Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 03.05.2026 20:58
Das kannst du leider knicken, wie die Erfahrungen zeigen. Man kann froh sein, wenn Vodafone überhaupt IMAP Probleme kommuniziert.
am 03.05.2026 20:59
selbe hier seit heute Mittag, mit keinem Client funktioniert der imap Server richtig, immer wieder Timeouts. Manchmal geht es es , aber sehr langsam. 1 Mail abzurufen dauert über 1 Minute.
am 03.05.2026 21:31
und wem willst du jetzt hier mit Kündigung drohen?
dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum
am 04.05.2026 08:08
Ich habe aktuell (seit 1-2 Tagen) keine Verbindung zu Vodafone-Servern über Thunderbird: Es kommt immer die Meldung wegen Zeitüberschreitung. Mail-Konten anderer Provider funktionieren im Thunderbird einwandfrei...
am 04.05.2026 09:29
Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, dass alle Ordner meines IMAP Zugangs (arcor.de) im Mail-Client leer sind, also Posteingang, alle Unterordner, Papierkorb, wirklich alles. Dann kommt eine Synchronisation mit dem Server und einige oder alle mails sind wieder sichtbar, und irgendwann dann wieder weg. Es passiert immer wieder, auf zwei verschiedenen Laptops mit zwei Mail-Accounts und auf dem Smartphone. Über das Web-Interface sind alle Mails vorhanden. Server-Einstellungen habe ich kontrolliert, die passen.
Meist löst sich so etwas ja durch abwarten, aber inzwischen kommen mir da Zweifel...
Hat sonst noch jemand diese Probleme?
am 04.05.2026 09:43
Zur Ergänzung: Ich habe noch eine alte @Arcor.de Adresse. Outlook ändert die Servereinstellungen von imap.vodafonemail.de immer wieder automatisch in imap.arcor.de. Zuletzt hatte ich immer imap.vodafonemail.de genutzt und es hat funktioniert.
am 04.05.2026 11:02
Ich habe das gleiche Problem.
am 04.05.2026 11:14
am 04.05.2026 11:24
Der IMAP Server scheint aktuell gestört zu sein, bei mir haben die Probleme gestern Nachmittag angefangen. Erst Timeout und jetzt kommt immer die Kennwort Abfrage für den Account (iPhone Mail Client). Über die Vodafone Mail App funktioniert alles bzw. über den Webmail Client.
am 04.05.2026 11:44
Hatte bereits am 17. April kurz Probleme. Dann funktionierte es nach ein paar Stunden wieder, Jetzt ist es aber noch schlimmer, weil praktisch alles auf Outlook in meinem Konto verschwunden ist. Nur langsam kommen einzelnen Dateien wieder zurück, verschwinden aber auch mal wieder. Passiert alles seit gestern. Webmail ist erreichbar. Habe Reparatur des Kontos in Outlook versucht. Testmails gingen raus bei Outlook. Bisweilen war Server nicht erreichbar, dann doch wieder. Es liegt wohl an Vodafone.