5G-SA nutzen
navi-cc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie erkenne ich, ob ich in einem 5G-SA-Netzbereich bin? Muss ich erst noch etwas im Smartphone aktivieren (Samsung S24 ultra)?

52 Antworten 52
navi-cc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Text habe ich sehr wohl gelesen. Bitte eine Antwort:  Was hat es mit der Giga 5G+ Option auf sich? Gibt es die? Wenn ja, wo, von wem wird die aktiviert? Oder gehört die als Standard zum Tarif? G.Mon zeigt mir, dass ich in Zelle #31386 NSA nutze.....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Steht alles hier. Bitte lesen; aber alles und nicht nur überfliegen! 

 

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/die-zukunft-ist-da-so-nutzt-du-giga-5g/#/ 

Schnafi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich vermute ich habe dasselbe Problem und nenne es jetzt konkret.

 

In der MeinVodafone App gibt es keine buchbare 5G+ Option. Es gibt eine bereits aktive 5G Option die sich aber auch nicht deaktivieren lässt. Die mehrfach verlinkte Anleitung ist daher obsolet und nicht anwendbar. Wie soll man hier dann vorgehen, idealerweise bitte "schriftlich" (nein, TOBi kennt sich auch nicht aus)

 

Danke

@Drahtlosfreddyoder Prepaid-Andi: Immer noch nicht gelöst: Ich sehe unter "Optionen" eine 5G-Option.  Diese ist aktiv. Das heißt erstmal nur, dass ich 5G-NSA nutzen kann. Das geht auch. Aber 5G-SA geht eben nicht, obwohl die Netzabdeckungskarte für meinen Standort 5G-SA verspricht. Also nochmals: Wo kann ich die 5G-SA-Option (Giga 5G+-Option) einschalten? In "Mein Vodafone" finde ich es nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sind denn alle Voraussetzungen für die Nutzung von 5G+ erfüllt?

 

1. 5G+ fähiges Endgerät

2. 5G fähiger Tarif (GigaMobil, GigaMobil Young, Red, Young, Red+, DataGo und FamilyCard) 

3. 5G+Option

4. eine geeignete Simkarte (SUCI-SIM wenn z. B. iPhone in Benutzung) 

1. Endgerät S24 ultra

2. GigaMobil 2022 XS

3. Wo kann ich die Option einschalten?

4. neue SIM, gerade erhalten

 

@Gelöschter User: bist Du ein Mensch oder ein Bot? Bitte auch den Kommentar von @Schnafi lesen!

Jetzt bitte mal "Butter bei die Fische"....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Versuchen Sie es hier. 

 

vod.af/kontakt 

Schnafi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Um auch Daten von mir zu ergänzen:

 

1. Xiaomi Poco F6 (offiziell von Vodafone gelistet)

2. GigaMobil Young 2022M

3. Gibt's nicht

4. Ja müsste sogar die SUCI-Sim sein, jedenfalls geht LTE und 5G-NSA

 

 

Ich denke es liegt evtl an unseren 2022er Tarifen

 

 

Und nein, ich glaube @Gelöschter User ist ein netter Helfer und kein Bot 😉

Nun, die Seite kenn ich leider auch schon, die ist im Übrigen (wahrscheinlich) nicht (mehr) uptodate und gibt nur eine Fehlermeldung zurück.

Gibt's denn keine offizielle technische Supportmail für Kunden?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Seite vod.af/kontakt funktioniert tadellos. Dazu müssen Sie aber bereits eingeloggt sein. Oder Sie nutzen den Link.

 

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp