1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Transfer der Rufnummer von Callya auf Vodafone Vertrag
Josh2021
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hatte bislang eine Callya Karte und habe mich kuerzlich entschieden einen Vodafone Mobilvertrag (Young S) abzuschliessen.

Nach endlosen Telefonaten wurde mir heute vom Vodafone Service am Telefon mitgeteilt, dass eine Mitnahme der alten Callya Nummer auf den neuen Vertrag  nicht möglich sei. Allerdings sei es möglich die Callya Nummer zum Beispiel auf einen Telekom Vertrag zu übernehmen und danach diese Nummer dann vom Telekom Vertrag auf den Vodafone Vertrag zu übernehmen.

Meine Frage:

• Wieso kann ich die CallYa Nummer über den Umweg eines Konkurrenzvertrags übertragen, aber Vodafone ist nicht in der Lage dies unternehmensintern durchzuführen?

Ich hoffe hier im Forum jemand bei Vodafone zu finden der mir kompetent Auskunft geben kann und mein Problem löst.

Gruss

Joshua

•  

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Josh2021 !

Du bist vermultich für dein Anliegen falsch vorgegangen.

Du kannst problemlos bei Vodafone wie hier beschrieben einen Wechsel aus Callya auf den angegeben Wegen (telefonisch oder Shop) durchführen. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Callya SIm.

Was hingegen nicht geht, ist einen Vertrag neu abzuschließen und intern eine Vodafone Rufnummer nachträglich zu übertragen. 

Wenn ich es richtig verstehe hast du genau dies gemacht und nicht wie in deinem Fall nötig einen Wechsel aus Callya. Hier bleibt nur noch der Umweg einer Portierung über einen Fremdanbieter falls ein Widerruf des bereits abgeschlossenen Neuvertrags nicht (mehr) möglich ist um wie oben beschrieben vorzugehen.

Portierungen sind immer von oder zu einem Fremdanbieter. Ein Wechsel aus Callya hat nichts mit einer Portierung zu tun.

Hallo @ttwa2011,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kann ich meinen Vetrag nicht mehr widerrufen, da ich ihn bereits Ende November abgeschlossen habe.

Jedoch komme ich mir ein wenig veralbert vor, da ich nur wenige Tage nach dem Abschluss meines Vertrages mich bei Vodafone telefonisch gemeldet habe um meine Rufnummer aus meinem Callya Vertrag mitzunehmen. Es wurde mir damals mitgeteilt, dass dies problemlos möglich wäre, ich mich jedoch nochmal melden solle, wenn mein Handy geliefert wurde.

Dies war nun vor einer Woche der Fall. 

Meine Frage:

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit meine Rufnummer mitzunehmen außer zu einem anderen Anbieter kurzzeitig zu wechseln? Es sollte doch für Vodafone möglich sein die Nummer unternehmensintern weiterzugeben.

Da ich meine Rufnummer nur äußerst ungern verlieren würde, bitte ich Sie doch dringlichst eine Lösung dafür zu finden

Grüße Joshua

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joshua,

es gibt leider keine andere Lösung.

Du hast hier bereits von ttwa2011 den Weg der Rufnummern-Mitnahme von CallYa in den Festvertrag erläutert bekommen.

Ohne den Umweg geht es hier leider nicht mehr.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!