Auf der Suche nach Kundensupport...
DWbl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier Support gibt, versuche gerade ein Problem zu lösen, das mich eigentlich nichts angeht. Bin allerdings entsetzt, dass bei Vodafone wohl niemand mehr für Hilfe erreichbar ist, das schreckt vollkommen ab.

Ausgangssituation:

- auf meine web.de-Emailadresse kommt regelmäßig die Bestätigungsaufforderung für eine mir nicht bekannte Person. Kann ja mal passieren, wohl falsche Emailadresse bei der Anmeldung angegeben.

- Name klingt nach älterer Dame, ich möchte nett sein und den Kundenservice auf die Nichterreichbarkeit hinweisen, sodass sie das klären können.

- Kundennummer ist mir bekannt (steht in der o.a. Email).

- Problem 1: Ich finde keine Email-Adresse von Vodafone, an die ich es schicken kann.

- Problem 2: Die Hotline 0800-1721212 schmeißt mich ohne Rufnummernangabe mehrfach raus, davor drehe ich mich ständig in einer Schleife mit abgefragten Optionen. Gibt's hier kein Fallback zum Kundenberater?

- Problem 3: Auf der Kontaktseite geht es ähnlich, keine Kontaktmöglichkeiten.

Ehrlich: Sooo billig ist Vodafone doch auch nicht, dass es keine Kontaktmöglichkeiten mehr gibt? Das klappt bei meinem Mobilfunkanbieter um Welten besser! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich mir und meinen Eltern definitiv keinen Vodafone-Vertrag zulegen werde, das war jetzt abschreckend genug.

 

Zurück zum Problem: Gibt es hier jemanden, an den ich mich wenden kann? Ist mein letzter Versuch und auch nur, weil ich das jetzt als Herausforderung sehe. Sonst setze ich jetzt im Email-Postfach alles auf die ignore-Liste, dann hat ggf. die ältere Dame ein Problem und ich meine Ruhe. Irgendwie schwanke ich gerade zwischen Kopfschütteln und Ungläubigkeit aufgrund der Service-Wüste, dem Drang, das Problem zu lösen und Erheiterung über die schräge Situation...

 

Beste Grüße an die Community

Dirk

 

p.s.: In der Not habe ich auch die Bestellhotline mal damit genervt, aber der Mitarbeiter war nicht willig, mir irgendwie weiterzuhelfen, obwohl ich da echt (noch) freundlich war.

 

*** @DWbl, Beitrag von Mobilfunk nach MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail verschoben! ***

13 Antworten 13
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Kundensupport? Vodafone Hilfe auf der Internetseite (einfach Anliegen eintragen, dann kommt die entsprechende Lösung/Kontakt), Whatsapp, Fax, Kontaktformular, App, Kundenforum, Brief, Telefon (entsprechendes Anliegen vorab wählen). Finde ich eigentlich ausreichend.

Hmm, vielleicht bin ich zu blöd für Vodafone:

  • Vodafone Hilfe auf der Internetseite (einfach Anliegen eintragen, dann kommt die entsprechende Lösung/Kontakt
    --> keine Lösung, kein Kontakt. Nette Fotos von netten Leuten, aber keine Hilfe.
  • Telefon (entsprechendes Anliegen vorab wählen).
    --> s.o., keine Lösung, Rauswurf (mehrfach)
  • Kontaktformular,
    --> habe ich nicht gefunden, bzw. kam bei Punkt 1 nicht.
  • Kundenforum,
    --> deshalb bin ich hier.
  • Whatsapp,
    --> Nee, meine Handynummer braucht Vodafone dafür nicht. Whatsapp wird nur im privaten Umfeld genutzt.
  • Fax, Brief
    --> Ja, wenn mir dann wirklich mal langweilig ist und ich mir ein Faxgerät gekauft habe.
  • App
    --> Dafür extra installieren?

Mal ernsthaft: Ich erwarte auch bei einer Hotline, dass man bei Bedarf und nach mehreren Abfragen auch irgendwann einen (hilfsbereiten) Kundenberater an der Strippe hat. Oder eine Emailadresse auf der Seite findet. Oder ein Kontaktformular (das ich offentlichtlich nicht gefunden habe). Egal, wenn sich hier ein Supporter meldet, gebe ich die Daten weiter, ansonsten bin ich zumindest etwas klüger und weiß, welches TelKo-Unternehmen nicht mit mir und meinen Wünschen/Ansprüchen kompatibel ist.

Hallo @DWbl , 

 

vermutlich kann dir bei deinem Anliegen wirklich nur ein Mod hier weiterhelfen.

Das große Problem ist, dass viele Kontaktmöglichkeiten nur dann bestehen, wenn man Kunde ist. Dann aber funktionieren sie. Z.B. das Kontaktformular befindet sich hier 

Um weiter zu kommen müsste angegeben werden, um welche Art von Tarif es bei dir geht. Da du kein Kunde bist und nicht weißt, was für einen Vertrag die Dame hat, kannst du nichts eingeben und bekommst damit keine Lösung.

Für Nichtkunden und Menschen, die auch gerade keine Tarifberatung möchten, ist es mit den Standardkontaktmöglichkeiten wirklich nicht ganz einfach. Allerdings würde ich solche Anfragen wie deine irgendwo im sehr niedrigen Promillebereich ansiedeln. Da kann aber sehr wahrscheinlich ein Forenmod hier helfen.

 


@DWbl  schrieb:

...ansonsten bin ich zumindest etwas klüger und weiß, welches TelKo-Unternehmen nicht mit mir und meinen Wünschen/Ansprüchen kompatibel ist.


Auch hier wieder der Hinweis, wärst du Kunde würden dir jede Menge Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stehen. 

 

Ich möchte dir noch ein großes DANKE da lassen ,dafür, dass du dich für die Dame einsetzt 

 

Viele Grüße, Ines

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DWbl,

 

na dann schauen wir mal, ob wir Dir da helfen können 😉

 

Kannst Du mal bitte die ersten 4 Ziffern der Kundennummer hier schreiben? Dann können wir schon mal schauen, ob wir damit schon den passenden Produktbereich zuordnen können.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DWbl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

 

danke, hier die ersten Ziffern: 1067

 

Am einfachsten wäre es, wenn Du mir eine Kontakt-Emailadresse per PM schicken könntest, dann leite ich die Nachrichten einfach weiter und kann die Sache abhaken.

 

Beste Grüße

Dirk

DWbl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ines,

 

danke für die Antwort - und ja, das hatte ich auch befürchtet. Ist mir aber leider schön öfters passiert, dass ich für jemanden (z.B. meine Eltern) Dinge mit Hotlines klären musste. Oft geht es da gar nicht um Vertragsänderungen oder kundenspezifische Dinge, sondern um Informationen, Verfahrensabläufe, Formularfragen etc. - und auch da wäre es ärgerlich, wenn man nicht "reinkommt". Bei den zwei Mobilfunkanbietern, die meine Familie größtenteils nutzt (ich nenne jetzt hier keine Namen, will nicht werben) war das immer problemlos... Deshalb war ich so irritiert, dass trotz einer Stunde intensiven Bemühens kein Kontakt zu einem realen Menschen hergestellt werden konnte. Aber hier klappt es ja - insofern bin ich versöhnt, auch wenn ich es ziemlich umständlich finde.

 

Beste Grüße

Dirk

@Bastel225

Ganz so einfach ist es eben nicht, schon auf der Kundenservice Seite

https://www.vodafone.de/hilfe/kundenservice.html?mtlscops=true

erhält man den Hinweis

Du bist Unitymedia-Kunde? Nutz bitte den Kontakt von Unitymedia.

... und das obwohl Neuverträge im Kabel Netz von Vodafone abgewickelt werden und Vodafone und Unitymedia doch zusammenwachsen sollen und diverse Unitymedia Kanäle stillgelegt werden.

Qualität im Kundensupport sind nicht die Anzahl der Kommunikationskanäle, sondern die tatsächliche zeitnahe und zielführende Bearbeitung von Kundenanfragen.

 

Hallo zusammen

 

Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Vodanemail Adresse aber weder eine Mobilnummer von Vodafone, keinen DSL Zugang oder auch kein Kabel. Damit läuft man als Kunde auf. Der Sprachcomputer der Hotline kennt solche Fälle schlicht nicht und führt einen dann irgendwohin wo einem nicht geholfen werden kann. Für Vodafonemail ist scheinbar die Mobilfunkhotline zuständig - aber ohne Mobilnummer von Vodafone kommt man nicht weiter. Bei anderen Hotlines landet man dann bei einem Menschen - bei Vodafone wird man herausgeworfen. Okay, man ist kein Kunde mit den sich Geld generieren lässt, aber so hat man auch in zukunft keine Lust auf Vodafone. 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dirk,

 

ok, so ganz hilfreich ist es leider nicht. Ich hatte auf eine andere Ziffernfolge gehofft, die es gleich deutlich macht.

 

Ist die Ziffer 9 stellig oder mehr? Ist ersichtlich, aus welchen Bundesland die Dame kommt? Irgendein Hinweis, ob es um Mobilfunk, Kabel oder DSL geht?

 

Es ist so, dass jeder Bereich noch seine entsprechenden Ansprechpartner hat. Es steht zwar mittlerweile überall Vodafone davor, die Bereiche haben aber alle noch ihre eigenen Firmensitze, Systeme und Zuständigkeiten. Klar ist es in dem Fall für Dich ein Hindernis, für die Kunden aber ein extremer Vorteil. So hat auch jeder Bereich seine Bearbeiter, die bei ihrem Produkt natürlich viel besser helfen können.

 

Aber wir bekommen das schon raus, wohin es passt. Dann können wir auch den passenden Bearbeiter finden. Hier in der Community sind alle Bereiche unterwegs.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!