Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2026 21:38
Ich habe 2 Mailkonten unter *@unitybox.de. Seit der letzten großen eMail Störung ( war es im Mai? ) sind bei einem Konto alle Mails vor Mai 2026 verschwunden (verdammt wichtige ). Egal, ob ich sie direkt über Meinvodafone oder über Thunderbird am PC abrufe. Habe Imap, sowie über POP3 versucht. Kann mir BITTE jemand weiterhelfen.
LG Villo
am 25.07.2026 00:40
Wenn die Mails vom Server gelöscht sind (also über die Website nicht angezeigt werden), dann sind sie endgültig gelöscht.
Um ein Backup hättest du dich selbst kümmern müssen -- Vodafone kann und wird da nichts wiederherstellen.
am 25.07.2026 07:35
Konnte Deine Frage damit beantwortet werden ? Falls ja - markiere gerne die Antwort als Lösung!
LG Emily
am 25.07.2026 18:49
Hallo,
kann ich leider nicht nachvollziehen. Warum sind bei Mails beim Mailkonto A noch vorhanden, bei Mailkonto B alles weg.
Ich sitze jetzt seit ca. 25 Jahren am PC und habe noch nie ein Mail- Backup gemacht.. Muss ich jetzt wöchentlich meine Mails sichern, weil die Server von Vodafone wieder einmal spinnen könnten?
Der Fehler ist ca. im Mai entstanden. Damals ging ca. 14 Tage so gut wie nichts im Mailverkehr. Wurde am hier im Forum Seitenweise diskutiert. Mal waren Mails da, dann wieder weg usw.
Wieso löscht Vodafone meine Mails von einem Konto? Ich werde versuchen den Beitrag vom Mai zu finden und melde mich dann wieder..
LG Villo
am 25.07.2026 18:53
Habe schon etwas gefunden, suche wieter.
Zitat:
Eine massive E-Mail-Störung bei Vodafone betraf ab dem 3. bis voraussichtlich 17. Mai 2026 die IMAP-Server, was in Foren wie dem Vodafone Kabel Forum und der Vodafone Community massenhaft gemeldet wurde.
Details zur Störung im Mai 2026Symptome: Leere Ordner, endlose Neu-Synchronisierungen und Verbindungsprobleme in Mail-Programmen (wie Thunderbird oder Outlook).Betroffene Adressen: E-Mail-Endungen wie @Arcor.de, @vodafone.de, @vodafonemail.de, @Kabelmail.de und @unity-mail.de.
Webmail-Zugang: Der Login über den Browser funktionierte meistens weiterhin normal.
am 25.07.2026 18:59
Thread gefunden. 1122 Beiträge
am 25.07.2026 19:31
am 25.07.2026 20:53
@Villo65 schrieb:
Ich sitze jetzt seit ca. 25 Jahren am PC und habe noch nie ein Mail- Backup gemacht.. Muss ich jetzt wöchentlich meine Mails sichern, weil die Server von Vodafone wieder einmal spinnen könnten?
Sagen wir es mal so: Wer sich darauf verlässt, das Daten irgendwo gesichert werden und kein eigenes Backup anfertigt, muss sich nicht wundern, wenn die Daten auch mal ohne Backup "weg" sein können.
Und je nachdem, was da wie gesponnen hat, kann das durchaus auch Datenverlust bedeuten -- meines Wissens garantiert kein Mail- und Cloudprovider ein dauerhaftes Backup der Daten, sondern es wird immer im Gegenteil sogar darauf hingewiesen, dass man selbst für das Backup zuständig ist.
@Villo65 schrieb:
Wieso löscht Vodafone meine Mails von einem Konto?
Vodafone hat da nichts aktiv gelöscht - aber es kann immer zum Datenverlust kommen, wenn Systeme ausfallen (bspw. weil Speichermedien wie Festplatten ausfallen oder anderweitig das Dateisystem korrumpiert wurde).
am 25.07.2026 21:37
@Villo65 schrieb: Seit der letzten großen eMail Störung ( war es im Mai? ) sind bei einem Konto alle Mails vor Mai 2026 verschwunden (verdammt wichtige ).
Vor allem wenn es sich um verdammt wichtige E-Mails handelt, verlasse ich mich nicht auf den Provider.
Gruß Hermes1
am 27.07.2026 00:40
Wer Vodafone als Provider hat sollte seine Daten auf jeden Fall sichern, Vodafone ist nicht der Provider worauf man sich verlassen kann. Ich sicher meine Daten bei anderen Providern und hatte dadurch noch keinen Datenverlust. Wenn wirklich mal Server neu aufgesetzt werden müssen kann man 1 oder 2 Tage verlieren aber nicht wie bei Vodafone Monate oder sogar Jahre. Aber wie schon geschrieben wurde muss man selber für eine Sicherung sorgen, egal wie gut der Provider ist.