abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MeinVodafone-App funktioniert unter iOS, aber nicht unter Android
stefan2023
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen: Die Anmeldung der MeinVodafone-App per Mobilfunkverbindung (CallYa) funktioniert ohne Probleme auf einem iPhone. Wenn ich mich aber mit derselben Methode auf einem Android-Smartphone verbinden möchte, dann schlägt die Authentifizierung fehl. Es funktioniert nicht direkt, aber auch nicht mit einem SMS-Code, die SMS kommt gar nicht erst an. Mit der Anmeldung über meine Mail-Adresse funktioniert es auch nicht, und ein neues Konto mit der Mobilfunknummer kann ich auch nicht anlegen. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Stefan.

@stefan2023 ins richtige Board verschoben. Chr1ssy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sorry, ist etwas später geworden, heute App nochmals neu installiert, funktioniert nun problemlos, es gab aber auch eine neue Version der App.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @stefan2023,

 

das ist wirklich sehr seltsam. 

 

Ist die App auf dem Android-Handy denn auch aktuell? 

Ist das Betriebssystem von Android gleich oder höher als 6.0?

Ist das Android-Handy gerooted?

 

Überprüfe bitte zudem, ob bei dem Android-Handy folgenden Berechtigungen erteilt wurden:

  • Identität für Push-Benachrichtigungen
  • Standort
  • Fotos/Medien/Dateien

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Chr1ssy,

vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um ein Samsung-Smartphone mit dem neuestem Android und allen aktuellen Updates, das Handy ist nicht gerooted, sondern befindet sich im Auslieferungszustand von Samsung. Die Berechtigungen werde ich nachher einmal überprüfen, ich habe das Handy gerade nicht zur Hand. Interessanterweise klappt bei einem anderen Samsung-Handy die Verbindung problemlos, allerdings handelt es sich hierbei um einen „echten“ Vertrag und nicht Prepaid, was natürlich normalerweise keinen Unterschied machen sollte bzgl. der App. Wenn ich mich mit der Rufnummer anmelden möchte, klappt das ebenfalls nicht, und ein neues Profil im Internet mit dieser Rufnummer anlegen, wie mir vom VF-Support empfohlen wurde, klappt auch nicht, da wird ein Passwort abgefragt, was ich nicht kenne, und dann werde ich nach ein paar Fehlversuchen gesperrt. Möchte ich mit der hinterlegten Mail-Adresse (in der App hinterlegt, was ich im iPhone sehe) ein neues Passwort anfordern, erhalte ich allerdings auch keine Mail. Alles sehr merkwürdig.

Gruß, Stefan.

@stefan2023,

 

es macht keinen Unterschied, ob es sich dabei um einen Vertrag oder Prepaid-Tarif handelt. 

 

Was für eine Meldung erhältst Du denn, wenn Du Dich mit der Rufnummer anmelden möchtest?

 

Bei neuer Registrierung musst Du selbst ein Passwort hinterlegen. 

 

Überprüfe bitte mal die Berechtigungen und meld Dich dann nochmal.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sorry, ist etwas später geworden, heute App nochmals neu installiert, funktioniert nun problemlos, es gab aber auch eine neue Version der App.