Apple Mail - kein TLS wählbar
NGNSHY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze eine Unitybox Mailadresse und kann via Webmail und iphone Mails versenden, bei meinem Mac allerdings kann ich nichts versenden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Einführung der verpflichtenden TLS Verschlüsselung liegt, muss wohl bei Mail die TLS Verschlüsselung aktivieren, aber bei den SMTP Einstellungen kann ich kein TLS auswählen, habe nur die Option "Ohne".

 

Weiß nicht ob es wichtig ist, aber auch der IMAP-Pfad-Präfix ist leer.

 

Was tun?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

hmm, wie schon geschrieben, bei mir unter 14.6.1 (Sonoma) kein Problem

 

aktualisiere mal auf die neuste Monterey Version 12.7.6

dann lösche das Konto in Apple Mail und füge es nochmal neu hinzu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du kannst genauso gut SSL verwenden

nicht TLS ist verplichtend,

verplichtend ist eine verschlüsselte Übertragung

 

RobertP_0-1723645469192.png

 

Die Sache ist, ich kann bei dem Programm MAIL zwar bei SMTP bei Verschlüsselung den Haken setzen, aber er akzeptiert das nicht; der Haken wird nach Test mit dem Server wieder entfernt, egal welchen Port ich eingebe. Ich kann auch in den Server-Einstellungen per DropDown nur "Ohne" auswählen, keinerlei Verschlüsselung ist anwählbar, weder SSL noch TLS. Auch "automatisch" als Verbindungseinstellung löst das Problem nicht!

Habe jetzt Thunderbird für MAC installiert und das funktioniert problemlos, also muss MAIL ein Problem haben, die SSL oder TLS Verschlüsselung zu akzeptieren. Was tun? Ziel ist trotzdem, weiterhin MAIL zu nutzen.

habs es gerade mal bei mir testweise eingerichtet

ohne Probleme, ging sogar voll automatisch

welches OSX läuft auf deinem MAC?

NGNSHY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mac OS 12.7.5

hmm, wie schon geschrieben, bei mir unter 14.6.1 (Sonoma) kein Problem

 

aktualisiere mal auf die neuste Monterey Version 12.7.6

dann lösche das Konto in Apple Mail und füge es nochmal neu hinzu

süleyman1974
Daten-Fan
Daten-Fan

hab geatern auch alles wie beschrieben gelöscht und Alles eingerichtet jedoch kommt immer ein Fehler, dass er den SMTP oder iMAPServer nicht erkennt egal welchen Port ich einstelle .

Ich hab jedoch eine xxx.***arcor.de Adresse
Gerät iphone Pro 13 iOS 17.6.1

 

unter MacOS Sonoma wird nicht nach den Servern gefragt und die Einrichtung läuft automatisch ab

 

und ich habe ebenfalls ein Arcor Postfach

RobertP_0-1723796179142.png

 

Nachtrag: gerade auch nochmal unter iOS getestet, funktioniert ohne Probleme

 

befindest du dich gerade in Deutschland oder im Ausland?

 

NGNSHY
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt nochmal alle neuesten Updates durchlaufen lassen und jetzt scheint es zu funktionieren. Wirklich erklären kann ich es mir nicht, es hätte auch mit der Version des OS funktionieren müssen.

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Hilfe, RobertP