abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Mein Vodafone" App und Login mit 2FA
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

zunächst muss ich sagen, dass es mich gefreut hat, dass Vodafone als einer der letzten großen Anbieter jetzt auch die 2-Faktor-Authentisierung eingeführt hat. Das war lange überfällig.

Auf der Webseite funktioniert das auch super.

 

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:

Seit der Aktivierung von 2FA werde ich bei jedem Schließen der Mein Vodafone App ausgeloggt.

Hier sollte es entweder die Möglichkeit geben, wie bei vielen anderen Anbietern "sichere Geräte" festzulegen und die Anmeldung einfach über Fingerprint bzw. FaceID zu ermöglichen.

Wenn der Fingerabdruck bei Google Pay bzw. FaceID bei Apple Pay ausreicht, Zahlungen zu autorisieren, sollte die Methode auch für die Mein Vodafone App ausreichend sicher sein.

 

Der derzeitige Login-Prozess bei der App ist der Inbegriff für "UX from hell":

  • Im WLAN funktioniert der Login seit einiger Zeit auch mit Nutzername und Passwort meist nicht. Regelmäßig erscheint die Meldung, die Anmeldedaten falsch seien. Bei Nutzung eines Passwort-Managers zumindest unwahrscheinlich...
  • Der Login dauert oft ewig lange und klappt erst nach wiederholten Versuchen und mehreren unspezifischen Meldungen, dass etwas schief gegangen sei.
  • Wenn man via DNS Ads und Tracker blockt, ist gar kein Login möglich. Stattdessen wird nur dauerhaft ein Hinweis angezeigt, dass aktuell Servicearbeiten stattfinden. Von einem seriösen Unternehmen sollte man erwarten dürfen, dass der Login auch ohne "shady" Tracker funktioniert, zumal die App danach auch mit aktiviertem Adblocker einwandfrei läuft.

Hier sehe ich noch einiges an Verbesserungspotenzial. 😉

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Tom_W,

 

lieben Dank für Dein ausführliches Feedback. 👍

Wir arbeiten stetig daran unsere App zu verbessern und nehmen jedes Feedback sehr ernst. Ich leite es entsprechend weiter. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielleicht noch eine ergänzende Info:
Dieses automatische Ausloggen beim Beenden der App passiert nur, wenn man mehrere Produkte nutzt und sich deshalb mit Benutzername und Passwort anmeldet.
Wenn man die Rufnummernerkennung für die Anmeldung nutzt, tritt das Problem nicht auf. Das hilft nur eben den Kunden mit mehreren Produkten / Verträgen nicht.