Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2025 19:12
Betrifft Kabelmail.
Habe mit einem neuen Laptop auch das Betriebssystem gewechselt. Von Windows 8.1 auf Windows 11, dazu auch von MS Office 2010 auf MS Office 365.
Habe dazu mein Kabelmail-Email-Konto auf das in MS Office 365 enthaltene Outlook umgemeldet, Mailempfang funktioniert aber Mailversand landet immer wieder im Entwurfsordner ohne Versand.
Habe für meinen Verein auch ein mail.de-Konto, da ging die Umstellung problemlos.
Muss da Kabelmail/Vodafon eventuell das MS Office 365 für den externen versand freischalten?
am 17.12.2025 03:03
Du nutzt aber nicht zufällig das "neue" Outlook?
am 17.12.2025 10:28
Danke für Deine ausführliche Beschreibung! Eine Freischaltung durch Vodafone ist nicht nötig. Das Problem liegt fast immer an den SMTP-Einstellungen. Bitte prüfe, ob Du für Kabelmail die richtigen Daten in Outlook 365 gesetzt hast: Posteingang imap.kabelmail.de (Port 993, SSL/TLS) und Postausgang smtp.kabelmail.de (Port 465, SSL/TLS) mit aktivierter Authentifizierung und denselben Zugangsdaten wie für den Posteingang. Wenn die Authentifizierung fehlt oder der Port falsch ist, bleiben Mails im Entwurf. Teste zusätzlich den Versand über Webmail (kabelmail.de), um sicherzugehen, dass das Konto aktiv ist. Falls es dort funktioniert, liegt es an der Outlook-Konfiguration. Richte das Konto neu ein und prüfe, ob Firewall oder Virenscanner den Versand blockieren.
am 17.12.2025 14:20
Ich habe dasselbe Problem, emails empfangen funktioniert, gesendete emails landen in Entwürfe.
Das gilt für Outlook new (Nachfolger von Windows mail) und Office 365.
Das kann man im übrigen an mehreren Stellen hier im Forum nachlesen, da diese Problem seit Wochen besteht.
Auch das mit der viel gepriesenen Authentifizierung macht keinen Sinn, denn diese Möglichkeit gibt es in beiden genannten Programmen nicht. Authentifizierung aktivieren geht z. B. in MS Office 2024 und niedriger.
Ich habe mehrmals alle smtp anmelde Optionen durch probiert. Es funktioniert nicht!
Wenn Vodafon nicht aktiv wird, wird das auch so bleiben.
am 17.12.2025 16:14
Hat das Einfluss auf den Versand von E-Mails?
am 17.12.2025 21:30
@Mav1976 schrieb:
Hat das Einfluss auf den Versand von E-Mails?
Ja, das neue Outlook arbeitet alleine cloudbasiert, d.h. der Microsoft-Server ruft die Daten bei VF ab und nicht mehr der Nutzer selbst.
17.12.2025 21:59 - bearbeitet 17.12.2025 22:00
und da sich die Microsoft Cloud-Server irgendwo im Ausland befinden, funktioniert der Versand wegen des von Vodafone eingeführten Geoblockings nicht mehr
Lösung: einen "echten" E-Mail Client verwenden und nicht diesen Microsoft Cloud Mist