1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor POP3 e-Mail seit Umstellung ständig Probleme.
marvinhead
Daten-Fan
Daten-Fan

E-Mail Abruf oder Versenden über Mailprogramme auf PC bricht ab mit diversen Fehlermeldungen. Auch der automatisierte Abruf über Smartphone funktioniert nur eingeschränkt. Was ist das los?

Wann nimmt das endlich jemand ernst von vodafone?

28 Antworten 28

Betreff Arcor POP3 e-mail :

Seit der Umstellung funktioniert bei mir weder e-mail-eingang, noch e-mail ausgang!  Es ist zum Weinen, 

ich soll ständig meinen Benutzernamen und Kennwort eingeben, das aber mit 8 Punkten ja gespeichert ist!

Ausserdem wird ein Fehler Nummern gezeigt!  Auch ich bin seit 15 Jahren bei Arcor jetzt ja Vodafone, aber

so kann das nicht weiter gehen. Habe nur diese E-Mail und mein Kasten ist wahrscheinlich voll mit Eingängen,

die ich nicht erhalten kann!  

Jetzt habe ich gelesen, dass die Umstellung bis mitte Februar dauern kann? 

@champ06fff  schrieb:

Betreff Arcor POP3 e-mail :

Seit der Umstellung funktioniert bei mir weder e-mail-eingang, noch e-mail ausgang!  Es ist zum Weinen, 

ich soll ständig meinen Benutzernamen und Kennwort eingeben, das aber mit 8 Punkten ja gespeichert ist!

Ausserdem wird ein Fehler Nummern gezeigt!  Auch ich bin seit 15 Jahren bei Arcor jetzt ja Vodafone, aber

so kann das nicht weiter gehen. Habe nur diese E-Mail und mein Kasten ist wahrscheinlich voll mit Eingängen,

die ich nicht erhalten kann!  

Jetzt habe ich gelesen, dass die Umstellung bis mitte Februar dauern kann? 

Wo kann man denn das lesen?

Bis gestern (und seit langem) fand ich noch eine Eilmeldung, die sich auf Störungen bei allen E-Mail-Servern bezog.

Heute ist diese Eilmeldung nicht mehr zu finden.

Kein Hinweis auf Lösungen. Ich bin fassungslos.

Seit ca. 2 Wochen ist mein Arcor-Pop3-Konto angeblich umgestellt.
Weder in E-Mail-Programmen (wie z.B. Thunderbird, Outlook usw.) auf dem PC noch vom Handy (Android) aus, kann ich meine Mails abrufen oder welche senden.
Nur direkt im Browser, auf der Vodafoneseite läuft alles normal.

Auf E-Mails an den Support wird seit 2 Wochen nicht geantwortet

In diesem Thema las man vor Tagen, dass andere Betroffene plötzlich wieder E-Mail empfangen konnten. So habe ich halt noch gewartet.

Nun hält Vodafone keine Eilmeldung mehr für nötig und erklärt die Probleme für erledigt?

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

POP3 rsp. IMAP Einstellungen angepasst?

POP3

Serverdaten für den POP3-Abruf POP3  
SSL-Port Posteingangsserver pop3.vodafonemail.de 995
Postausgangsserver smtp.vodafonemail.de 465
Anmelde- / Benutzername xyz@arcor.de  
Passwort Ihr Vodafone E-Mail & Cloud-Passwort

Danke für die Rückmeldung.

Einstellungen am PC Windows 10 64 bit mit Thunderbird (aktuell):

Eingang:  

EingangEingang

Ausgang:

AusgangAusgang

Lt. Vodafone-Nachricht vom Umstellungstag sollten diese Werte unverändert gelten.

Funktionieren aber nicht.

Wenn ich die Vodafone-Servernamen einsetze, die Du mitgeteilt hast, ändert sich nur eins: Ich muss mein Passwort nochmal eingeben. Danach kommen die gleichen Fehlermeldungen, wie bei der anderen Einstellung.

Wenn ich es mit einem neuen Konto in Thunderbird versuche (egal ob arcor oder vodafonemail Server-Angaben), dann findet Thunderbird zunächst meinn Benutzer und PW. Wenn ich auf fertig klicke, sind angeblich die Angaben doch falsch.

Soviel zu meinem PC.

Auch mit dem PC meiner Frau kann ich mein Konto nicht anlegen.

Und ich kann auch am Handy (Android) weder die Mails abrufen, noch senden.

Nur über den Browser und die Vodafone-Seite sieht alles gut aus.

Hier ist anscheinend alles in Ordnung.

Ich habe nun seit 14 Tagen so viel ausprobiert, dass ich keine Idee mehr habe, außer dass ein Fehler bei Vodafone vorliegt.

Aber dort antwortet Niemand. Und es sieht leider so aus, als ob das dort auch Niemanden mehr interessiert.

Oder gibt es Informationsquellen?

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

pop3_vodafonemail.pngsmtp_vodafonemail.png#

So funktioniert das bei mir. Thunderbird 78.7.0 32-Bit

Keine Probleme

Laut Vodafone werden Abrufversuche geblockt, wenn diese innerhalb von 5 Minuten öfter kommen. Also z.B. beim Testen.

Ich bin gespannt...

Ich arbeite mit Thunderbird 78.6.1 (64-Bit).

Und die Einstellungen, die Du angibst, kann ich eingeben, oder die alten lassen, mein Benutzer oder PW werden vom Server abgewiesen.

Wie gesagt, wenn ich ein neues Konto anlege, findet Vodafone im ersten Schritt meine Daten (Benutzer + PW).
Wenn ich dann auf Fertig klicke (erstellen des Kontos), wird Benutzer oder PW abgewiesen.

Das habe ich bei 2 Arcor Pop3-Konten, genau seit der Vodafone-Umstellung.
Ich habe daneben noch Arcor 2 Imap-Konten, die Vodafone noch nicht umgestellt hat.

Bei denen funktioniert nach wie vor alles.

Zu Deinem Text: Laut Vodafone werden Abrufversuche geblockt, wenn diese innerhalb von 5 Minuten öfter kommen. Also z.B. beim Testen.

Na schön! Und wie lange? Konto bleibt gesperrt? Und wo hast Du das Wissen her?
So etwas vermute ich ja auch schon lange.
Nur wenn Vodafone blockiert, aber nicht antwortet und nichts weiter unternimmt, ist das doch ein Super-Service.

Puh, bin ich froh, dass bei mir wieder alles funktioniert.Smiley (fröhlich)

Ich hoffe, dass bei euch in Zukunft auch wieder alles funktioniert.

Nach der Umstellung von Vodafone Anfang Januar 2021 funktionierte der Mail-Abruf über Thunderbird für meine Arcor-E-Mail-Adresse bis zum 16.01. seither bekomme ich nur noch die Fehlermeldung, "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.vodafonemail.de antwortete: maybe your username or password is incorrect, please use your full qualified email address for example: foo.bar@arcor.de"

Mit genau denselben Daten kann ich mich jedoch auf arcor.de/login anmelden.

Aktualisierte Einstellungen in Thunderbird:

pop3.vodafonemail.de Port: 995, Benutzername: xy@arcor,de (als der Mail-Abruf noch funktionierte ohne @Arcor.de) Verbindungssicherheit: SSL/TLS, Authentifizierungsmethode: Passwort normal
brachten auch keine Verbesserung, d.h. gleiche Fehlermeldung
Ich habe das Konto in Thunderbird gelöscht und wollte diese mit dem Assistent neu anlegen :

Alle Werte werden dabei vom Vodafoneserver bestätigt. Beim Versuch die Anlage mit Fertig abzuschließen kommt jedoch:

"Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername ode Passwort nicht korrekt."

Mit meiner Arcor-Adresse        xy@arcor.de          kann ich mich im

Web auf                 https://www.vodafone.de/       ebenso die auf     https://www.arcor.de/                   anmelden. Die Anmeldung im Web auf         https://login.vodafonemail.de/    hingegen funktioniert nicht. Dass Passwort war immer exakt gleich (kopiert).
Anfragen bei postmaster@vodafone.de bleiben leider bisher unbeantwortet.
Hat jemand noch eine Idee was man tun könnte?

Dunsi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zyklop,

schau Dir bitte meinen Beitrag vom 27.01.  und die Screenshots genau an. Dann ändere Dein "arcor" überall in "vodafonemail" und es wird funktionieren. 

Gruß und belieb gesund

@Dunsi  schrieb:

Hallo Zyklop,

schau Dir bitte meinen Beitrag vom 27.01.  und die Screenshots genau an. Dann ändere Dein "arcor" überall in "vodafonemail" und es wird funktionieren. 

Gruß und belieb gesund

Bei mir geht da bis heute gar nichts! Und ich habe genau hingeschaut.

Ich schrieb das ja schon vor Deinem Beitrag, auch am 27.01.21.

Hier liegt eine Blockade bei Vodafone vor. Und da Viele das Problem haben und Vodafone nicht antwortet, hat das ziemlich sicher System und ist (von Vodafone) gewollt.