"Mein Vodafone" App und Login mit 2FA
Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

zunächst muss ich sagen, dass es mich gefreut hat, dass Vodafone als einer der letzten großen Anbieter jetzt auch die 2-Faktor-Authentisierung eingeführt hat. Das war lange überfällig.

Auf der Webseite funktioniert das auch super.

 

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:

Seit der Aktivierung von 2FA werde ich bei jedem Schließen der Mein Vodafone App ausgeloggt.

Hier sollte es entweder die Möglichkeit geben, wie bei vielen anderen Anbietern "sichere Geräte" festzulegen und die Anmeldung einfach über Fingerprint bzw. FaceID zu ermöglichen.

Wenn der Fingerabdruck bei Google Pay bzw. FaceID bei Apple Pay ausreicht, Zahlungen zu autorisieren, sollte die Methode auch für die Mein Vodafone App ausreichend sicher sein.

 

Der derzeitige Login-Prozess bei der App ist der Inbegriff für "UX from hell":

  • Im WLAN funktioniert der Login seit einiger Zeit auch mit Nutzername und Passwort meist nicht. Regelmäßig erscheint die Meldung, die Anmeldedaten falsch seien. Bei Nutzung eines Passwort-Managers zumindest unwahrscheinlich...
  • Der Login dauert oft ewig lange und klappt erst nach wiederholten Versuchen und mehreren unspezifischen Meldungen, dass etwas schief gegangen sei.
  • Wenn man via DNS Ads und Tracker blockt, ist gar kein Login möglich. Stattdessen wird nur dauerhaft ein Hinweis angezeigt, dass aktuell Servicearbeiten stattfinden. Von einem seriösen Unternehmen sollte man erwarten dürfen, dass der Login auch ohne "shady" Tracker funktioniert, zumal die App danach auch mit aktiviertem Adblocker einwandfrei läuft.

Hier sehe ich noch einiges an Verbesserungspotenzial. 😉

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Tom_W,

 

lieben Dank für Dein ausführliches Feedback. 👍

Wir arbeiten stetig daran unsere App zu verbessern und nehmen jedes Feedback sehr ernst. Ich leite es entsprechend weiter. 

Liebe Grüße
R4mona

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Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielleicht noch eine ergänzende Info:
Dieses automatische Ausloggen beim Beenden der App passiert nur, wenn man mehrere Produkte nutzt und sich deshalb mit Benutzername und Passwort anmeldet.
Wenn man die Rufnummernerkennung für die Anmeldung nutzt, tritt das Problem nicht auf. Das hilft nur eben den Kunden mit mehreren Produkten / Verträgen nicht.

Hallo

 

 gibt es hierzu was neues? Es ist leider sehr sehr nervig, sich immer neu einloggen zu müssen mit 2FA.

 

 

Tom_W
Digitalisierer
Digitalisierer

Nein, aber ich rechne auch nicht mit einer zeitnahen Lösung.

 

Diese katastrophale UX gibt es seit Jahren, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Seit ich die mein Vodafone App kenne (und ich bin im Grunde seit Tag 1 dabei),

- dauert der Start Ewigkeiten,

- kommt an zig verschiedenen Stellen in der App nur lapidar eine Meldung,  dass wohl etwas schief gegangen ist

- wird man regelmäßig aus der App rausgeworfen oder

- ist kein Login möglich, wenn Werbung und Tracker im lokalen Netzwerk blockiert werden.

 

Sämtliche Verbesserungsvorschläge werden seit Jahren konsequent ignoriert.

 

Deshalb habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben,  hier irgendeine Lösung zu erwarten.

Leider sind die og Probleme immer noch vorhanden. Als jemand, der mehrere Verträge hat, äußert unbefriedigend.

 

Jedes Mal einloggen ist nervtötend. Hab das Gefühl das sowohl bei Vf als auch bei Paypal die gleichen Programmierer sitzen. Testen die Leute sowas nicht vernünftig oder ist es denen egal?