aktiv beigetragen, allerdings wohl endlich ihre Hausaufgaben gemacht und nach sechs Wochen endlich die Aktivierung ohne Fehlermeldung zugelassen. Danke an alle die sich beteiligt haben und ich hoffe es findet jeder eine Lösung. Viele Grüße!