Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 11.05.2026 18:23
Jetzt ist die Mail App von Apple mal wieder dabei Mails zu laden obwohl alle Mails im Postfach sichtbar sind.
am 11.05.2026 18:30
Es läuft bei mir jetzt den ganzen Tag über stabil, aber etwas langsam. STARTTLS / Port 143 sowohl im Mobilfunknetz von O2 als
auch bei Festnetz-Internet via T-Online.
am 11.05.2026 18:38
Jetzt geht nicht mal mehr Mail direkt auf der Vodafone Internetseite anzuschauen.
Safari Meldet immer Netzwerk Abbruch
komplettes Chaos bei Vodafone
unglaublich
am 11.05.2026 18:45
Habe das gleiche Problem. Nun schon das zweite Mal in 2026.
Vodafone Hotline ist zwar bemüht und verspricht zu helfen, aber ausser blöden Empfehlungen mal einen anderen Browser zu verwenden oder Problem liegt hei MS-Office kommt nicht viel!
am 11.05.2026 18:52
Habe eine alte ISH-Adresse. Bei mir funktioniert es seit gestern mit folgenden Einstellungen:
Posteingangsserver: mail.unity-mail.de Port 143
Postausgangsserver: smtp.unitybox.de Port 25
Echt unglaublich, dass keine Reaktion von VF kommt, bzw. erst nach ein paar tagen, wo eingestanden wurde, dass es Probleme gibt
am 11.05.2026 19:25
Es kann nur noch schlimmer werden, der ehemalige Vorstandschef hat es nicht geschafft Vodafone zu einem verlässlichen Provider zu machen, jetzt soll er die Digitalisierung Deutschlands voranbringen. Wenn das nicht Mut macht.
11.05.2026 23:10 - bearbeitet 11.05.2026 23:13
VF hat auf der Statusseite zu dieser Störung eine weiterführende Erklärung hinzugefügt ...
https://status.vodafonemail.de/posts/details/PQ7DHXY
Demnach wird es dann wohl noch dauern 😱😬☹️
Mal sehen, was sie sich als Wiedergutmachung für uns ausdenken 😎
*Ironie*?
am 12.05.2026 00:02
Das ist ja typisch Vodafone, sie schreiben das Problem entsteht durch hohes Synchronisationsaufkommen. Verursacher der ständigen Synchronisation ist doch wohl Vodafone, da ständig die Ordner leer sind und wieder neu geladen werden müssen. Vodafone sollte mal endlich dafür sorgen die Imap Probleme dauerhaft zu lösen, dann findet nicht ständig das hin- und herschieben von Mails statt. Ich weiss nicht wie oft heute die Ordner neu geladen wurden obwohl die Mails bei mir vorhanden waren.
am 12.05.2026 00:46
Eine KI-Antwort auf die Frage: Ist das nicht wieder mal ein Fall unterdimensionierter Infrastruktur bei Vodafone?
Das ist eine naheliegende Vermutung, und es gibt tatsächlich einige Indizien, die darauf hindeuten, dass die Probleme bei Vodafones IMAP-Dienst auf chronische Unterdimensionierung oder veraltete Infrastruktur zurückzuführen sein könnten. Hier sind die wichtigsten Punkte, die diese These stützen:
1. Wiederkehrende Muster
Vodafones IMAP-Probleme sind kein neues Phänomen:
2. Leere Postfächer und Synchronisierungsfehler
3. Fehlende Skalierung
4. Vergleich mit Mitbewerbern
5. Vodafones offizielle Stellungnahmen
6. Nutzerfeedback und Community-Reaktionen
Fazit: Ein klassischer Fall von Unterdimensionierung?
Ja, sehr wahrscheinlich.
Die wiederkehrenden IMAP-Probleme bei Vodafone deuten stark darauf hin, dass die Infrastruktur nicht ausreichend dimensioniert, veraltet oder nicht modernisiert wurde. Statt in stabile und skalierbare Lösungen zu investieren, scheint Vodafone auf Quick Fixes zu setzen, die das Problem nur kurzzeitig lindern – bis der nächste Ansturm die Server wieder überlastet.
Es ist ein typisches Symptom für ein Unternehmen, das sich auf kurzfristige Gewinne konzentriert, statt in langfristige Stabilität und Kundenzufriedenheit zu investieren. Leider ist das kein Einzelfall in der Telekommunikationsbranche, aber bei Vodafone scheint es besonders ausgeprägt zu sein.
am 12.05.2026 01:14
Alles das kann ich nur unterschreiben. Für eine vernünftige Infrastruktur gibt Vodafone kein Geld aus. Sie versuchen mit wenig und veraltete Technik maximale Gewinne zu generieren. Sie gehören auch zu den Unternehmen weshalb die Digitalisierung in Deutschland nicht funktioniert. Der Service ist noch weniger als das notwendigste beschränkt. Bei Vodafone treten immer wiederkehrende Probleme auf, egal welchen Bereich man sich bei Vodafone raussucht. Mir wäre manchmal lieber gewesen die Telekom hätte manche Firma aufgekauft. Aber die Lobby von Vodafone ist wohl größer. Kabelfernsehen hat mit der Post angefangen und funktionierte sogar noch mit Unitymedia problemlos. Mit Vodafone fing das Drama an, das gleiche mit ARCOR. ARCOR war ein sehr guter Provider ohne nennenswerten Probleme, bis sie von Vodafone übernommen wurden.