abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Linefeed Handling in SMTP Eingangsserver
Martin137
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

seit gestern werden Mails mit der Fehlermeldung "5.5.2 smtp.vodafone.de Error: bare received" vom Vodafone Maileingangsserver smtp.vodafone.de abgelehnt, wenn das einzige Zeichen ein <LF> (ASCII 0x0a)  in einer Zeile ist.

Ich vermute, dies ist eine Reaktion auf CVE-2023-51766, finde hierzu aber keinerlei Informationen.
Kennt jemand Details?

 

Damit wird die Mail-Einlieferung von vielen Unix Mail-Clients unmöglich, die mit <LF> das Zeilenende markieren. In meinem Fall die Status- und Fehlermeldungen eines kommerziellen Temperaturüberwachungsystems.

 

Vielen Dank für Hinweise,
Martin

Fehlerprotokoll:

 Screenshot_20240110_221423.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Lieber J0hann, liebe Community,

vielen Dank für diesen Hinweis, ich habe über die technische Hotline ein Ticket erstellt (TA0000016982212), der technische Service hat sich heute bei mir gemeldet.

Das smtp Serververhalten ist geändert worden, ein einzelnes <Linefeed> auf eine Zeile führt zum Abweisen der Mails. D.h. das beobachtete Verhalten wird bestätigt und ist beabsichtigt.

Die Änderung erfolgte aus Sicherheitsgründen, der technische Service konnte mir nicht die CVE Nummer nennen. Die von mir geäußerte Vermutung wurde bestätigt, die Änderung erfolgte im Zusammenhang mit dem "Mail Chunking" Bug.

Daher kann mein Temperaturüberwachungssystem keine Mails mehr über Vodafone versenden. Zur Lösung des Problems muss ich den Hersteller des Temperaturüberwachungssystems zu einer neuen Firmware motivieren.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für die professionelle Handhabung des Tickets und die kompetente Analyse durch Vodafone.

Viele Grüße,
Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Martin137,

 

um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber J0hann, liebe Community,

vielen Dank für diesen Hinweis, ich habe über die technische Hotline ein Ticket erstellt (TA0000016982212), der technische Service hat sich heute bei mir gemeldet.

Das smtp Serververhalten ist geändert worden, ein einzelnes <Linefeed> auf eine Zeile führt zum Abweisen der Mails. D.h. das beobachtete Verhalten wird bestätigt und ist beabsichtigt.

Die Änderung erfolgte aus Sicherheitsgründen, der technische Service konnte mir nicht die CVE Nummer nennen. Die von mir geäußerte Vermutung wurde bestätigt, die Änderung erfolgte im Zusammenhang mit dem "Mail Chunking" Bug.

Daher kann mein Temperaturüberwachungssystem keine Mails mehr über Vodafone versenden. Zur Lösung des Problems muss ich den Hersteller des Temperaturüberwachungssystems zu einer neuen Firmware motivieren.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für die professionelle Handhabung des Tickets und die kompetente Analyse durch Vodafone.

Viele Grüße,
Martin

Vodafone hat das (aus Deiner Sicht "leider") korrekt umgesetzt. Das "Internet Message Format" ist entsprechend spezifiziert. Vor "Urzeiten" war es mal erlaubt, ein einzelnes LF als Zeilentrenner zu verwenden. Das wurde aber schon vor vielen Jahren strenger definiert, so dass mittlerweile nur noch CRLF erlaubt ist.