Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2021 11:08
Die Synchronisation meines E-Mail Postfachs in Outlook (Microsoft 365) ist fehlerhaft und unvollständig. Der Posteingangsordner sowie der SentMail Ordner werden nur teilweise synchronisiert. Im Synchronisations-Log in Outlook werden die Fehler benannt: Fehler bei der Synchronisierung des Ordners [800CCC0F-0-0-560]
Es handelt sich um ein ehemaliges Arcor Postfach. Sämtliche imap-Versuche mit den alten arcor.de als auch den neuen vodafonemail.de Einstellungen führen zum gleichen Ergebnis.
Der Fehler ist reproduzierbar auf mehreren PCs mit unterschiedlichen Microsoft 365 Installationen. Er betrifft nur Vodafone E-Mails, andere Outlook-Postfächer von T-Online, GMX und Gmail zeigen keine Fehler.
Das entsprechende Postfach ist ein Vodafone Special Account 2GB, von dem ca. 500MB belegt sind. Das Verhalten lässt sich so beschreiben, dass die neuesten E-mails sowie E-mails ab einem Datum in 2019 und früher zu sehen sind. Dazwischen fehlen die E-Mails. Mit Webmail ist alles OK, dort sind alle E-mails zu sehen. Auch der Zugriff über Smartphones (iPhone, Android) funktioniert ohne Probleme.
Der E-Mail Server scheint also nicht das Problem zu sein, aber die Outlook IMAP Synchronisierung funktioniert nicht korrekt. An Outlook scheint es aber auch nicht zu liegen, da ja die Postfächer anderer Accounts fehlerfrei arbeiten.
Falls der Hinweis kommt: Ich möchte die Synchronisierung nicht über POP3 machen, da auf den Mail-Account über mehrere Installationen hinweg (PC, iPhone, Android Smartphone) zugegriffen wird.
08.04.2021 14:00 - bearbeitet 08.04.2021 14:02
Hallo,
leider habe ich seit der Umstellung genau das selbe Problem. Outlook365 auf Mac.
Frage ich nach der Severeigenschaften, bekomme ich diese Antwort:
Die Einstellungen für das Konto:
Und das Arcor-Imap-Konto hat mit diesem Rechner und Outlookprogramm funktioniert, aber im Moment kann ich seit der Umstellung keine Emails mehr empfangen, das versenden geht.
Es wird auch angezeigt das die Ordner synchronisiert werden und aktuell sind, was nicht stimmt, denn es fehlen Mails.
Haben Sie eine Lösung, Vodafone TEAM???
Gruß
am 08.04.2021 17:19
Hallo zusammen,
das ist aber ärgerlich. Aktuell liegen keine Meldungen bezüglich Einschränkungen beim Abruf via IMAP/SMTP vor.
Wenn die Einschränkungen seit der Umstellung auftreten & die Servereinstellungen korrekt sind (es werden nur verschlüsselte Verbindungen akzeptiert) , schickt bitte eine Mail an [email protected]
@xxo67 : Das gilt auch für Dich. Die Einstellungen auf dem Screenshot sehen korrekt aus , das müssten sich die Kollegen vom Support mal näher anschauen.
LG,
Andre
am 08.04.2021 18:26
Hallo @Andre,
danke für das schnelle Feedback.
Die Einstellungen bei mir sind korrekt, genau wie bei @xxo67 . @xxo67 : Kannst Du mal in deiner Ordneransicht in Outlook nachschauen, ob dort im Folder Synchronisierungsprobleme Einträge zu sehen sind. Bei mir werden bei jedem Start von Outlook und jeder manuellen Synchronisierung neue Fehlereinträge erzeugt mit dem Fehlercode, den ich im ersten Beitrag genannt habe.
@Andre, sollen wir denn wirklich separat den Support kontaktieren? Sollten wir das nicht bündeln über die Vodafone-Moderatoren hier in der Community? Ich glaube, wir können beide bestätigen, dass unsere IMAP/SMTP Einstellungen korrekt sind. In meinem Fall habe ich auch die alten arcor.de Server sowie unterschiedliche Ports für SSL/TLS probiert. Natürlich immer mit Verschlüsselung, sonst würde ja der E-mail Abruf oder das Versenden gar nicht funktionieren. Es kommt immer das gleiche Ergebnis, auch nach einem kompletten Reset des entsprechenden Outlook-Kontos.
Gruß
am 08.04.2021 19:52
Hey semjon83,
da keine grundsätzliche Einschränkung diesbezüglich bekannt ist , bitte mal per Mail beim Support anklopfen.
Die Kollegen kümmern sich um alle Fehler die durch die Migration aufgetreten sind.
Kann auch durchaus einfach sein, dass bei euch einfach nur ein Profil zerschossen ist. Da gilts dann den Einzelfall (ich hasse das Wort auch) zu prüfen.
Bei mir funktionierts z.B. - mit den selben Einstellungen mit Thunderbird, Apple Mail und Outlook (müsst am privat PC schauen welches Office Paket es genau ist, zumindest nicht office 365). Alle Mails da bis rückwirkend 2017(Tag an dem ich das Konto erstellt hab).
VG,
Andre
am 09.04.2021 15:42
ich habe jetzt den Vodafone Support kontaktiert wie empfohlen.
Ein zerschossenes Outlook-Profil kann ich als Ursache ausschließen, das Problem tritt auch sofort nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 und Microsoft 365 auf und bleibt bestehen, nachdem das System alle empfohlenen Microsoft-Updates bekommen hat.
Ich werde hier im Forum über den weiteren Fortgang berichten und hoffe, dann auch eine Lösung benennen zu können.
Viele Grüße
am 10.04.2021 20:07
Kurzes Update meinerseits: Der Vodafone Support hat bisher nur mit einer Standard-Antwort reagiert (Einstellungen überprüfen!?). Das ist unbefriedigend und hilft nicht weiter.
Ich bin kein Anfänger und weiß, was ich tue, wenn ich Einstellungen in Programmen vornehme.
Kurzes Update zum Verhalten des E-Mail-Abrufs: Neue E-Mail werden korrekt abgerufen, und ich kann auch E-Mails versenden. Es bleibt aber bei den großen Lücken in den Mailordnern "Posteingang" und "SentMail", und im Ordner "Synchronisierungsprobleme" werden bei jedem Start von Outlook Fehlereinträge erzeugt.
am 11.04.2021 23:31
@semjon83 schrieb:Hallo @Andre,
danke für das schnelle Feedback.
Die Einstellungen bei mir sind korrekt, genau wie bei @xxo67 . @xxo67 : Kannst Du mal in deiner Ordneransicht in Outlook nachschauen, ob dort im Folder Synchronisierungsprobleme Einträge zu sehen sind. Bei mir werden bei jedem Start von Outlook und jeder manuellen Synchronisierung neue Fehlereinträge erzeugt mit dem Fehlercode, den ich im ersten Beitrag genannt habe.
@Andre, sollen wir denn wirklich separat den Support kontaktieren? Sollten wir das nicht bündeln über die Vodafone-Moderatoren hier in der Community? Ich glaube, wir können beide bestätigen, dass unsere IMAP/SMTP Einstellungen korrekt sind. In meinem Fall habe ich auch die alten arcor.de Server sowie unterschiedliche Ports für SSL/TLS probiert. Natürlich immer mit Verschlüsselung, sonst würde ja der E-mail Abruf oder das Versenden gar nicht funktionieren. Es kommt immer das gleiche Ergebnis, auch nach einem kompletten Reset des entsprechenden Outlook-Kontos.
Gruß
Hallo @semjon83
leider sind keine Synchronisierungsfehler vorhanden. Wenn ich das Konto Synchronisiere, kommt die Meldumg "Alle Ordner sid Synchronisiert". Aber es sind nicht alle Daten da. Auf einem WIN 10 Rechner mit dem WIN-Mail-Programm funktioniert es einwandfrei.
Ich bin mal auf eine Lösung gespannt
gruß
am 12.04.2021 15:45
So,
heute nochmals den Synchronisierungstatus beobachtet. Das Outlook erkennt die fehlenden Nachrichten und möchte diese auch herunterladen:
INBOX: Die Änderungen werden ermittelt...
INBOX: Herunterladen 0/15
Dann>> Alle Ordner sind aktualisiert. Aber keine Nachricht wird heruntergeladen...
IDEE???
am 13.04.2021 17:09
Hey xxo67,
ehrlich gesagt, hab ich da grad keine Idee. ![]()
Ich schlag vor, dass Du Dich direkt an unser Mail & Cloud Team wendest. Du kannst ihnen gerne eine Mail mit dem Link zu diesem Beitrag schicken. Du erreichst sie unter [email protected]
Die Kolleg:innen schauen sich das auf dem Server an und melden sich dann bei Dir. Wenn möglich, schreib ihnen von einer alternativen Mail-Adresse. Halt uns gern weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Norman