Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2024 15:25
Ich nutze eine Unitybox Mailadresse und kann via Webmail und iphone Mails versenden, bei meinem Mac allerdings kann ich nichts versenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Einführung der verpflichtenden TLS Verschlüsselung liegt, muss wohl bei Mail die TLS Verschlüsselung aktivieren, aber bei den SMTP Einstellungen kann ich kein TLS auswählen, habe nur die Option "Ohne".
Weiß nicht ob es wichtig ist, aber auch der IMAP-Pfad-Präfix ist leer.
Was tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2024 17:05
hmm, wie schon geschrieben, bei mir unter 14.6.1 (Sonoma) kein Problem
aktualisiere mal auf die neuste Monterey Version 12.7.6
dann lösche das Konto in Apple Mail und füge es nochmal neu hinzu
am 14.08.2024 16:24
du kannst genauso gut SSL verwenden
nicht TLS ist verplichtend,
verplichtend ist eine verschlüsselte Übertragung
am 15.08.2024 10:37
Die Sache ist, ich kann bei dem Programm MAIL zwar bei SMTP bei Verschlüsselung den Haken setzen, aber er akzeptiert das nicht; der Haken wird nach Test mit dem Server wieder entfernt, egal welchen Port ich eingebe. Ich kann auch in den Server-Einstellungen per DropDown nur "Ohne" auswählen, keinerlei Verschlüsselung ist anwählbar, weder SSL noch TLS. Auch "automatisch" als Verbindungseinstellung löst das Problem nicht!
Habe jetzt Thunderbird für MAC installiert und das funktioniert problemlos, also muss MAIL ein Problem haben, die SSL oder TLS Verschlüsselung zu akzeptieren. Was tun? Ziel ist trotzdem, weiterhin MAIL zu nutzen.
am 15.08.2024 11:30
habs es gerade mal bei mir testweise eingerichtet
ohne Probleme, ging sogar voll automatisch
welches OSX läuft auf deinem MAC?
am 15.08.2024 16:50
Mac OS 12.7.5
am 15.08.2024 17:05
hmm, wie schon geschrieben, bei mir unter 14.6.1 (Sonoma) kein Problem
aktualisiere mal auf die neuste Monterey Version 12.7.6
dann lösche das Konto in Apple Mail und füge es nochmal neu hinzu
16.08.2024 09:07 - bearbeitet 16.08.2024 09:11
hab geatern auch alles wie beschrieben gelöscht und Alles eingerichtet jedoch kommt immer ein Fehler, dass er den SMTP oder iMAPServer nicht erkennt egal welchen Port ich einstelle .
Ich hab jedoch eine xxx.***arcor.de Adresse
Gerät iphone Pro 13 iOS 17.6.1
16.08.2024 10:17 - bearbeitet 16.08.2024 10:22
unter MacOS Sonoma wird nicht nach den Servern gefragt und die Einrichtung läuft automatisch ab
und ich habe ebenfalls ein Arcor Postfach
Nachtrag: gerade auch nochmal unter iOS getestet, funktioniert ohne Probleme
befindest du dich gerade in Deutschland oder im Ausland?
am 20.08.2024 11:22
Ich habe jetzt nochmal alle neuesten Updates durchlaufen lassen und jetzt scheint es zu funktionieren. Wirklich erklären kann ich es mir nicht, es hätte auch mit der Version des OS funktionieren müssen.
Ich bedanke mich ausdrücklich für die Hilfe, RobertP