Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2026 10:28
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Tagen ein seltsames Phänomen:
Ich habe 2 Basis Vodafone (ehemals Arcor) Mail Accounts (Privat / Geschäftlich). Die Imap Einstellungen sind beide gleiche, die Einrichtung von Server, Port und Credentials funktioniert und gibt keine Fehlermeldung zurück.
Die Konten laufen in der gleichen Anwendung.
Das Problem:
Konto 1 Mails werden synchronisiert
Konto 2 keine Synchronisation seit 4 Tagen.
Hatte jemand schon das gleiche Thema und eine Lösung gefunden?
Danke!
am 11.01.2026 10:16
Hey @Kunde1996 Wenn ein IMAP-Konto synchronisiert und das andere nicht, obwohl beide identisch eingerichtet sind, liegt die Ursache oft an Details wie Ordner-Abonnements, Cache oder Tarif-spezifischen Einstellungen.
Prüfe bitte zuerst, ob der Zugriff über Vodafone Webmail für das zweite Konto funktioniert, so stellst Du sicher, dass der Server erreichbar ist. Wenn das klappt, liegt das Problem wahrscheinlich am Mail-Client. Lösche dort den Cache für das betroffene Konto oder richte es neu ein. Achte auch darauf, dass alle Ordner abonniert sind, denn manche Clients synchronisieren nur ausgewählte Ordner.
Die korrekten IMAP-Daten für Vodafone (ehemals Arcor) sind:
Falls das nicht hilft, teste das Konto in einem anderen Client (z. B. Thunderbird oder Outlook), um auszuschließen, dass es ein App-spezifisches Problem ist.
am 11.01.2026 11:30
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Webmail funktioniert, sonst wüsste ich nicht, dass im Posteingang Nachrichten vorhanden sind und diese nicht per IMAP synchronisiert werden.
Ich habe bereist einen 2. Mail Client installiert, in diesem hat gestern die Synchronisation stattgefunden, heute bereits wieder nicht.
Das Problem liegt meiner Meinung nach auf der Severseite.