5G SA Problem mit drei Iphone‘s
SergioBerlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen..

habe soeben zufällig im Netz festgestellt, dass VF die 5G+ (SA) Option Bundesweit freigeschalten hat.

Nun zu meinem Problem.;

3 Verträge (GigaMobil M) alle mit ESim im Betrieb

3 Iphone‘s (16 Pro Max, 13 Pro Max und 13 Pro)

Region: Berlin

Alle Smartphone‘s mit der aktuellsten Software (IOS 18.2)

Netzbetreiberstatus: 

16 Pro Max -> 61.0

13 Pro Max -> 61.0

13 Pro -> 60.0

Hab soeben mit der Hotline gesprochen. Die ESim-Karte wurde aktualisiert, sodass das Problem behoben werden sollte. Leider verlief die Aktion ohne Erfolg. 

Jetzt weiss ich nicht wirklich, wie ich diese Option aktivieren kann, da lt. Einstellung der Iphone‘s nur die drei bekannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

- 5G aktiviert

- 5G automatisch

- 4G

Bitte um Rat und Hilfe.

LG aus Berlin 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Genau , unter Capabilities sollte SA stehen, dann bist du im SA drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft nicht automatisch ins SA geht und das Handy trotz SA weiterhin SA+NSA anzeigt.. Da hilft kurz Flugmodus. 

Das es den Schalter nicht gibt, ist der Netzbetreiber Konfiguration von VF geschuldet. VF hält es offenbar nicht für nötig, wie seinerzeit mit VoLTE. Da gab es den Schalter bei VF nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@SergioBerlin ich bezweifel das 5G+ bundesweit freigeschaltet ist. Trotzdem erhälst du es auf deinem Gerät nur wenn es auch in deiner Nähe 5G+ gibt. Sonst nicht. Was soll dir denn die Hotline darüber sagen können, nichts, weil die überhaupt nicht wissen wo was freigeschaltet ist.

https://www.handyhase.de/magazin/news/vodafone-5g-plus-standalone/

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SergioBerlin,

ist über die MeinVodafone App in den Einstellungen zum Tarif zu sehen, dass 5G+ aktiv ist? 

Soweit ich das aus anderen Threads gelesen habe, muss dies VF für die jeweiligen Rufnummern/Profile im Kundenprofil extra buchen. 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@SergioBerlin  schrieb:

Jetzt weiss ich nicht wirklich, wie ich diese Option aktivieren kann

das machst du im Kundenportal 

Screenshot_20241228_111749_Chrome.jpg

Danke für Deine Antwort. Ja, bei allen Dreien ist die Option 5G+ aktiviert. Also in der App.

Tut mur leid, hab mich falsch ausgedrückt! Ich meinte die Aktivierung auf den Iphone‘s..

Auch hier einen Dank für die Antwort. Kan  mir nicht vorstellen, dass die Bundeshauptstadt nicht mit 5G+ bestückt ist. 

hast du die Option nun in "Mein Vodafone" auch aktiviert? (siehe Screenshot)

Ja, ist und war aktiv..

IMG_0433.jpeg

SergioBerlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und lt. Iphone gibt es die Option SA nicht.

IMG_0434.jpeg