Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 25.05.2026 09:20
also ich hatte das E maol Konto ausversehen gelöscht und wollte es neu einrichten doch leider geht es nicht. Iah habe alles versucht mit den einstellungen. Dann habe ich es mit Thunderbirt versucht auch nichts .
Auf dem Handy hatte ich das Konto nicht gelöscht und da komme ich noch an die Mails, ist aber auf POP3.
Ich hatte auch versucht es mit anderen Programmen nichts. Selbst mit ein anderen Handy
Kann also das Konto nicht neu erstellen.
am 25.05.2026 10:15
POP3 ist ein gänzlich anderes Protokoll. Dass du darüber erfolgreich abrufen kannst, sagt leider nicht notwendigerweise allzu viel über IMAP aus. Jedoch ist es mal einen Versuch wert, ob du in den Programmen, in denen du IMAP nicht einrichten kannst, POP3 eingerichtet bekommst.
Ich beschreibe weiter unten mal, wie du auf einem Windows-Rechner prüfen kannst, ob du überhaupt die IMAP-Server von Vodafonemail erreichen kannst.
Dazu musst du aber die Kommandozeile nutzen.
Vorab daher ein wichtiger Hinweis:
Die Kommandozeile öffnest du unter Windows, indem du "Win" + "R" drückst und in dem Fenster, das sich dann öffnet "cmd" eingibst.
Nun solltest du ein schwarzes Fenster mit ein wenig Text sehen. Dort kannst du auch selber Text eingeben.
Der Befehl, den du ausführen sollst, lautet wie folgt (auf Mac und Linux gibt es dieses Tool auch - dort kannst/musst du das .exe weglassen):
curl.exe -v imaps://imap.vodafonemail.de:993 -X NOOP
curl.exe ist ein Programm, mit dem man über verschiedene Protokolle mit Servern kommunizieren kann.
-v sorgt für einen detaillierten Output, sodass man nachvollziehen kann, was genau passiert ist.
imaps://imap.vodafonemail.de:993 gibt an, welches Protokoll, welche Hostname und welcher Port verwendet werden sollen.
-X NOOP gibt an, dass das NOOP IMAP-Kommando ausgeführt werden soll. Dieses Kommando macht nichts, aber wird vom IMAP-Server dennoch beantwortet.
Wenn tatsächlich ein Problem mit der Kommunikation zum IMAP-Server bestehen sollte, kann man es in der Ausgabe dieses Befehls erkennen.
Für mich sieht die Ausgabe beispielsweise wie folgt aus (ich nutze kein Windows, daher ohne .exe):
curl -v imaps://imap.vodafonemail.de:993 -X NOOP
* Host imap.vodafonemail.de:993 was resolved.
* IPv6: (none)
* IPv4: 2.207.223.162, 2.207.151.43
* Trying 2.207.223.162:993...
* Connected to imap.vodafonemail.de (2.207.223.162) port 993
* (304) (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
* CAfile: /etc/ssl/cert.pem
* CApath: none
* (304) (IN), TLS handshake, Server hello (2):
* (304) (IN), TLS handshake, Unknown (8):
* (304) (IN), TLS handshake, Certificate (11):
* (304) (IN), TLS handshake, CERT verify (15):
* (304) (IN), TLS handshake, Finished (20):
* (304) (OUT), TLS handshake, Finished (20):
* SSL connection using TLSv1.3 / AEAD-AES256-GCM-SHA384 / [blank] / UNDEF
* Server certificate:
* subject: CN=imap.vodafonemail.de
* start date: Apr 19 04:15:17 2026 GMT
* expire date: Jul 18 04:15:16 2026 GMT
* subjectAltName: host "imap.vodafonemail.de" matched cert's "imap.vodafonemail.de"
* issuer: C=US; O=Let's Encrypt; CN=R12
* SSL certificate verify ok.
< * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN] IMAP ready
> A001 CAPABILITY
< * CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN
< A001 OK CAPABILITY completed. Pre-login capabilities listed, post-login capabilities have more.
> A002 NOOP
< A002 OK NOOP completed.
* Connection #0 to host imap.vodafonemail.de left intact
Führe diesen Befehl mal bei dir auf dem Laptop aus, auf dem du Thunderbird nicht einrichten kannst.
Die Ausgabe des Befehls kannst du dann wie ich hier einfach posten. Dann schauen wir mal, was man daraus ableiten kann.
am 25.05.2026 14:57
Danke erstmal an alle diemir geholfen haben. Ein besonderer dank an Mr Nobody
Es ist geschafft, laut chatgt war eine reinfolge falsch eingestellt und das habe ich jetzt mit ihm hin bekommen.
curl.exe -v "imaps://imap.vodafonemail.de:993" --user "muster@arcor.de"
Da konnte ich auch das Passwort nicht eingeben.
Das wurde jetzt alles neu eingestellt und es geht wieder
am 25.05.2026 18:29
hey! Bei mir in Apple Mail funktionieren die Mail immer noch nicht, es kann doch nicht sein, dass es immer noch keine Lösung dafür gibt. Den IMAP und SMTP Server hab ich eingegeben, allerdings wird entweder gesagt Server reagiert nicht, netzwerküberschreitung oder Passwort nicht erkannt (gefühlt immer im schönen Wechsel).
was tun? Ja, über den Browser komm ich an meine mails, aber das ist doch kein Zustand
am 25.05.2026 18:45
Versuche es doch bitte auch einmal mit den Schritten, die ich JohneDone zuletzt vorgeschlagen habe.
Die Ausgabe des Befehls kannst du dann hier entsprechend einmal posten, damit wir darauf basierend den Fehler suchen können.
am 25.05.2026 19:38
Bei mir hat sich bis jetzt noch rein gar nichts getan. Webmail zeigt mir nur Mails bis zum 03. Mai an. Es spielt auch keine Rolle mit welchem Gerät oder Browser ich es überprüfe. Überall das gleiche. Vodafone Mail und Cloud App ebenso nichts neues. App wurde gelöscht, neu installiert und Konto hinzugefügt. POP3 dann Mal mit ner anderen App getestet und auch da werden nur Mails bis zum 03. Mai abgerufen. Mails versenden funktioniert ohne Probleme. Diese werden korrekt unter Gesendet angezeigt und kommen auch beim Empfänger an. Allein der Empfang funktioniert nicht. Bei Webmail kann man keine Einstellungen diesbezüglich vornehmen, somit schließe ich einen Fehler von mir aus.
am 25.05.2026 19:53
Das hier meinst du?
[~/Documents]$ curl -v imaps://imap.vodafonemail.de:993 -X NOOP
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0* Trying 2.207.223.162:993...
* Connected to imap.vodafonemail.de (2.207.223.162) port 993 (#0)
} [5 bytes data]
* TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
} [512 bytes data]
* CAfile: /private/var/containers/Bundle/Application/226B9017-9B24-4518-A4AE-21CF1681AF22/a-Shell.app/cacert.pem
* CApath: none
{ [5 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Server hello (2):
{ [122 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Encrypted Extensions (8):
{ [6 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Certificate (11):
{ [2776 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, CERT verify (15):
{ [264 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Finished (20):
{ [52 bytes data]
* TLSv1.3 (OUT), TLS change cipher, Change cipher spec (1):
} [1 bytes data]
* TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Finished (20):
} [52 bytes data]
* SSL connection using TLSv1.3 / TLS_AES_256_GCM_SHA384
* Server certificate:
* subject: CN=imap.vodafonemail.de
* start date: Apr 19 04:15:17 2026 GMT
* expire date: Jul 18 04:15:16 2026 GMT
* subjectAltName: host "imap.vodafonemail.de" matched cert's "imap.vodafonemail.de"
* issuer: C=US; O=Let's Encrypt; CN=R12
* SSL certificate verify ok.
{ [5 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Newsession Ticket (4):
{ [57 bytes data]
* TLSv1.3 (IN), TLS handshake, Newsession Ticket (4):
{ [57 bytes data]
* old SSL session ID is stale, removing
{ [5 bytes data]
< * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN] IMAP ready
} [5 bytes data]
> A001 CAPABILITY
{ [5 bytes data]
< * CAPABILITY IMAP4rev1 ID SASL-IR AUTH=PLAIN
{ [5 bytes data]
< A001 OK CAPABILITY completed. Pre-login capabilities listed, post-login capabilities have more.
} [5 bytes data]
> A002 NOOP
{ [5 bytes data]
< A002 OK NOOP completed.
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
* Connection #0 to host imap.vodafonemail.de left intact
[~/Documents]$
am 25.05.2026 21:51
Ja, genau das. Mit dieser Ausgabe kann man bestätigen, dass prinzipiell kein Problem bei der Verbindung zu den IMAP-Servern von Vodafonemail besteht.
Ich würde dich also einmal bitten Folgendes zu tun:
Da es sich nicht um ein generelles Verbindungsproblem mit IMAP handelt, gehe ich davon aus, dass es danach bereits funktioniert.
25.05.2026 22:06 - bearbeitet 25.05.2026 22:06
Hier habe ich 3 Ideen:
Um den ersten Fall zu widerlegen, kannst du dir einfach selbst eine Mail senden. Wenn diese Mail zugestellt wird bzw. kein Fehler bei der Zustellung angezeigt wird, solltest du die Mail bekommen haben.
Um dann auch den Empfang zu prüfen, kannst du gleichzeitig im Posteingang schauen, ob du die gesendete Mail empfängst. Sollte sie nach 5-10 Minuten noch nicht zu sehen sein, würde ich nicht weiter warten.
Solltest du sehen, dass die Mail kurz da ist und anschließend wieder verschwindet, würde dies für die zweite These sprechen.
Um die zweite These zu prüfen, gibt es zwei Wege:
Der zweite Weg ist dabei sicherer, da er einerseits sicherstellt, dass kein Gerät mehr mit deinem Account verbunden ist.
Zusätzlich stellt er auch im unwahrscheinlichen Fall einer Account-Übernahme sicher, dass diese Geräte ausgeloggt werden. Außerdem schadet es nie, seine Passwörter zu erneuern!
Nachdem du das Passwort geändert hast, kannst du dann nochmal eine Mail an dich selber senden und schauen, ob diese nun ankommt. Wenn ja, kannst du ein Gerät nach dem anderen erneut einrichten und dabei aufpassen, dass eine Funktion wie "Nachrichten nach erfolgreichem Abruf vom Server löschen" deaktiviert ist.
Für die dritte These gehst du ebenfalls in das Webportal (https://mail.vodafone.de).
Dort meldest du dich an und gehst dann in "Einstellungen" > "Postfach" > "Nachrichtenregeln". Dort prüfst du dann, ob es eine Nachrichtenregel gibt, die deine Mails automatisch verschiebt oder löscht und ggf. weiterleitet.
Solltest du eine solche Regel finden und nicht bewusst hinterlegt haben, kannst du diese deaktivieren oder sogar löschen.
In dem Fall würde ich dir zusätzlich dringend empfehlen, dein Passwort zu ändern!
Nachdem du eine möglicherweise vorhandene Nachrichtenregel deaktiviert hast, kannst du erneut den Test durchführen, indem du dir selbst eine Mail sendest.
am 25.05.2026 23:35
POP3 hatte ich erst vergangenes Wochenende zum Testen eingerichtet, in der Hoffnung, neue Mails werden abgerufen. Aber auch hier kommen nur Mails bis zum 03.05. rein. Es ist auch so eingestellt, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden sollen.
Eine Weiterleitung hatte ich mir ebenfalls am Wochenende über eine Nachrichtenregel eingerichtet. So bekomme ich immerhin neue Mails. Kann aber nicht auf Dauer so bleiben, da die Mails zur Arbeit weitergeleitet werden. Weitere Regeln gibt es nicht.
PW hatte ich bereits vor ein paar Tagen geändert.
Habe die Weiterleitung vom Wochenende nun wieder entfernt und nochmals getestet. Die neuen Mails kamen an, doch mir fehlt alles ab dem 03. bzw. 04. Mai. Im Papierkorb sind sie jedenfalls nicht.
Foto Email & Cloud App. Webmail sind die neuen Mails auch da. Bei dem POP3 Postfach werden die neuen ebenfalls angezeigt.