abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2-Faktor Authentifizierung (2FA) für MeinVodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin liebe Crew von MeinVodafone und liebe ModeratorINNEN,

 

mich würde interessieren, ob für MeinVodafone in nächster Zeit mit einer 2-Faktor Authentifizierung (2FA) per One-Time-Password (OTP) oder ähnlich zu rechnen ist?

 

Viele Grüße

BodoBS

 

Edit: @BodoBS  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin liebe Crew von MeinVodafone,

moin liebe Moderatoren und Moderatorinnen sowie alle Beteiligten der Fachabteilungen für 2FA,

 

mit großer Freude habe ich heute festgestellt, dass nach langem Warten nun endlich eine 2-Faktor Authentifizierung (2FA) per One-Time-Password (OTP) möglich ist! 👍


Ein Plus an Sicherheit für dass es wirklich Zeit wurde!

Vielen Dank für die Umsetzung!

BodoBS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 Antworten 42
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

 

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es 2FA/MFA auch bei Vodafone nicht so schnell geben. Deutsche Firmen sind diesbezüglich leider zu nichts zu gebrauchen. Das betrifft nicht nur 2FA/MFA. Auch der elektronische Personalausweis (eID) ist nichts weiter als eine Totgeburt. Dabei wäre eID die sicherste Methode, da man dafür nur die PIN benötigt. Auch die Telekom verspricht seit Jahren die Einführung von 2FA/MFA, Stand neu ende 2020, aber wir haben schon fast ende 2020 und nichts hat sich getan (auch keine Testkunden akquiriert). "Kein 2FA/MFA" zieht sich durch alle Firmen in Deutschland, da macht keine Firma eine Ausnahme. Es wird Zeit, dass die EU endlich mal was Vernünftiges tut und 2FA/MFA verbindlich vorschreibt.

 

Gruß, René

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BodoBS,

 

daran wird aktuell gearbeitet, einen genauen Termin kann ich Dir aber noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nun haben wir 2021. Gibt es Neuigkeiten? Ich hoffe doch, dass VF nicht so dumm ist und das per SMS-TAN macht, denn dann müsste sich ein Angreifer nur eine eSIM ergaunern und hätte damit den Schutz umgangen (sofern er auch in den Besitz der Zugangsdaten gelangt ist).

Gibt es inzwischen für Vodafone mail eine 2FA? Anmeldung nur mit Passwort ist nicht mehr Stand der Technik. Computer Spezialisten behandeln heute in Bezug auf die Sicherheit jedes Konto mit Authentifizierung nur mit Name und PW als kompromitiert. 

Bitte um Mitteilung eines konkreten Termins da ich erwäge, meine mails und damit meinen DSL Vertrag auf einen sicheren Anbieter umzustellen.

Vielen Dank


@TinaG  schrieb:

Hallo BodoBS,

 

daran wird aktuell gearbeitet, einen genauen Termin kann ich Dir aber noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

TinaG


 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michl23,

 

ich habe in der Fachabteilung angefragt, sobald eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder  hier bei Dir.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ALL,

 

die Fachabteilung hat mir nun geantwortet:

 

Wir haben für bestimmte Use Cases der Vodafone ID – das ist der User, mit dem man sich beispielsweise im Forum oder in MeinVodafone anmeldet – eine 2-Faktor Absicherung mittels SMS Code implementiert:

Bei der Registrierung wie auch bei der Vertragshinzufügung im eingeloggten Zustand:   Hinzufügen eines Mobilfunkvertrages / einer Subskription über die Eingabe von MSISDN und Kunden- bzw. Teilnehmerkennwort.

 

Für eine weitere Funktionalität in MeinVodafone wird derzeit auch diese 2-Faktor Absicherung implementiert.

 

Wann vollumfänglichen 2FA Lösung für die Vodafone ID an den Start gebracht wird, ist noch in der Klärung mit dem Management. Hier gibt es noch keinen Termin.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @TinaG,

 

vielen Dank für Dein Nachhaken in der Fachabteilung und dass Du uns über den aktuellen Stand bzgl. der "Implementierung einer 2-Faktor-Authentifizierung ( 2FA ) auf MeinVodafone" informiert hast!

Solche Infos könnte man gut auf dem "Eilmeldungsboard" platzieren und dort, wo über die "Aktuellen Einschränkungen" informiert wird 😉

 

Viele Grüße

BodoBS

Vielen Dank für die gute Nachricht. Das geht in die richtige Richtung. Dann sollte es für die 2fa auch beim email Konto bald klappen.

Naga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hello,

I am tring to recharge my CallYa Mobile with my credit Card, but it asks me for the 2 factor autantication, how can I cativate it?

 

Any help would be more then apriciated, thanks.