abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

abruf der emails mit client ist noch immer verzögert
tugender
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo!

folgendes problem ::
neue eingegangene emails wurden immer im posteingang im vodafonemail-portal angezeigt und zeitgleich von thunderbird runtergeladen und standen bei thunderbird sofort zur verfügung . nunmehr ist es so das die neuen emails erst verzögert runtergeladen werden können von thunderbird, obwohl die neuen emails im vodafonemail-portasl online im posteingang bereits angezeigt werden. wird dieses problem noch verschwinden oder muß ich bei thunderbird neue benutzerdaten hinterlegen wie posteingangsserver und postausgangsserver, neue Ports, usw ??

beste grüße und danke

3 Antworten 3
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo tugender,

 

um welche Mailadressen gehts genau? (Vodafone, Arcor oder Kabelmail)

 

Hast Du mal geprüft, ob denn bei Thunderbird alles ok ist?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Also mein Thunderbird hat die gleichen "Symptome" ...

Hast Du mal geprüft, ob denn bei Thunderbird alles ok ist?


Das klingt ein wenig so, als würden Sie es erstmal immer schön auf die anderen schieben.
Frei nach dem Motto: "Wir bei Vodafone machen ja schließlich alles richtig".

Ich erinnere gerne mal daran, dass Pop3 Nachrichten immer noch nicht gelöscht, sondern nur in den Vodafone-Mailbox Papierkorb verschoben werden. 

Ablauf:

Bei Thunderbird drücke ich einen 'Abrufen Button' bzw wähle ich sogar explizit "Arcor" aus
(so benannt, da meine Mailadressen nunmal mit *@arcor.de enden)
... dann folgt folgendes:
Thunderbird nimmt eine verschlüsselte Verbindung mit dem Vodafone-Mailserver auf [server: pop3.vodafonemail.de Port: 995 ] ... und obwohl mir gleichzeitig eingelogt im Browser bei Vodafone im Postfach, drei E-Mails angezeigt werden, bekommt "Thunderbird" von Eurem Mailserver scheinbar die Antwort, "Keine neuen Mails vorhanden".
Zumindest wird mir das in der Statusleiste von Thunderbird so angezeigt.

Warum sollte das an Thunderbird liegen? Ich habe ganz gewiss keine "Einstellung" gewählt, die mir E-Mails erst verspätet zustellen soll.
Die E-Mails wurden zuguterletzt heruntergeladen, aber mit mehreren Minuten Verzögerung, was blöd ist, wenn, wie gerade eben, eine der E-Mails der Verifizierung dienen sollte, damit ich mich überhaupt auf einer anderen Seite einloggen kann.
"A sign in attempt requires further verification because we did not recognize your device. To complete the sign in, enter the verification code on the unrecognized device.".
Es ist wohl nicht Sinn der Sache, dass ich neben (m)einem Mail-Programm, mich immer zusätlich im Browser auf Eurer Seite einloggen muss, um auch aktuelle 
Mails abfragen zu können.

 

Das Upgrade Eures Mail-Systems hat bisher eher Verschlechterungen gebracht:

Mails werden verzögert abgerufen und pop3-Nachrichten werden NICHT gelöscht, trotz der Einstellungen in Thunderbird: 

 kein Haken bei Server-Einstellungen: "Nachrichten auf dem Server belassen"

 Haken bei Nachrichtenspeicher: "Papierkorb beim Verlassen leeren"


Das Interface Eures E-Mail Portals hat etwas von einem nicht besonders durchdachten Baukasten-Systems, wie sie von einigen Providern auch für Webseiten angeboten werden. Zum Beispiel muss ich nach Löschen des Papierkorbs erst auf "Aktualisieren" drücken, da mir sonst links im Menü immer noch Mails im Papierkorb angezeigt werden.


Aber wer ist denn nun eigentlich für das Mail-Server Hosting verantwortlich (?), liegt das in den Händen von Vodafone oder bei einem Dritten wie 1&1, Strato, MIttwald etc?


Kleine Anmerkung:
Es ist nicht so, als hätte ich grundprinzipiell etwas gegen Vodafone oder seine Mitarbeiter. Erst vor ein paar Tagen hatte ich mehrere DSL-Ausfälle und wurde  bei der Hotline in kurzer Zeit mit einem Mitarbeiter der Technik verbunden, der mir aufmerksam zuhörte und meine Leitung überprüfte, mir Anweisungen gab und dann dafür gesorgt hat, dass die Leitung wieder einwandfrei funktionert. Klasse Auskunft, Beratung, Engagement und Durchführung.

Kleine Hilfe für Thunderbird-Nutzer (oder Interessierte):
Quote: 
"Dieses Kapitel bietet Informationen zur allgemeinen Nutzung des Medium E-Mail unter Verwendung des Mail Clients  Mozilla Thunderbird."
Thunderbird Einstellungen zu SMTP/POP3/IMAP: 

 https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31c.htm

 

Gruß, Mc-Dwyre  

Hallo zusammen,

ich habe - seit der Zwangsumsiedlung von Unitymedia zu Vodafone - das Selbe Problem.

Mit Outlook und Mailclient auf dem Smartphone dauert der Erhalt von Emails min. 5 Minuten

obwohl die Mails via Browser bereits auf dem Server sichtbar sind und auch dort abgerufen werden können.

Über eine Hilfestellung, wie die Zustellung Zeitnah erfolgen kann würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß.