Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 10.05.2026 17:12
…dann musst du auch die Ironietaste drücken. Ach ja, die funktioniert ja bei Vodafone nicht…
am 10.05.2026 18:49
Nope - nix geht
am 10.05.2026 20:15
Bei mir auch : Nux , Nullingern, Niente , Nothing
am 10.05.2026 20:36
Nein, eigentlich funktioniert das new outlook mit Vodafone. Allerdings besteht im Moment aufgrund der IMAP Problematik bei mir ein Problem sowohl bei Apple Mail und bei new outlook. Vor dieser Störung funktionierte alles
am 10.05.2026 22:29
Seit gestern funktioniert mein IMAP empfang wieder meine T-Online accounts. Kurios ist immer noch, dass wenn ich einen Hotspot via Smartphone gemacht habe, ich immer die Emails per IMAP abrufen konnte. Nur über den Kabelanschluss gings nicht.
An die die Probleme haben und auch Mobilfunk über Vodafone beziehen.
Wenn ihr einen Hotspot vom Smartphone macht und mit eurem Laptop/PC/Tablet verbindet, klappt dann der abruf der Mail per IMAP?
am 11.05.2026 01:40
Das mit Vodafone ist schon ein Armutszeugnis, das sollte eigentlich nicht passieren bei einem großen Anbieter. Schon gar nicht seit mehreren Jahren. Aber fast 23000 Emails im Postfach sind schon ein großes Risiko und man verliert die Übersicht. Da sollte man schon nachdenken die Mails zu archivieren und nur die wichtigsten auf dem Server behalten. Bei einen richtigen Crash ist unter umständen alles weg, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir steht Sicherheit an erster Stelle, ich sichere meine Systeme ständig, was in der heutigen Zeit meines Erachtens sehr wichtig ist. Der Vodafone Crash war für mich auch wieder eine Erfahrung das die Sicherung wichtig ist. Der Crash hat mir gezeigt das ich zu wenig gesichert habe und habe es direkt geändert.
11.05.2026 08:05 - bearbeitet 11.05.2026 10:07
Es gibt Fortschritte. Seit heute Nacht funktioniert es bei mir nun per STARTTLS / Port 143 auch wieder aus dem T-Online Internet, wenn auch recht langsam.
Nur TLS/Port 993 ist noch tot.
am 11.05.2026 08:33
Guten Morgen, ich kann auch eine (sehr) vorsichtige Entwarnung geben: bei nicht geänderten Einstellungen also SSL Ports im Eingangs- und Ausgangsserver kommen meine Mails wieder an (und zwar recht zeitnah).
Aus den vergangenen ähnlichen Fällen beobachte ich sowas gerne für 3-4 Tage bevor ich die bedingungslose Weiterleitung (an eine funktionierende e-mail-Adresse, nicht Vodafone) wieder abschalte.
am 11.05.2026 09:20
Mal gehts, mal gehts nicht! Das Web-Portal kann ja nicht die Dauerlösung sein.
am 11.05.2026 09:32
Geht immer noch nicht. Und wenn sieht es veraltet aus. Mail von gestern werden mir heute im Posteingang der iOS Mail App angezeigt. Sind in der Vodafone Mail App schon längst gelöscht. Also immer noch chaotischer Zustand.