VodafoneMail/Arcor – „Gesendet“-Ordner
d-_-b
Digitalisierer
Digitalisierer

Wann gibt es hier endlich mal einen Standard für den „Gesendet“-Ordner???

 

Standard ist »Sent« – überall.

Arcor.de hatte immer »SentMail«.

VodafoneMail.de war bis vor ein paar Tagen offenbar ein Link namens »Gesendet« mit Ziel »Sent« oder »SentMail« und jetzt anscheinend ein regulärer Ordner »Gesendet«.

Der Standard »Sent« (wenn von Thunderbird eingerichtet) landet dann jetzt unter »Eigene Ordner«

 

WTF ?!?

WHY ?!?

 

In Thunderbird muss ich ständig rumbasteln, um den richtigen Ordner einzurichten und erhalte dann trotzdem immer 2 Ordner »Gesendet«, weil Thunderbird den Ordner taggt und übersetzt.

'sneRRRvt … 😩

 

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo d-_-b,

 

ich kann verstehen, dass Dich das nervt. Aber wir vom Support können da leider nichts dran ändern, da wir keinen Zugriff auf solche Änderungen haben und in Verbindung mit Thunderbird leider auch gar nicht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
d-_-b
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich hier so richtig einen A*schtritt verpasst bekommen habe ... 🤔

Könnte mich da mal jemand aufklären?

 

Nee, mal ernsthaft: Stellt Ihr Euch einfach nur dimm oder hat Euch meine Anfrage doch tatsächlich mental überfordert?!?

 

In wessen Verantwortung liegt denn die Benennung des »Gesendet«-Ordners auf dem Vodafone-Server?

Etwa bei Mozilla/Thunderbird ?!?

 

REALLY ?!? 

 

. . .  „Ignoranz“ – das neue „clever“  . . . …(#-_-)

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo d-_-b,

 

ich kann das gerne anfragen für Dich, wenn es denn über die MeinVodafone Seite auch so "angeblich falsch" angezeigt wird. Dann benötige ich von Dir per privater Nachricht Kundennummer, Kunden Kennwort und die betroffene Adresse. Eine kurze prägnante Fehlerbeschreibung, dann gebe ich das gerne zur Prüfung weiter.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
d-_-b
Digitalisierer
Digitalisierer

OK, hab wieder Zeit für den Erklär-Bär.

Hab die Mods wohl überschätzt – mea culpa … (-_-)
Also noch mal ganz langsam zum Mitschreiben für die Nicht-IT'ler:

 

Vorweg: ich gehe hier nur auf den IMAP-Abruf ein. Wer nur POP3 nutzt, kann sich hier ausklinken.

 

Euer neuer Vodafone-E-Mail-Server bietet (wie jeder E-Mail-Server) einen Ordner für gesendete Nachrichten. Dieser Ordner hat einen festen Namen und lautet für gewöhnlich "Sent". Der scheint auch jetzt so zu lauten. Auf dem ehemaligen Arcor-Server lautete dieser "SentMail", was damals schon einer Nachbesserung seitens des E-Mail-Clients (z.B. Thunderbird) bedurfte.

 

Jetzt hat sich Euer Admin wohl ganz clever gedacht, »wir nutzen mal die "Übersetzungsfunktion" des Systems, um es den deutschsprachigen Kunden genau wie bisher komfortabler zu machen, aber mir eben noch einfacher.«   (≖ᴗ≖)

Diese "Übersetzungsfunktion" erlaubt es, einem festen Ordnernamen einen sog. "Alias" zuzuordnen. Das ist ein vom System verwalteter alternativer Name, der aber nur vom (lokalen) System (→low level) verstanden wird. Hier wurde nun sinnigerweise [:wirklich-ohne-sarkastischen-Unterton:] der Alias "Gesendet" gewählt. Das ist eine Standard-Übersetzung, also nichts Besonderes. Nicht-Standard ist aber hier, auf welchem System-Level das übersetzt wird.

 

Jetzt kann man also über ZWEI Ordnernamen auf ein und denselben Ordner zugreifen. Sichtbar im User-Interface ist nur der Alias ("Gesendet") und obskur für den User (aber immer noch im System erreichbar) auch der tatsächliche Ordner ("Sent"). Diese Obsurität ist erforderlich, um eben im User-Interface ggf. doppelte Namen zu verhindern.

 

Ganz grob gesagt, ist diese Aliasierung ein uralter Hut für Server, aber noch nicht sooo alt auf "Comfy"-Systemen (z.B. von Winzigweich). Daher kennen E-Mail-Clients das aber auch schon lange und haben schon seit ewigen Zeiten dieses Alias-Feature internalisiert. D.h., dass der (deutschsprachige) Client automatisch und nicht änderbar den "Sent"-Ordner nach "Gesendet" übersetzt und nur letzteren anzeigt. Dennoch bieten Clients die Möglichkeit, andere (serverseitige low-level) Ordnernamen festzulegen, wie das z.B. auf dem Arcor-Server mit "SentMail" erforderlich war.

 

Wenn das aber jetzt beide Seiten (Server und Client) machen ("Sent" → "Gesendet"), ergibt sich eine Redundanz-Schleife und man endet auf Client-Seite immer mit zwei "Gesendet"-Ordnern. D.h., wenn man auf dem Client den Ordner "Gesendet" (Standard) festlegt, wird dieser Client-seitig mit "Sent" übersetzt (eben weil internationaler Standard), die Abfrage geschickt, Server-seitig auch an "Sent" gerichtet, aber dann in der Antwort mit "Gesendet" umgeleitet. Das gleiche gilt, wenn man direkt "Sent" festlegt. Dann wird dieser im Interface trotzdem als "Gesendet" angezeigt und man hat wieder zweimal "Gesendet" in der Ordner-Lister. Erst bei der Einsicht der Ordner-Eigenschaften bekommt man den Klar-Namen angezeigt. Nützt aber nichts im Interface.

 

Das war zu kompliziert? Nö, das ist einfache IT. Admins sollten das wissen – Mods nicht unbedingt. (≖ᴗ≖)

 

Und nochmal:

Was im Web-Interface/POP3 steht, interessiert mich nicht die Bohne und ich lasse mich auch nicht nötigen, das Web-Interface zu nutzen, nur weil Vodafone mal wieder beim Fachpersonal gespart hat!

Die Sache mit "Sent" und "Gesendet" hat jetzt eine Jahrzehnte-lange Geschichte und bei allen anderen E-Mail-Providern funktioniert das immer noch tadellos. Nur Vodafone wollte das Rad neu erfinden und hat's mal wieder verk*ckt.

Da brauch ich auch keine PN für meine Account-Daten, denn die sind irrelevant.

Ich muss mehrere Accounts in einem Interface nutzen können, sonst haben Quertreiber-Accounts für mich keinen Nutzen. Ich hätte dieses Vodafone-Account auch schon längst geschmissen, wenn ich diese Addi nicht schon seit über 25 Jahren für alles Wichtige nutze und nutzen muss!

Also bekommt diese Frickel-Kiste endlich hin !!!  Smiley (wütend)

 

OK?!