Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 07.05.2026 12:18
Es gibt nun einen offiziellen Post seitens Vodafone dazu
Vorübergehende Einschränkung beim IMAP-Abruf - Vodafone Community
am 07.05.2026 12:22
Das Problem ist bei Vodafone bekannt: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Vor%C3%BCbergehende-Einschr%C3%A4nkung-beim-IMAP-Abruf/m-p...
LG Ina
am 07.05.2026 13:43
Reaktionsschnell kann man das nun nicht gerade nennen, aber mittlerweile gibts mal eine Reaktion🙄. Früher war so ein Verhalten nur Beamten vorbehalten, weil die waren unkündbar, trotzdem waren selbst die im Fernmeldewesen schneller damals🤣. Bleibt zu hoffen, daß die Leute, die das jetzt technisch regeln müssen, nicht eine ähnliche Trägheit an den Tag legen😁.
07.05.2026 14:01 - bearbeitet 07.05.2026 14:02
Es gibt Erfolgsmeldungen der "Vodafone Computer AG":
1. Nachdem die Community seit gefühlt einer Woche das Problem benannt und hinreichend lokalisiert hat, hat der Sprecher der Computer AG sich nun dazu hinreissen lassen, diese Erkenntnis mit neuen Nutzern des Forums zu teilen und ihnen >50 Seiten dieses Thread zu ersparen.
2. Man ist bemüht eine Lösung "zeitnah" bereitzustellen.
3. Die Community richtet derweil verstaubte POP3 Zugänge wieder her und ist bemüht, ihre Mails auf mehreren Geräten synchron zu halten.
4. Die Computer AG versucht derweil Hilfe der betreuenden Oberstufenlehrer zu bekommen, um das Problem weitzer einzugrenzen.
5. Die Community stellt erstaunt fest, dass neue Mails im Posteingang auftauchen und Minuten später, der komplette Posteingang leer ist.
6. Aus der Lehrerschaft kommt der dringende Ratschlag an die Teilnehmer der Computer AG, einen der beiden Pentium 2 Rechner, auf denen der IMAP Server gehostet war, doch mal gegen etwas aktuellere Hardware zu ersetzen und den andren nur noch als Backup zu verwenden.
7. Die Community liest weiter gespannt mit...
am 07.05.2026 14:13
🤣.... schön ge-/ be-schrieben ! 👍
"5. Die Community stellt erstaunt fest, dass neue Mails im Posteingang auftauchen und Minuten später, der komplette Posteingang leer ist."
-> 5a - dies trifft leider auch alle weiteren synchronisierten Folder zu, wie Drafts und vorallem die Sent Items - ich fürchte weiter drohenden Datenverlust.
Ich wüsste keinen Weg vom Vodafone-Web-Mail client eine möglichst Outlook kompatible Sicherungskopie der Sent Items / Inbox durchzuführen ?
Vielleicht kennt jemand einen Weg?
am 07.05.2026 14:17
@@Klabauters: musst du nicht, die mails sind ja immer noch da im Web Client. Bloss der IMAP Server spinnt halt rum, geht mal und verliert dann im nächsten Moment wieder alles.
Aktuell wird scheinbar im Live Betrieb daran rumgebastelt, für Unterhaltung ist also weiterhin gesorgt.
am 07.05.2026 15:04
@killamilla08 vielen Dank für Deine Antwort, ich hoffe Du behältst recht.
Eine Eigenschaft des IMAP Protokolls ist ja die Möglichkeit die Outlook Mailbox oder whatever Mailbox gegenüber dem Vodafone Mailserver zu synchronisieren, so dass wenn ich die Mails in Outlook lösche oder ins lokale Archiv verschiebe, diese auch vom Server gelöscht werden ...
Bei all dem hin und her momentan in meiner IMAP angebundenen Outlook Mailbox mit Mails die auftauchen und wieder verschwinden, bzw. plötzlich ist dann wieder die gesamte Mailbox leer ... habe ich die Befürchtung, dass irgendwann die leere Mailbox (Inbox, Sent Items ... usw.) an Vodafone synchronisiert wird und damit alle Mails unwiederbringlich weg sind.
Daher habe ich nach Sicherungsoptionen für die Vodafone Web-Mail Mailbox gefragt ...
am 07.05.2026 15:17
Berechtigter Einwand, aber bei mir war es vorhin so, dass ich erst die Inbox aktualisiert hatte und im ersten Moment erstaunt drüber war, dass wieder neue Mails durchkommen. Wenig später seh ich dann beim erneuten Abruf, dass die Inbox komplett leer ist.
Ich hab weder was gelöscht noch verschoben in der Zwischenzeit. Und im Web Client scheint alles noch dazu zu sein.
Also hoffen wir mal, dass der Pentium 2 als Backup nur ein Gag bleibt. Erstaunen tut mich aber, dass die Tests, die im Hintergrund wohl passieren, im Produktionsbetrieb stattfinden, quasi als Operation am offenen Herz...
am 07.05.2026 15:28
Und soeben seh ich, dass Alles aus der Inbox wieder da ist, mal sehn wie lange...
am 07.05.2026 15:47
...nachdem ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Web-Mailbox aktuell sinnvoll zu archivieren, habe mich nun entschieden Outlook erst wieder zu öffnen wenn das Problem gelöst ist - momentan meine einzige Antwort auf die Befürchtung, dass die im Zuge des Vodafone Server Problems, bzw. des Problem Solvings "leere" Outlook Ordner gegenüber dem Vodafone Mail Server synchronisiert werden könnten und (alle) Mails verloren gehen könnten.
Seit > 20 Jahren ist meine @Arcor.de Mailadresse meine Hauptmailadresse ... die Inbox Einträge älter als 3 Monate archiviere ich regelmässig lokal, ... die Sent Items in Jahresscheiben (was ich bislang für 2025 allderings noch nicht durchgfeführt habe....)