Kein Imap-Konto möglich
Mo-2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider ist es nun seit mehreren Wochen nicht möglich, auf de Laptop oder Handy ein Imap-Konto einzurichten. Es kommt immer die Meldung "keine Verbindung zum Server möglich ... überprüfen Sie die Daten". Angeblich wurde dieser Fehler durch Vodafone am 15.07.2021 durch ein neues Update behoben. Aber es funktioniert leider immer noch nicht. Wenn kommt die endgültige Lösung?

17 Antworten 17
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo Mo-2021,

 

werden die  E-Mails aus einem Externen Client für name@arcor.de , name@vodafone.de, name@vodafonemail.de  oder name@kabelmail.de  abgerufen und das funktioniert nicht mehr, dann überprüfe bitte ob die SSL und Port Eistellungen richtig sind. Diese haben sich mittlerweile geändert.

 

E-Mail Server Einstellungen

 

https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vod... 

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ihre Hinweise führen jedoch ebenfalls nicht zum Erfolg. Die angegebenen Einstellungen habe ich bereits hundertemail ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht.

 

Sowohl auf dem Handy als auch auf dem Laptop mit Outlook habe ich ein Gmail-Konto, ein Web-Konto und ein Gmx-Konto eingerichtet. Alle drei haben einwandfrei funktioniert. Nur bei Arcor geht es immer noch nicht; es muss also an dem Vodafone/Arcor-Server liegen.

 

Ich benötige dieses Imap-Konto, damit, wenn ich auf "antworten" oder "weiterleiten" gehe, nicht eine der obigen Adressen als Absender habe, sondern meine Arcor-Adresse, die auch überall hinterlegt ist, also von den Absendern auch benutzt wird. Vorübergehend habe ich bei Vodafone eine Weiterleitung meiner Gmail-Mails eingerichtet, damit ich diese auch unterwegs immer lesen kann. Aber das ist ja nicht die Lösung von Imap-Konten. 

 

Ich merke aber, dass die Korrespondenz hier an dieser Stelle nicht hilfreich ist, denn man wird immer wieder gebeten, die Einstellungen und/oder das Passwort zu prüfen, was natürlich immer wieder getan wurde. Das Problem ist und bleibt der Vodafone/Arcor-Server. Man muss sich nur die Kommentare im Netz ansehen, denn ich bin ja nicht die einzige, die dieses Problem hat. Zunächst hieß es, es wurde am 15.07. ein neues Update eingerichtet. Dieses hat überhaupt nichts gebracht. Jetzt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass ein Nutzer von Arcor eine Antwort erhalten hat, in der es heißt, dass die Imap-Einstellungen Ende September wieder funktionieren sollen.

 

Warum erfährt man dies von Vodafone nicht? Stattdessen werden immer wieder Vorschläge gemacht, Passwörter und/oder die Einstellungen zu prüfen, als ob man das nicht sowieso weiß. Hier wären klärende und wahrheitsgemäße Hinweise wirklich hilfreicher. Dann könnte man sich solche Recherchen ersparen.

 

Schade, dass sich Vodafone hiervon nichts anzieht!

Ihr haltet eure User schon für extrem blöd, oder? Seht zu, dass ihr das Abrufen der arcor Mails mittels Client wieder ans laufen kriegt! Wenn's schnell geht macht's nix. Ne Antwort wär auch nicht schlecht.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Hansss, hallo @Mo-2021. Ich brauche unbedingt Beispiele für ein Störticket. Voraussetzung für die Aufnahme eines Störtickets ist ein bestehender Mobilfunk-oder DSL-Anschluss. Bei Freemail kann ich leider kein Störticket erstellen.

Schreibt mich per PN  an und teilt mir E-Mail-Adresse, Kundenkennwort & Rufnummer (oder DSL-Kundennummer) mit. Dazu bitte ein/zwei tagesaktuelle Beispiele, aus welcher die Störung nachvollzogen werden kann. Teilt mir nochmals mit, welchen Client ihr verwendet und beschreibt nochmals kurz das Störsymptom (mit Uhrzeit, Datum, etc).

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

 

habe die gewünschten Daten an PN am 11.09.2021 übersandt. Es funktioniert nach wie vor nichts. Bitte deshalb um Hilfe bzw. Abhilfe. DANKE !

Hallo Jioti,

 

1.

Habe Ihnen am 11.09.2021 die gewünschten Angaben geschickt.

 

2.

Habe im Netz folgendes gefunden;

 

30.07.2021:

Seit heute funktioniert der Abruf über IMAP wieder.

 

Ich habe auch eine Antwort vom Vodafone-Support erhalten:

"Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen."

 

30.07.2021:

Ich hab den Support angeschrieben (support@vodafonemail.de) und um Freischaltung meines

Accounts gebeten. 

Antwort vom Support: "Die Versandsperre wurde aufgrund Ihrer Passwortänderung aufgehoben. Sie können Ihren Account nun wieder wie gewohnt nutzen." Hat keine Stunde gedauert, dann hat der Login per IMAP und SMTP wieder funktioniert. Ich hab in meiner Mail auch darum gebeten, dass sich ein Supportmitarbeiter hier im Forum mal zum Thema K-9 Mail äußern sollte. Mal schauen, ob was passiert...

 

KANN DAS DIE LÖSUNG SEIN? Ich wäre hier jetzt wirklich dankbar, wenn das Problem endlich gelöst werden könnte, denn langsam reicht es.

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mo-2021,

 

 

ich hatte Dir auch per PN geschrieben.

Bitte mal hier oder per PN mitteilen, ob es nun funktioniert und ggf. auf gelöst stellen.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stammkunde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich klinke mich mal ein,

 

das Problem haben viele.

Mailabruf über Imap nicht möglich. 
Mailabruf über pop3 ist möglich.

 

da ich von meiner Seite gefühlte 256 mal Passwort Und SSL geprüft habe und das Passwort auch schon wieder geändert habe, kann es zu 99,9999999% nur ein Problem bei Vodafone sein.