1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

1.062 Antworten 1.062
JohneDone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ich gemacht auch mit kabelmail.de

Nichts  immer wieder gleiche Fehlermeldung 

 habe mal ein Bild eingefügt 

hkd
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider sehe ich kein Bild.

JohneDone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann 

Jetzt bild angehängt 

hkd
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Sieht erst mal alles richtig aus. Hast du die Servereinstellungen automatisch ziehen lassen oder Händg eingegeben?

Hast du es mal mit einem anderen Port oder einer anderen Domain versucht?

Versuche sonst mal folgende Kombinationen (nur für die IMAP-Einstellungen):

• imap.vodafonemail.de
    • Port: 143
    • Verschlüsselung: STARTTLS
  • imap.arcor.de
    • Port: 993
    • Verschlüsselung: SSL/TLS
  • mail.arcor.de
    • Port: 993
    • Verschlüsselung: SSL/TLS
  • mail.arcor.de
    • Port: 143
    • Verschlüsselung: STARTTLS

Gerade bei mail.arcor.de gegenüber imap.vodafonemail.de könnte es einen Unterschied geben, da im DNS dort unterschiedliche IPs eingetragen sind:

Mehr anzeigen
dig +short imap.vodafonemail.de
2.207.151.43
2.207.223.162

dig +short imap.arcor.de
imap.vodafonemail.de.
2.207.223.162
2.207.151.43

dig +short mail.arcor.de
smtp.vodafonemail.de.
151.189.176.206
178.15.69.206

Man sieht hier, dass hinter imap.vodafonemail.de und imap.arcor.de die gleichen IPs stehen (2.207.223.162 und 2.207.151.43).

Hinter mail.arcor.de stehen jedoch andere IPs (151.189.176.206 und 178.15.69.206)

Außerdem @JohneDone: In deinem Screenshot sieht man deine E-Mail-Adresse. Vielleicht willst du den Screenshot wieder löschen 🙂

Nachtrag:
Hast du schonmal versucht dich über das Web-Portal anzumelden? Also unter https://mail.vodafone.de.
Vielleicht ist dein Account ja gesperrt - habe ich in anderen Beiträgen schon ein paar Mal gelesen, dass einige Nutzer aktuell gesperrt sind.

Ist zwar eher weniger wahrscheinlich, aber notiere dir die Zugangsdaten mal in einen Text-Editor und kopiere sie von dort für die Anmeldung im Web und über IMAP/SMTP im Mail-Programm. So kannst du zumindest ausschließen, dass falsche Zugangsdaten verwendet wurden.

Danke 

Hab alles von dir ausprobiert.

Leider hat es zu keinen Erfolg gebracht.

Werden Outlook noch Thunderbird.

Keine Ahnung was das is

Hast du es mal aus einem anderen Netzwerk versucht? Also z.B. über Mobilfunk, oder alternativ ein VPN.

Da es bei anderen problemlos funktioniert, könnte es sein, dass deine IP-Adresse auf einer Blacklist steht.

Viele Internet-Provider fassen heutzutage die IPs mehrerer Kunden zu einer IP zusammen (CGNAT - siehe Wikipedia). So kann es also sein, dass jemand anderes missbräuchliche Aktionen bei Vodafonemail durchgeführt hat und damit die IP auf der Blacklist gelandet ist.

Solche Blacklisting-Verfahren werden oftmals verwendet, um das System vor Missbrauch zu schützen - oftmals laufen sie auch vollautomatisiert.

Durch CGNAT ist es jedoch leider so, dass es zu Kollateralschaden kommen kann.

In dem Fall hilft dann der Wechsel in ein anderes Netzwerk, da du so mit einer anderen IP-Adresse beim IMAP-Server ankommst, die wahrscheinlich nicht blockiert ist.

Versuchs mal unter Thunderbird mit

imap.vodafonemail.de, Port: 993, Verschlüsselung: SSL/TLS.

Bei mir funktioniert das.

JohneDone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke erstmal für eure Hilfe 

Hatte auch schon gemacht. Leider kein erfolg aber wenn ich den Test mache das sagt Thunderbirt 

Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers

gehe ich dann weiter kommt an Melden. Kopiere genau das Passwort was ich auch beutze um mich hier anzumelden. Bzw Im Internet bei Arcor gehtkomme ich ja an meine E Mails und bei Thunderbirt und Outlook nicht.

Nein anderes Netzwerk hatte ich noch nicht versucht. Probiere es mal nächste Woche bei meinen Eltern ob es da geht