§312k Vodafone scheint diesem zu ignorieren
Daii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es bei Vodafone die gesetzliche Möglichkeit, den elektronisch geschlossenen Vertrag, auch auf dem gleichen Wege zu kündigen? 

Mir wird immer nur angeboten, die Kündigung vormerken zu lassen, aber zur Bestätigung muss ein Telefonat geführt werden...

Ich habe aber keine Lust, mich dann beklingeln zu lassen, zumal die Angebote von Vodafone bei weitem denen von Retailern hinterherhängen...

 

Liebe Grüße, Micha

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Daii 

VF ignoriert dies nicht. Es gibt einen Link zur Kündigung, wir es der Gesetzgeber vorschreibt. 

Findest du auf der Webseite unten in dem Footer

Daii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ist so nicht ganz richtig, denn der Link leitet mich wieder auf die App zurück,/bzw dem selben Weg online, bis zu dem Punkt "am dem man mit mir reden möchte".  dort kann ich eine Kündigung nur vormerken und muss dann anrufen, aber kann nicht selbst elektronisch kündigen, bzw ein Formular für diese endgültige Kündigung alles gesetzlichen Angaben abgeben 🤔

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Daii , 

 

diese Seite funktioniert. Du kannst hier deine Kündigung über das Formular absenden.... 

 

Viele Grüße, Ines

Daii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Antwort 🙂 

 

 

 

Aber leider läuft es in beiden Fällen aus das gleiche hinaus. Das erwähnte Formular entspricht nicht dem rechtlichen Vorgaben zur elektronischen Kündigung und wird daher im Zweifelsfall auch rechtlich nicht anerkannt (dazu gibt es im Netz auch schon genug Forenbeitrage). Die andere Möglichkeit über die "Fußnote" der Webseite ist aber eben der Telefonkontakt... 

 

Ich sehe hier leider eine (gewollte?) Rechtslücke was den obigen Paragraphen angeht.

Was möchtest du denn konkret haben?  

Unten habe ich einen Ausschnitt des Formulars gemacht. Auf dem Foto fehlt der obere Teil (Festnetz kündigen), weil ich den Screenshot mit Snipping Tool gemacht habe...

Damit ist es doch möglich, einen Vertrag zu kündigen und nicht nur ein Kündigungsinteresse zu bekunden, dass in irgendeiner Form bestätigt werden muss. 

 

Kündigung.jpg

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn du die oberen Buttons benutzt wirst du zum Schluss zur Hotline verwiesen.

 

kündigungsbutton.png

 

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Daii hierbei verwechselst du aber Äpfel mit Birnen. Klar machen die andere Angebote wie VF selber, Klar ist aber auch das sie mit horrende Provisionen für abgeschlssene Verträge belohnt werden. Umsonst machen die das auch nicht. Aber unabhängig davon, hast du dich denn schon mal bemüht ein gutes Angebot zu bekommen.

Daii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Ines,

Ich habe dieses Formular jetzt mal benutzt, eine korrekte Eingangsbestätigung der Kündigung habe ich an der Stelle zwar nicht erhalten, aber warten wir mal ab, der Vertrag läuft ja Gott sei Dank nicht sofort aus.

 

@MasterScorpion danke für den Tipp, habe aber tatsächlich immer Mobilfunk ausgewählt.

 

@Dieter1950 

In den entsprechenden Maßgaben, in denen ich bereit bin, mir ein Angebot machen zu lassen von Vodafone (also definitiv ohne Telefonkontakt zu einem Callcenter) habe ich bereits geprüft, was man mir anbietet.. 

Und das ist Welten von dem entfernt, was ich aktuell als Vertrag habe (preislich, von der Leistung und dem potentiellen Endgerät zur Nutzung)

Und da Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denke ich nicht. Immerhin kann der Retailer auch nur innerhalb der Maßgaben von Vodafone entsprechende Verträge anbieten.

@Daii zu deinem letzten Satz ist zu sagen das es leider nicht immer so ist. Die haben oft auch Spezial Tarife wie diese Smart Entrys usw. Da sind dann schon mal die die Datenvolumen anders oder die Geschwindigkeit anstatt 300 MB nur 50 MB usw. Deshalb ist es so nicht zu vergleichen. Das sind geschäftstüchtige Händler die gut verdienen daran, VF aber auch Verträge bescheren. Ich habe bei Vertragsverlängerungen immer wieder gute Kondition bekommen nach einer Kündigung.