IMAP Email Abruf gestört?
SusanneF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 4.9. kein Abruf von @Vodafone.de emails am iPhone per imap mehr möglich!

konto neu einrichten sowohl mit imap.Vodafone.de als auch imap.vodafonemail.de geht auch nicht. 
es wird immer gemeldet dass der imap Server keine Passwort Authentifizierung unterstütz?

dabei wird das auf der Info Seite genauso angegeben.

https://www.vodafone.de/hilfe/email/abrufen-senden.html#wie-lauten-die-server-einstellungen-fuer-vod...

Zugriff per Webmail funktioniert, ist aber ehr nen Schritt zurück ins Mittelalter.....

ich lese von vielen anderen Email Problemen mit Vodafone jedoch nix zum imap Empfang. Dennoch nen Zusammenhang?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SusanneF 

in der Tat gibt es Neuigkeiten. Nachdem mir Tobi nicht weiterhelfen konnte, habe ich die Hotline angerufen. Nach etwa vier Minuten mit Wartemusik konnte ich dann mein Problem schildern. Zwar konnte mein Problem nicht am Telefon gelöst werden, es wurde jedoch dazu ein Supportticket eröffnet. Etwa sechs Stunden später erhielt ich dann einen Anruf von einen Techniker, der mir mitteilte, dass mein E-Mail Konto wegen "verdächtiger" Aktivitäten geperrt wurde. Auf meine Nachfrage, welche Aktivitäten damit gemeint waren, konnte er mit nicht antowrten. Er hat jedoch das Konto wieder entsperrt und jetzt funktioniert auch wieder alles, der Abruf per IMAP/POP als auch das Senden in Webmail. Zu den Gründen der Sperrung kann ich nur Vermutungen anstellen. Und ich vermute mal, dass meine E-Mail Adresse in irgendeiner Datenbank aufgetaucht ist, die jemand zum Verkauf angeboten hat. Der Techniker meinte noch, ich hätte zu der Sperrung eine E-Mail bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich keine solche E-Mail finden kann, ist das halt blöd, wenn man per E-Mail über eine Sperre informiert wird, diese aber wegen der Sperre nicht abrufen kann.

Fazit: Wäre es sicherer, für das Webmail Login eine  Zwei-Faktor-Authentifizierung und für IMAP/POP/SMTP geräteabhängige Passwörter zu vergeben? JA

Ist es einfacher auf Verdacht ein Konto zu sperren und dem Kunden den Aufwand für die Entsperrung zu zumuten? OFFENSICHTLICH. 

Vodafone hat sich hier für die einfache Variante entschieden. Andere Free-Mailer z.B. GMX sind da schon weiter.

 

Grüße aus dem Home-Office

Opa Unger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
SusanneF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zusatz:

man kommt zwar über webmail in seine Mails, kann diese aber weder beantworten noch kann man dort eine neue verschicken. Es kommt nur ein hinwies dass diese Funktion aktuell für mich nicht zur Verfügung steht????

des Weiteren gibts keinerlei Möglichkeit meine eingehenden Mails auf eine andere Adresse umzuleiten!! Was für ein Mist geht hier ab VODAFONE????? Bitte asap beheben!!!

Hallo @SusanneF 

ich kann dir zumindest bestätigen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist. 

Outlook meldet mir

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\OUTLMIME.DLLIMAP: 00:10:16 [db] 

Intializing connection [1638DD48]

IMAP: 00:10:16 [db] Mit "imap.vodafonemail.de" wird eine Verbindung an Port 993 hergestellt.
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 0, asNew = 4, ae = 0
IMAP: 00:10:16 [db] Mit 'Microsoft Unified Security Protocol Provider' wird eine sichere Verbindung ausgehandelt.
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 4, asNew = 6, ae = 2
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 6, asNew = 6, ae = 4
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 6, asNew = 5, ae = 2
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 5, ae = 3
IMAP: 00:10:16 [rx] * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 ID AUTH=PLAIN SASL-IR] vodafone ready
IMAP: 00:10:16 [tx] u73x CAPABILITY
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 5, ae = 3
IMAP: 00:10:16 [rx] * CAPABILITY IMAP4rev1 ID AUTH=PLAIN SASL-IR
IMAP: 00:10:16 [rx] u73x OK CAPABILITY completed. Pre-login capabilities listed, post-login capabilities have more.
IMAP: 00:10:16 [tx] LOGIN command sent
IMAP: 00:10:16 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 5, ae = 3
IMAP: 00:10:16 [rx] bhhx NO LOGIN failed. Invalid login/password.
IMAP: 00:10:16 [db] ERROR: "Die Anmeldung wurde vom Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort.", hr=0x800CCCD1
IMAP: 00:10:27 [tx] LOGIN command sent
IMAP: 00:10:27 [tx] yx50 ID ("name" "Microsoft Outlook" "version" "16.0")
IMAP: 00:10:27 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 5, ae = 3
IMAP: 00:10:27 [rx] qh9w NO LOGIN failed. Invalid login/password.
IMAP: 00:10:27 [db] ERROR: "Die Anmeldung wurde vom Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort.", hr=0x800CCCD1
IMAP: 00:10:28 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 5, ae = 3
IMAP: 00:10:28 [rx] * ID ("name" "mediaBEAM IMAP" "version" "22.5.9.0" "vendor" "mediaBEAM GmbH" "support-url" "mailto:sysadmin@mediabeam.com")
IMAP: 00:10:28 [rx] yx50 OK ID completed.
IMAP: 00:10:29 [db] Die Verbindung mit 'imap.vodafonemail.de' wurde geschlossen.
IMAP: 00:10:29 [db] OnNotify: asOld = 5, asNew = 0, ae = 5

Und in Webmail bekomme ich, wie du, die Meldung:

Screenshot 2022-09-11 004557.jpg

Da mein Postfach mit gerade mal 23MB nicht mal annäherend voll ist, wird es wohl daran auch nicht liegen.

Ich kann leider nicht sagen, seit wann das Problem auftritt, aber hoffen, dass es zeitnah gelöst wird.

 

Grüße 
Opa Unger

Immerhin scheint es kein Einzelfall zu sein und das Problem sitzt wohl nicht vor dem Smartphone bzw PC 😉

 

Hallo , habe das Problem auch seit heute. Entweder bekomme ich die Meldung imap.arcor.de regiert nicht oder Passwortauthentifizierung wird unterstützt. Kann auch nur Emails lesen , keine neuen Mails schreiben oder antworten.telefonisch keine Hilfe zu bekommen , da die Vodafone kundennummer angeblich nicht bekannt ist.

docseifi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe auch das gleiche Problem,

IMAP-Abruf nicht möglich; kann mit über Internetportal einloggen und eMails sehen, aber senden nicht möglich wegen angeblich mangelnder Berechtigung.

Neues Passwort einrichten hat auch nicht geholfen. Iphone 13 Pro kann keine Mails empfangen oder senden. Account bei App neu eingerichtet, trotzdem keine Möglichkeit, weder imap noch pop3. Über Browser und Einwahl in MeinVodafone Mails bis heute vorhanden. Anscheinend Serverproblem, bitte um Behebung, da über diese Mailadresse seit 20 Jahren Firmendaten laufen. Hotline nicht zuständig, da keine Kundennummer vorhanden. Kostenpflichtige Hotline 09001070200 nach Kostenloser Ansage fliegt man aus der Leitung. Mailadresse oder Onlinesupport gibt es nicht, das ist einfach nur schlecht.

N1cole
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

es gibt keine allgemeine Einschränkung was den E-Mail IMAP Abruf und Versand betrifft.

 

Es könnte sich um einen Sperre handeln, die auf Grund von Spam Verdacht gesetzt wird.

Dafür müssen wir einen Blick in Eure Daten werfen.

 

Bitte nutzt die alternativen Kanäle, da wir hier keine Kundendaten mehr anfordern können.

 

Viele Grüße

N1cole

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dass es sich um eine Sperre aufgrund von verschicktem Spam handelt wage ich zu bezweifeln, gerade aufgrund der Fülle an anderen Usern die das gleiche Problem vermutlich zur gleichen Zeit erfahren haben. 
bei mir ist die imap Verbindung seit 4.9.2022 nicht mehr möglich und es kommt die Meldung, dass der imap Server keine Passwort Authentifizierung unterstützt. Im webmail wiederum der Hinweis dass neue emails als auch beim antworten dass die Funktion nicht zur Verfügung steht. 
macht endlich intern ein Ticket auf und lasst die Technik sich das anschauen!

N1cole
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SusanneF,

 

was auch immer der Grund ist, um helfen zu können, brauchen wir Zugriff auf die betroffenen Konten.

 

Da die Abfrage der Daten hier im Forum nicht mehr möglich ist, wende Dich bitte an unsere alternativen Kanäle 

 

Viele Grüße

N1cole

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!