[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

883 Antworten 883

Wir haben die gleichen Probleme, allerdings schon seit letzter Woche. Mal kommen Mails an, dann ist die Inbox komplett leer.

Ich habe noch eine alte Arcor-Adresse. Wenn ich mich über die Website in mein Konto einloggen will, kennt er weder Mailadresse noch Passwort.  Und das Passwort kann ich nicht ändern, da das System ja meine Mailadresse nicht kennt.

Hat jemand einen Tipp?

Leider funktioniert der Abruf der Arcor Emails  gestern nach 15:00 Uhr immer noch nicht- weder über Outlook noch über Thunderbird.

Bei mir passiert das Gleiche mit dem Kabelmail-IMAP-Server und über iOS. Wartezeit beim Service-Anruf: 65 Minuten 🤮

Es ist leider immer das gleiche Spiel:

Bricht beim Vodafone-email-Dienstleister mediabeam mal wieder was zusammen, laufen im Forum etliche threads zum Problem auf und es werden, je länger das Problem andauert, immer mehr.

Irgendwann postet dann ein Vodafone-Mitarbeiter in irgendeinen dieser Threads eine wage Beschwichtigung, dass man daran arbeite, versehen mit dem Hinweis, man solle es doch über webmail versuchen.

Glücklich dann diejenigen, die zufällig den „richtigen” Thread verfolgen und zufällig auf diese Info stossen (auch, wenn sie zumeist nichts wirklich Nutzbringendes enthält).

Es wäre in diesen Fällen, die ja bei Vodafone leider immer wieder vorkommen, absolut angeraten, dass ein offizielles posting an einer für jeden Forum-Besucher sofort ersichtlichen Stelle eingestellt wird.

Zum Einen, um die Flut von im Grunde redundanten Threads zu verhindern und zum Weiteren, um die Nerven und die Geduld der Kunden nicht immer wieder überzustrapazieren.

Dieses sollte im Idealfall Angaben darüber enthalten, was das aktuelle Problem ist, was man als Nutzer selbst tun kann (ist ja zumeist nichts, als abzuwarten - würde aber sicher Vielen helfen, die in Panik an ihren Einstellungen Änderungen vornehmen, die vollkommen unnötig sind und zu nichts führen).

Und natürlich, soweit möglich, ein ungefähres Zeitfenster, wie lange das Beheben der Störung vermutlich dauert.

Und selbstverständlich sollte dieses posting dann auch regelmässig aktualisiert werden, sobald intern neue Erkenntnisse vorliegen.

(Da braucht man sich bei Vodafone auch nicht zu scheuen, zuzugeben, dass es hier und da technische Probleme gibt und welche das sind. Denn dass insbesondere das email-System wohl zu den technisch schlechtesten in Deutschland zählt, haben mittlerweile sicher schon fast alle Kunden selbst erkannt).

Ein Störungsticket dediziert zum email-Bereich lässt sich mit den Angeboten von Vodafone nicht erstellen, der Systemstatus scheint eher ein screenshot im Idealzustand, über den lediglich per script das aktuelle Datum und die Uhrzeit gelegt wird.

Websites wie itdownrightnow.com zeigen z. B. an, dass imap und smtp Server down sind.

R-S24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

sorry, muss heissen:

https://www.isitdownrightnow.com

@Mon1981 

Ich habe auch eine alte Arcor-Mailadresse und habe die hier beschriebenen Probleme beim Mail-Abruf auf dem iPhone und in Outlook.

Bei mir funktioniert aber zumindest der Mail-Abruf über das Web-Interface.

Hast du diesen Link versucht?   https://mail.vodafone.de/

willkommen im Club

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/imap-server-nicht-erreichbar/td-p/3329857

PS: man kann bevor man eine neuen Beitrag erstellt auch mal schauen ob es schon andere Beiträge dazu gibt  😉

06.05.16, 10 Uhr: Das Problem besteht immer noch! Zugriff über den Browser funktioniert, ist aber trotzdem extrem ärgerlich, da ich eine E-Mail Adresse geschäftlich nutze. Problem bei der Technik können passieren, allerdings sollten diese nicht tagelang und vor allem in der Häufigkeit passieren, wie bei Vodafone. Das war damals auch ein Grund, warum ich alle meine Internet Verträge bei Vodafone gekündigt habe, weil Vodafone zu den Anbietern gehört, wo man regelmässig und ausgiebig Probleme hat. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Harry1801
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe immer noch keine Verbindung zum Mail Server via Outlook, weder auf dem PC noch kann ich Outlook über mein neues Handy verbinden. Habe alle Zugangsdaten mehrfach kontrolliert, Ich benutze ein alte Arcor Adresse. Liegt es eventuell daran, oder gibt es immer noch ein Störung?

willkommen im Club

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/imap-server-nicht-erreichbar/td-p/3329857

PS: man kann bevor man eine neuen Beitrag erstellt auch mal schauen ob es schon andere Beiträge dazu gibt  😉

@TischlereiMR  schrieb:

Langsam sollte ich den Laden wechseln

warum hast du nicht schon längst der E-Mail Anbieter gewechselt?

ist ja nicht das erste Mal. dass es Probleme mit dem Mailservern gibt

und als Selstständiger legt man sich doch auch eine E-Mailadresse mit dem Firmennamen an z.B.:

kontakt@firmenname.de