[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

848 Antworten 848
jrepp
Daten-Fan
Daten-Fan

Die mails in der INBOX von Thunderbird sind inzwischen wieder vorhanden nachdem vier Tage der Zugriff nicht funktionierte.  Der Ordner Gesendet ist allerdings immer noch leer. Über das Web Interface werden alle gesendeten mails aufgelistet können aber nicht geöffnet werden. Es wäre eine Katastrophe wenn die dauerhaft verschwunden wäre.

Als absolute Notlösung (für mich, bin ansonsten nicht der App-Fan) habe ich die "Vodafone Mail&Cloud App" installiert...

...ein Anbieter lässt mindestens 1 Arbeitswoche seine Kunden im Stich.

Sind es vielleicht -fast- alles "ARCOR"-Adressen?

Bei uns geht es ziemlich wirr zu. Mit Handy funktioniert der Abruf über -IMAP-, mit  Computer und Tablet über -POP3- auch, mit dem für mich sehr wichtigen Laptop geht über -IMAP- gar nichts. Bei einem Konto sieht man noch die alten E-Mails, bei dem anderen Konto ist alles weg. Absolut irre.

Erst durch diese Fehlleistung von Vodafone habe ich gemerkt, dass Computer und Tablet noch über -POP3- abrufen...Danke dafür

Schorsch64
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier (arcor.de Konto) geht es auf keinem Weg - weder Outlook, Apple Mail, Edison Mail, Thunderbird etc. und weder über LAN/WAN noch Mobilfunk ... so was geht garnicht ...

Ich habe mir bei einem zuverlässigen Anbieter übergangsweise eine neue Email Adresse eingerichtet und über Vodafone WebMail eine Weiterleitung aller eingehenden Emails eingerichtet, für die ich dann sukzessive meine Empfänger Emailadresse ändere um irgendwann hier weg zu kommen. Jetzt muss ich nur noch alle meine im Arcor Konto bereits vorhandenen Emails woanders hinbekommen was schon eine ganze Menge ist (seit 2011) ... aber das kann warten bis der Abruf mit einem Mail Client vielleicht wieder funktioniert

Kabelmark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, es sind definitiv nicht nur die "Acor-Adressen" betroffen.

Insgesamt sieht es bei mir heute etwas besser aus, denn zumindest verschwinden Mails aus dem Posteingang etc. nicht mehr. Das grundsätzliche Problem besteht aber weiterhin, sowohl über Thunderbird, als auch über iPhone.

Ist die "emily2505" auch ein Bot ? Wundere mich grad drüber, dass sie sich bei einem willkürlich raugespickten User entschuldigt. Wie wärs mal mit ner Entschuldigungn bei allen Teilnehmern hier ?
Nun bin ich ja freemail Nutzer, d.h. zahle nichts für den Dienst und meine über 20 Jahre alte Mail Adresse. Im Gegensatz zu andren Usern hier, die für diese miserable Dienstleistung Geld ausgeben, mein Beileid. Bisher hatte ich ne Weiterleitung von web.de auf arcor, die werd ich wohl nun umdrehen müssen. Web.de und Gmx.de bieten m.W. keinen kostenlosen IMAP Zugang an, sonst wär ich dort geblieben. Störungen bei denen - zumindest für pop3 - bislang Fehlanzeige. Bei Arcor wird es langsam zur Gewohnheit, der letzte Incident dieser Art ist keine 1-2 Jahre her und dauert auch damals ne gefühlt Ewigkeit, in Tagen oder gar Stunden passiert da nix.

Die sollten mal ihre SLAs mit den externen Dienstleistern auf den Prüftstand stellen, man mekrt jedenfalls, dass Email nur eine nice-to-have Funktion für Vodafone darstellt und es nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört. Dienste wie gmx oder web.de wären schon lange pleite, wenn sie sich so unfähig anstellen würden.
Man sollte den Web.Mail Client wo es geht boykottieren, damit es mal in der Sales Abteilung ankommt, denn erst sichtbare Umsatzeinbussen durch nicht erfolgte Klicks auf Werbung können vielleicht was bewirken. Und den Web Client kann man umgehen, indem man eine dauerhafte Weiterleitung ALLER mails an ein andres Konto einrichtet. Auf die Art hab ich seinerzeit den Umzug von Web.de pop3 auf Arcor IMAP gelöst und nun wirds wohl Zeit für den Nächsten. Web.de ist mir damals mit ihren Einschränkungen für pop3 Abruf (nur alle paar Minuten möglich) auf den Sack gegangen und IMAP für lau schien die Lösung zu sein. Offenbar aber nicht mehr bei Arcor, time to say goodby.

Thumper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade doch mal wieder getestet... Zwei Arcor IMAP-Accounts gelöscht und über POP3 neu eingerichtet, gemäß Vorgabe von Vodafone. Vorhandene IMAP-Einstellungen lassen sich nicht auf POP3 ändern.

Testmail geschrieben, von einen auf den anderen Account, funktioniert einwandfrei, Mail kommt an und wird unter "gesendet" angezeigt. Alles, was im aktuellen Posteingang ist, ist vorhanden, alles in Unterordnern bleibt hier erstmal verborgen, im Account aber noch da. 

Hier IPad IOS 26.xx, AppleMail.

Goffel1970
Daten-Fan
Daten-Fan

Nun ja, dazu kommt, dass jedesmal wenn ich ins Mobile Betz gehe, alle Mails erneut runtergeladen werden, bevor!sie wieder verschwunden sind. Bislang ca. 9GB meines Datenvolumen verpulvert Großes Kino Vodafone👍👍👍👍

Bei mir geht eben webmail auch nicht. Sind wir nun ganz nackig? 😵💫

MarcoD112
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gibt es schon was neues von Vodafone und imap Störung?

vereinzelt kann ich mal Email laden. Nach kurzer Zeit sind die dann auch wieder einfach weg. 
langsam ist es sehr nervig.