Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 16:30
Moin,
das Problem besteht bei mir auch aktuell weiterhin. Mal sehen wann sie es gefixed bekommen...
06.05.2026 16:30 - bearbeitet 06.05.2026 16:33
... war bei mir auch so heute Morgen - hat äusserst vielversprechend ausgesehen.
Nach ca. 2 Stunden und noch während der Synchronisierung waren dann wieder sämtliche Mails aus dem Outlook Eingang und Gesendet Folder verschwunden :-(.
Mittlerweile habe ich sogar einen Desync im gesendet Folder - dort werden Mails, die nachweislich heute rausgegangen sind nicht (mehr?) bei Arcor online angezeigt ... und natürlich nicht mehr in Outlook (denn dort wird keine einzige Mail mehr im "Gesendet" Folder mehr angezeigt ... aaaaarrrrrggghhhhh).
am 06.05.2026 16:34
Ich hatte gestern versucht, das Mailkonto aus dem Client zu löschen und wieder zu installieren, da ich den Fehler in meinem Client vermutet hatte. Daraufhin erhalte ich immer nur die Meldung, dass kein Kontakt zum imap-Server möglich sei. Timeout, Abbruch.
Egal ob thunderbird unter Windows, k-9 unter Android oder Mail unter iOS.
Und im Chat konnte oder wollte mir keiner mitteilen, dass es ein Problem gibt. Ich müsse die kostenpflichtige 0900er Nummer anrufen, wenn ich einen arcor-freemail-account habe.
Nach abendlicher stundenlanger Suche und Reinstallation von Programmen habe ich dann am nächsten Tag die nicht rund um die Uhr erreichbare, kostenpflichtige Rufnummer angerufen.
Und hier wurde mir gleich von einer automatischen Ansage mitgeteilt, dass es zur Zeit Probleme mit dem imap-Server gibt und man auf pop3 oder den webmailer ausweichen müsse...
Prima - und warum steht das nirgends auf der Homepage oder einer der Supportmitarbeiter, an den man im Chat weitergeleitet wird, kann einem das sagen? Ein Verweis auf eine kostenpflichtige Ansage ist in dieser Situation eine Frechheit.
Welches Logo auf meinem nächsten Vertrag sicher nicht zu sehen sein wird, ist mir jetzt eindeutig klar...
Bin sauer...
am 06.05.2026 16:34
Auch bei mir spinnt der IMAP-Server seit dem Wochenende. Mal scheint alles wieder in Ordnung zu sein, kurz darauf ist alles oder das Meiste davon wieder weg. Wie gut, dass es wenigstens noch den guten alten POP3-Server gibt, den ich auf meinem PC mit Outlook als Client nutze. Auf dieser "Schiene" funktioniert alles ganz normal - so wie über Webmail.
Erst neulich das Chaos mit der Umbelegung der TV-Sender, nun die Panne mit dem IMAP-Server, welchen ich auf dem Smartphone nutze zum "Vorfiltern" eingehender Mails. In Bezug auf Vodafone stellt sich daher einmal mehr die Frage nach dem "Wo(hin) davon?"... Gäbe es hier vor Ort eine vernünftige Alternative, wäre ich schon weg!
am 06.05.2026 16:41
genau so habe ich es auch gemacht 👍
am 06.05.2026 16:47
Habe die Hotline angerufen, derzeit 50 Minuten Wartezeit... Falls Vodafone hier mitliest: eine Info zu dieser Störung wäre hilfreich. Wir können seit Sonntag nicht über Outlook zugreifen, Outlook beginnt zu synchronieern, dann sind auf einmal alle Mails weg und das Spiel fängt von vorne an, nur noch Webmail funktioniert. Hat einer von euch Kontakt mit Vodafone gehabt? Welche Hotline oder Mailadresse ist die richtige zur Meldung der Störung?
am 06.05.2026 16:49
Seltsam ist, ich nutze Apple Mail an iPhone, iPad und Macbook. Bei iPhone und iPad geht es derzeit wieder, am Mac nicht
am 06.05.2026 17:07
Hallo ich kann mir seit 3 Tagen den E-Mailverkehr nur eingeschränkt nutzen. Ich benutze Thunderbird und habe 4 E-Mail Adressen. Während gmx.de und gmail ordentlich laufen habe ich mit vodafonemail und kabelmail Probleme. Ich kann auf die Mails nicht zugreifen. dies betrifft schon gelesene und ungelesene. Wann ist das Problem endlich gelöst?
am 06.05.2026 17:13
Hab ich doch schon in meinem Beitrag geschrieben. VF weiß bescheid über das Problem und die sind dran.
am 06.05.2026 17:16
Mir geht es seit einigen Tagen ebenso. Senden kann man aber nicht empfangen.