am 07.02.2024 19:28
Hallo zusammen,
zunächst muss ich sagen, dass es mich gefreut hat, dass Vodafone als einer der letzten großen Anbieter jetzt auch die 2-Faktor-Authentisierung eingeführt hat. Das war lange überfällig.
Auf der Webseite funktioniert das auch super.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Seit der Aktivierung von 2FA werde ich bei jedem Schließen der Mein Vodafone App ausgeloggt.
Hier sollte es entweder die Möglichkeit geben, wie bei vielen anderen Anbietern "sichere Geräte" festzulegen und die Anmeldung einfach über Fingerprint bzw. FaceID zu ermöglichen.
Wenn der Fingerabdruck bei Google Pay bzw. FaceID bei Apple Pay ausreicht, Zahlungen zu autorisieren, sollte die Methode auch für die Mein Vodafone App ausreichend sicher sein.
Der derzeitige Login-Prozess bei der App ist der Inbegriff für "UX from hell":
Hier sehe ich noch einiges an Verbesserungspotenzial. 😉
am 09.02.2024 11:01
Hi @Tom_W,
lieben Dank für Dein ausführliches Feedback. 👍
Wir arbeiten stetig daran unsere App zu verbessern und nehmen jedes Feedback sehr ernst. Ich leite es entsprechend weiter.
Liebe Grüße
R4mona
am 26.02.2024 11:11
Vielleicht noch eine ergänzende Info:
Dieses automatische Ausloggen beim Beenden der App passiert nur, wenn man mehrere Produkte nutzt und sich deshalb mit Benutzername und Passwort anmeldet.
Wenn man die Rufnummernerkennung für die Anmeldung nutzt, tritt das Problem nicht auf. Das hilft nur eben den Kunden mit mehreren Produkten / Verträgen nicht.
am 02.05.2024 18:22
Hallo
gibt es hierzu was neues? Es ist leider sehr sehr nervig, sich immer neu einloggen zu müssen mit 2FA.
am 02.05.2024 19:00
Nein, aber ich rechne auch nicht mit einer zeitnahen Lösung.
Diese katastrophale UX gibt es seit Jahren, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Seit ich die mein Vodafone App kenne (und ich bin im Grunde seit Tag 1 dabei),
- dauert der Start Ewigkeiten,
- kommt an zig verschiedenen Stellen in der App nur lapidar eine Meldung, dass wohl etwas schief gegangen ist
- wird man regelmäßig aus der App rausgeworfen oder
- ist kein Login möglich, wenn Werbung und Tracker im lokalen Netzwerk blockiert werden.
Sämtliche Verbesserungsvorschläge werden seit Jahren konsequent ignoriert.
Deshalb habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben, hier irgendeine Lösung zu erwarten.
am 03.08.2024 07:47
Leider sind die og Probleme immer noch vorhanden. Als jemand, der mehrere Verträge hat, äußert unbefriedigend.
Jedes Mal einloggen ist nervtötend. Hab das Gefühl das sowohl bei Vf als auch bei Paypal die gleichen Programmierer sitzen. Testen die Leute sowas nicht vernünftig oder ist es denen egal?