IMAP Email Abruf gestört?
SusanneF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 4.9. kein Abruf von @Vodafone.de emails am iPhone per imap mehr möglich!

konto neu einrichten sowohl mit imap.Vodafone.de als auch imap.vodafonemail.de geht auch nicht. 
es wird immer gemeldet dass der imap Server keine Passwort Authentifizierung unterstütz?

dabei wird das auf der Info Seite genauso angegeben.

https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vod...

Zugriff per Webmail funktioniert, ist aber ehr nen Schritt zurück ins Mittelalter.....

ich lese von vielen anderen Email Problemen mit Vodafone jedoch nix zum imap Empfang. Dennoch nen Zusammenhang?

18 Antworten 18

Zumindest habe ich jetzt ein Ticket dazu offen. Meine Kundennummer war offensichtlich bekannt.
Das Ticket liegt jetzt bei der entsprechenden Abteilung und ich bin gespannt, was dabei rauskommt und wo der Fehler liegt.

 

Da bist du mir einen Schritt voraus. 
die ach so tollen Kanäle die hier genutzt werden sollen Funktionieren eher schleppend. WhatsApp Support erstmal wieder Roboter und nach x Stunden ne Antwort : kontaktieren sie den Apple Support ????

für telefonische Warteschlange hab ich keine Zeit 

Poah 1,5 Tage mit dem WhatsApp Support verbracht und hab mir antworten anhören müssen die echt unterirdisch waren. Service Wüste Deutschland lebt wohl doch noch 🤦🏼‍♂️
werde ich mich wohl doch an das verkackte hotline Telefon wenden und mir nen Tag Urlaub nehmen um da hoffentlich wen zu erreichen der vielleicht mal in der Schule nicht ständig Kreide holen war 🤷🏼‍♂️

Für Alternative Kanäle benötige ich eine Kundennummer oder ein Mobilfunk Konto bei Vodafone. Das habe ich aber nicht. Deshalb kein Durchkommen bei der Hotline und KEINE Reaktion bei Kontaktaufnahme per SMS! Ich benötige DRINGEND den Zugriff auf mein Mailaccount und bitte um Zügige Klärung und ECHTE  Hilfestellung!

Wenn du kein Vodafone Kunde bist, hat mir der WhatsApp Support mitgeteilt dass der kostenpflichtige Support benutzt werden soll. 

Auszug aus der Antwort:

Hotline für Kunden ohne Vodafone-Vertrag („Freemailer“): Kunden, die Vodafone E-Mail nutzen, aber keinen Vodafone Mobilfunk-, Kabel- oder DSL-Vertrag zu ihrem MeinVodafone-Konto hinzugefügt haben, gelten als Free-Mail-Kunden. Diese Kunden können nicht auf der 1212 oder vom CallYa Team betreut werden. Bitte melde Dich bei unserer kostenpflichtige Hotline 0900 1234523.

Danke für den Hinweis! Gab es für dich denn schon eine Lösung? 

Leider noch nicht denn ich bin noch nicht zum Anruf gekommen. Andere Wege bringen ja offensichtlich nix. 
@Opa Unger  Gibts bei dir schon was neues?

 

Hallo @SusanneF 

in der Tat gibt es Neuigkeiten. Nachdem mir Tobi nicht weiterhelfen konnte, habe ich die Hotline angerufen. Nach etwa vier Minuten mit Wartemusik konnte ich dann mein Problem schildern. Zwar konnte mein Problem nicht am Telefon gelöst werden, es wurde jedoch dazu ein Supportticket eröffnet. Etwa sechs Stunden später erhielt ich dann einen Anruf von einen Techniker, der mir mitteilte, dass mein E-Mail Konto wegen "verdächtiger" Aktivitäten geperrt wurde. Auf meine Nachfrage, welche Aktivitäten damit gemeint waren, konnte er mit nicht antowrten. Er hat jedoch das Konto wieder entsperrt und jetzt funktioniert auch wieder alles, der Abruf per IMAP/POP als auch das Senden in Webmail. Zu den Gründen der Sperrung kann ich nur Vermutungen anstellen. Und ich vermute mal, dass meine E-Mail Adresse in irgendeiner Datenbank aufgetaucht ist, die jemand zum Verkauf angeboten hat. Der Techniker meinte noch, ich hätte zu der Sperrung eine E-Mail bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich keine solche E-Mail finden kann, ist das halt blöd, wenn man per E-Mail über eine Sperre informiert wird, diese aber wegen der Sperre nicht abrufen kann.

Fazit: Wäre es sicherer, für das Webmail Login eine  Zwei-Faktor-Authentifizierung und für IMAP/POP/SMTP geräteabhängige Passwörter zu vergeben? JA

Ist es einfacher auf Verdacht ein Konto zu sperren und dem Kunden den Aufwand für die Entsperrung zu zumuten? OFFENSICHTLICH. 

Vodafone hat sich hier für die einfache Variante entschieden. Andere Free-Mailer z.B. GMX sind da schon weiter.

 

Grüße aus dem Home-Office

Opa Unger

Danke dir vielmals für die ausgiebige und sehr detaillierte Antwort 👍🏻

Dann werde ich mich auch mal um den Anruf beim Support kümmern in der Hoffnung dass es genauso läuft wie bei dir. Aber ich gebe dir recht, verstehen kann man das nicht 🤷🏼‍♂️

viele Grüße aus Berlin 👋🏻